Vielen Dank, ich freue mich, dass euch die Torte so gut gefällt! Es hat mir großen Spaß gemacht, sie zu bemalen und meine Mutter hat sich riesig gefreut.
Und von wegen, "die darf man nicht anschneiden". Dadurch dass sie öfter mal eine gestaltete Torte von mir bekommt, ist meine Mutter da ziemlich schmerzfrei. Das Messer wurde gezückt und schon war's um die Malerei geschehen!
Ich male alles ohne Vorlage. Am liebsten male ich Pflanzen, weil ich auch sehr gerne gärtnere.
Inspirationen hole ich mir aus Büchern oder aus dem Internet. Da schaue ich auch nach, wenn mir die Einzelheiten bei einer Pflanze nicht klar sind. Es ist nicht alles botanisch korrekt, aber mir gefällt es, wenn es wenigstens so einigermaßen passt.
Leider komme ich nicht dazu, auch Bilder zu malen. Das würde ich sehr gerne tun, habe aber leider keine Zeit dazu. Vielleicht irgendwann mal... Bis dahin muss eben hin und wieder eine Torte herhalten.
Sonja2101, trau dich und fang einfach an! Ich nehme meistens einen leicht cremefarbenen Fondant. Dazu die wunderbaren Farben von Sugarflair, die es mittlerweile in ganz tollen Farbtönen gibt und Alkohol zum Anrühren (Ich nehme Wodka.).
Wenn du den Fondant mit Fett verknetest, solltest du die Torte einmal leicht mit Alkohol abreiben, damit die Farben nicht abperlen.
Wichtig ist auch, so halbwegs gute Pinsel zu haben, also keine Schulmalpinsel für Einsfuffzich.
Mit einer blassen Farbe malst du dann die grobe Aufteilung z.B. der Blüten auf und dann mit den kräftiger angerührten Farben die Details.
Vielleicht nimmst du für deinen ersten Versuch auch eine Vorlage. Probier's einfach!
Viele Grüße
jopi