@ Janna: Das Icing darf nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, es soll nicht verlaufen, muss sich aber noch mit dem Pinsel verstreichen lassen. Ich habe eine gaaaaaanz dünne Spritztülle genommen- Wilton Nr.1 Wenn du eine zu dicke Tülle wählst, sieht es nicht so filigran aus und du hast zu viel Icing um es richtig dünn "ausstreichen" zu können. ich habe Ausstecher genommen und mit denen das Muster als Schablone in den Fondat des eingedeckten Kuchens gestempelt. Dann habe ich die Linien mit Icing nachgezogen. Man beginnt mit den im Hintergrund liegenden Blättern, die im Vordergrung liegenden Blüten spritzt man danach. Dann einen dünnen Pinsel leicht mit Wasser anfeuchten und das Icing von außen nach innen verstreichen, sodass Blattadern entstehen. Auch der Pinsel darf weder zu feucht noch zu trocken sein. Am besten in Wasser eintauchen und einmal leicht auf Küchenpapier abtupfen. Immer nur 1 Blatt oder 1 Blüte umspritzen und dann mit dem Pinsel bearbeiten, da das Icing sonst zu schnell fest wird und sich nicht mehr verstreichen lässt. Ich habe erst eine kleine "Trockenübungen" auf backpapier gemacht bis ich die richtige Tüllen-Pinselkombination gefunden habe und erst dann auf der Torte angefangen. Ich hoffe das hilft dir
@ Franziska: Aus 500ml Milch,30g Zucker und 1,5 Päckchen Vaillepuddingpulver einen Pudding kochen. Auf Zimmertemperatur abkühlen (am besten über Nacht). 250g zimmerwarme Butter (auch am besten über Nacht schon aus dem Kühlschrank legen) kurz aufschlagen. Den Pudding einmal kurz durchmixen, sodass er leicht cremig wird und diesen dann esslöffelweise zu der Butter geben und vermixen. Etwa 3-4 "ordentliche" Teelöffel Erdbeermarmelade untermixen (musst du probieren wann es erdbeerig genug ist aber gleichzeitig auch nicht zu süß)