|
Meine erste 3-Stöckige....(:
in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 11:22von HannisSüßeGeschichten • Kuchenküken
| 43 Beiträge
Hallo ihr Lieben und Guten Morgen!
Gestern hatte ich die Ehre meine erste 3-Stöckige Torte für die Tochter einer Freundin zu machen....Ganz mädchen-like natürlich in Pink, Rosa, glitzernd usw.
Kurzum, alles was das Mädchenherz begehrt.
Aus Zeitmangel ist sie sicher nicht perfekt geworden - hatte dafür nur 2 Tage Zeit, aber ich denke, sie ist durchaus gelungen.
Im 1. Stock befindet sich das Wunderrezept mit Kakao, Mousse au Chocolate-Creme mit Zartbitterganache, im 2. Stock befindet sich das Wunderrezept (helle Masse) mit Himbeergelee, Nougatcreme & Nougatganache und im 3. Stock befindet sich helles Biskuit mit einer Erdbeer-Vanillecreme, ummantelt mit Vanille-Weiße-Schoko-Ganache.
Geschmeckt hat sie allen - Gott sei Dank!
Aber das WICHTIGSTE: Die kleine Mia hat sich so gefreut, dass sie sich zuerst geweigert hat, die Torte anzuschneiden.
Bin über Verbesserungsvorschläge, Anregungen etc. sehr dankbar - ihr wisst ja, dass ich noch eine Menge zu lernen hab!
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!
lg Hanni
Torten sind da, um gegessen zu werden! (:
RE: Meine erste 3-Stöckige....(:
in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 11:55von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge
in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 12:08von HannisSüßeGeschichten • Kuchenküken
| 43 Beiträge
Dankeschön. Ja, ich tu mir da noch etwas schwer exakt abzuschneiden bzw. wenn ich glätte kommt mir unten öfter die Ganache raus und dann klappt das nicht mehr so. Hast du einen Tipp? Soll ich unten mehr dran lassen und das dann einschlagen oder glätte ich einfach zu fest? Bin gestern beim Zusammensetzen kurzzeitig verzweifelt... ;(
in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 12:42von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge
Hallo Hani,
man sieht gleich dass du dir viel Mühe mit der Torte gemacht hast, sie ist dir auch super schön gelungen, vor allem die beiden Figürchen und allgemein die Gestaltung. Trotzdem muss ich der Marzipanfee mit den unteren Rand Recht geben. Ich mache da immer in passenden Farben entweder einen dünnen Streifen aus Fondant oder einen Torten-Band, aber auch könntest du die Perlen die du um die zweite Torte gelegt hast machen. Die zweite Sache die mir aufgefallen ist sind die geringen Unterschiede zwischen dem Durchmesser von den Torten. Ich finde umso größer der Unterschied ist desto eleganter und zierlicher wirkt die Torte, aber das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße
Lydia
in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 13:07von HannisSüßeGeschichten • Kuchenküken
| 43 Beiträge
Vorweg einmal ein großes DANKE für die lieben Kommentare und vorallem für die Verbesserungsvorschläge! Ja, die Zeit war aufgrund meines eigentlichen Jobs stark eingeschränkt, aber schlussendlich hat es ja trotzdem noch geklappt.
Danke vorallem an marzipanfee & Lydia! Werde das bei der nächsten Torte sicherlich berücksichigen. Das mit den Größenunterschieden ist mir erst gestern beim Zusammensetzen bewusst geworden....beim Backen sahen die Unterschieden noch wesentlich größer aus.
Aber ich lerne ja nie aus und die nächste mehrstöckige Torte kommt bestimmt - dann hoffentlich noch viel schöner! (:
Lg Hanni
in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 13:49von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge
Ja ,Lydia hat bereits die Tipps erwähnt , welche ich dir auch gegeben hätte !!! Noch ein Tipp Richtung Ganache : So hat man mir es hier im Forum gelehrt : Sobald die Torte erkaltet ist trägst du die cremeartige Ganache das erste mal auf , um alle Unebenheiten zu glätten (möglichst glatt )! Dann für zwei Stunden gut durchkühlen! Danach trägst die Ganache ein zweites mal auf ! (diesmal muss es präzise sein! Torten-Kanten eventuelle Löcher beachten) Die ganze Sache nochmal sehr gut durch-Kühlen lassen(vereinfacht das Eindecken)!!! Den unteren Rand 1/2 cm mehr überstehen lassen,den man zuletzt (nach dem kompletten glätten) vorsichtig unterschiebt. Ist die Torte gut durchgekühlt,sollte man diese auch ohne Probleme leicht anzuheben sein ,um den überstehenden Fondant unter zu arbeiten!
Auch ich hatte bei meiner letzten Torte Probleme den zweiten Stock auf die unterste zu setzen! Aber Übung macht bekanntlich den Meister!
Deine Torte ist in meinen Augen schon echt nah dran !!! Weiter so !!!
in Geburtstag-Kinder 17.06.2013 12:42von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge
Hey,
ich finde die Torte wunderhübsch. Gefällt mir sehr gut, ein Mädchen-Traum. Die Kittys sehen total gut aus, selbst modelliert? Das Problem mit der Ganache und dem Glätten kenn ich :) Danke an Marzipanfee für den Tipp, muss ich mir merken.
Ich bin ja noch ein riesen Anfänger und hab noch nicht so das Auge dafür wie die erfahrenen Backmeisterinnen hier, aber für mich ist die Torte spitze.
Lg Becci
in Geburtstag-Kinder 28.10.2013 20:26von backmausi81 • Sugarbaby
| 80 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|