Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Hitze vs. Modellierungen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 11:04
von Unsere Zuckerbäckerin • Sugarbaby
| 67 Beiträge

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass ich nicht allein bin mit folgendem Problem:
Ich hab in den letzten vier Tagen einige Dekoarbeiten für zukünftige Torten vorbereitet,
bisher waren die Figuren auch recht fest. Nach den letzten beiden heißen Tagen musste ich aber feststellen,
dass die Figuren langsam "weiche Knie" kriegen. :-(

Hat jemand einen Tipp/Idee, wie man bei der Hitze die modellierten Figuren/Deko am Besten aufbewahren kann?
Ich besitze leider keinen Keller, so dass diese Option weg fällt :-(

Bin über jeden Rat dankbar!

Vielen Grüße
Bianca

nach oben springen

RE: Hitze vs. Modellierungen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 11:14
von Sakuko • Tortentester | 12 Beiträge

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, und deine Nachbarn keine Schneeflocken sind, wäre der Hausflur vielleicht eine Option. Alle Deko in eine Tortenkuppel oder ähnliches, und einfach vor der Tür lassen.
Ansonsten ist es in Bodennähe etwas kühler als oben, also irgendwo unten aufbewahren, Sonneneinstrahlung vermeiden und vielleicht 1-2 Kältepacks darunter legen und regelmäßig austauschen.

nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 11:17
von Agnes1953 • Sugarbaby
| 79 Beiträge

Hallo Bianca,
leider ist nicht nur die Wärme das Problem, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit. Da helfen Entfeuchter aus dem Baumarkt. Und ansonsten mit den Kühlpacks ist das eine gute Ergänzung.
Liebe Grüße
Renate

nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 11:20
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge
nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 11:26
| 67 Beiträge

Kühlschrank hab ich zwar auch überlegt, aber da könnte es evtl. zu feucht werden...?

Mit den Kühlakkus und dem Flur ist eine gute Idee. Werd ich mal versuchen!

Vielen Dank!

LG
Bianca

nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 11:54
| 2.787 Beiträge

Im Flur hast du aber vermutlich die selbe Luftfeuchtigkeit wie in deiner Wohnung, ob die Temperatur jetzt am Boden viel niedriger ist, als einen Meter höher....na, ich weiss nicht. Die Hitze ist nicht das Problem, es ist die Luftfeuchtigkeit. Bei mir ist es so, dass ich einen extra Kühlschrank habe, da steht sonst nichts drin und der ist natürlich entsprechend trocken. Probier es doch einfach aus.

LG, Steffi

http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 12:26
| 2.787 Beiträge

Ich probiere das gerade mal aus, mit zweiFondantbabys, die ich eben gemacht habe. Eines lasse ich draussen, eines habe ich in den normalen, vollgepackten Kühlschrank gelegt. Mal gucken, wie die bis heute Abend aussehen. Die Babys sind aus normalem Fondant, da ich vergessen habe CMC unterzumischen. Es ist zwar inzwischen deutlich abgekühlt, aber die Luftfeuchtigkeit ist aufgrund der Gewitter sehr hoch. Man darf also gespannt sein, was passiert.

LG, Steffi

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 12:27 | nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 13:00
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

Ich lege oder stelle meine Blüten und Modellierungen in eine Pappschachtel und lege einen Beutel, den man sonst in Skischuhe steckt, mit rein und stelle es dann auf den Speicher. Dort ist es zwar etwas wärmer, aber dafür ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Bin extra durch das ganze Haus gegangen und habe nachgemessen.
LG
Ulrike

nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.06.2013 15:00
| 2.787 Beiträge

Ich habe den Kühlschrankversuch aufgegeben, das wurde im Gegensatz zu dem Fondantbaby draussen überhaupt nicht trocken und glänzte so vor sich hin. Da war nach einer Stunde schon ein großer Unterschied zu sehen. Zumindest oben der normale Kühlschrank ist wohl zu feucht.

LG, Steffi

nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.06.2013 07:30
von J.J. • Cakeicer
| 330 Beiträge

Vielleicht einfach in eine Pappschachtel legen, ne Tasse mit Salz oder ähnliches dazu tun und (wenn man nicht grade duschen oder baden war) ins Badezimmer stellen, da ists auch meistens kühler.

LG,
J.J.

nach oben springen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.06.2013 10:09
| 67 Beiträge

Danke erst einmal für eure vielen Tipps!

Unser Badezimmer ist der wärmste Raum, weil wir direkt hinter dem Bad die Gastherme stehen haben und da kein Fenster vorhanden ist, ist es auch gleich der feuchteste Raum.

Der Flur hat sich einigermaßen bewehrt, allerdings ist es kein Hausflur wie in einem Mehrfamilienhaus. Unser Flur gehört zur Wohnung, ist dunkel und recht kühl, zusätzlich hab ich noch einen Ventilator davor gestellt. Scheint zu funktionieren.

Aber es wird draußen ja mittlerweile auch schon etwas kühler - aber der Sommer und die Geburtstage kommen ja alle noch ;-)

Da bleibt dann noch genügend Zeit zum Herumexperimentieren :-D

Viele Grüße
Bianca

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen