Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

meine mega große und irre schwere Hochzeitstorte...

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2013 05:58
von cake-monster • Icing Queen/Icing King
| 1.069 Beiträge

Big-Berta für 150 Personen ;)

Es war der Wunsch des Brautpaares genau die Torte so zu machen, wie sie eine im Internet gefunden hatten... naja schade, ich mag keine Torten kopieren, konnte hie und da dennoch paar Kleinigkeiten ändern.
Ich kopier euch mal den Text von meiner HP rein, dann ist alles, aber auch wirklich ALLES zu der Torte gesagt... samt Pannen, meinen Nerven usw ;)

Es ist vollbracht! Und ich bin fertig! Fertig mit den Nerven, fertig mit der Kraft…ABER MEGA HAPPY!!! Sie ist toll, riesen groß und fett, aber toll!!! Schwer, irre schwer, aber toll!

Wochenlange Planung, schlaflose Nächte, viele Gedanken, noch mehr Herumrechnerei (immerhin sollte sie für 150 Personen reichen), strategische Überlegungen, organisatorische Taktik und und und liegen hinter mir…und ich bin so stolz! Der Gatte, wiedermal mein größter Freund und Helfer, immer bei meiner Seite, immer die Kleinarbeiten erledigt, seine Muskeln und Kraft beim Transport spielen lassen…herrlich! Er ist einfach der Beste!

Und nun zu der Torte:

Die Fakten:

Alleine in dem verarbeiteten Kuchen liegen folgende Angaben:

54 Eier
2,75 kg Zucker
3,27 kg Mehl
2 L Flüssigkeit (Fanta, Milch…)
2,7 L Öl
14 Pkg Backpulver
14 Pkg Vanillezucker
400 g dunkle Schokolade
500 g Kochkakao

Alleine für die Buttercreme brauchte ich ua 3 kg Butter, 14 Eier, 1,5 kg Zucker, 6 Pkg Vanillezucker, 1,5 L Milch.

Für die Füllungen brauchte ich ua 2 kg Mascarpone, 500 g Marillenmarmelade, 500 g Erdbeermarmelade, 250 g Himbeeren, 250 g Erdbeeren, Schokoganache (aus 1 L Schlagobers, 1,5 kg Schoko und 300 g Butter), Lemoncurd…

Die Torte wog 29,7 kg (und ich 3 kg weniger ). NEUNUNDZWANZIGKOMMASIEBEN KILO!!! Und ca 65 cm hoch (ohne der Figur).

Die Pannen:

Die mit Abstand größte Panne war das Wetter… jjaaa schön heiß, hohe Luftfeuchtigkeit, knappe 40° C im Schatten, und in der Mini-Wohnung auch noch backen – herrlich! Der Fondant und ich schwitzten um die Wette. Der Kühlschrank lief auf Hochtouren. So, alles verlief dennoch nach Plan, Freitag, so euphorisch wie ich bin, dachte ich, ich werde zeitig fertig und kann noch schwimmen fahren…naja dann sperrte ich mich aus meiner Wohnung aus und musste 2 Stunden auf den Gatten, Moment – den-vor-lauter-Lachen-sich-nicht-mehr-beruhigen-können-Gatten, warten… und dann ging es weiter an die Arbeit.
Die Planung des Transports dauerte 2,5 Stunden, alles haben wir durchdacht! Alles! Bis auf die Tatsache, dass uns mitten auf der Stiege, während wir die unteren 3 Stockwerke der Torte (so ca 22 kg) auf einer Tischplatte transportierend die Stiegen runter stiegen, das Licht aus ging und wir nichts, NICHTS NADA NIENTE mehr sehen konnten. Wo, frage ich euch, wo sind JETZT die neugierigen Nachbarn, wenn man sie mal braucht? Also bei uns waren sie nicht. Wie die Torten das heil überlebte, fragt mich nicht, ich hatte einen Black-Out.
Das Wetter ist zwar ein Traum, aber ein Alptraum für Torten. Weshalb die Anlieferung so spät wie möglich erfolgen musste (naja 1 Grad weniger in der Nacht macht´s auch nicht gerade aus, aber gut ). Also fuhren wir um 21.45 Uhr im klimatisierten Kühlschrank, nein falsch, GEFRIERSCHRANK, auf Rädern ins Lokal. Der Weg zum Lokal. Tolles Lokal, wunderschöne Gegend, Romantik pur und das alles AUF EINEM BERG!!! Ach Gottal, mich schockte nichts mehr also weiter.
Ich weiß nicht wie, fragt nicht, ich denke es war pures Glück oder Karma oder Karma das Glück hatte und im Lotto gewann, aber die Torte kam heil an! Ende der Geschichte.

So, aber nun die Fotos (Geschmack der einzelnen Stockwerke entnimmt ihr bitte aus dem Foto mit dem Bilderrahmen...wenn es schwer zu lesen ist, dann sagt mir bescheid :) ).

Ich bin echt erledigt und tue mir das mitn Transport nie NIE NIE NIE wieder an, meine Nerven! Ich hab in der Woche 3 kg abgenommen...also wahnsinn...und das alles in einer 50 m^2 Wohnung ;) aber stolz bin ich trotzdem auf die Torte :)

naja jetzt habt ihr eh genug gelesen, also hier meine Big Berta:

Angefügte Bilder:
2013-07-029.jpg
2013-07-030.jpg
2013-07-27.jpg
IMG_9591.CR2.jpg
IMG_9617.CR2.jpg
IMG_9621.CR2.jpg

LG
euer cake-Monster :)

alle meine Werke jetzt auf meiner neuen Facebook-Seite *stolzbin*
http://www.facebook.com/DieWunderbareWeltDerTorten

und auf der Homepage
http://www.diewunderbareweltdertorten.at/
nach oben springen

RE: meine mega große und irre schwere Hochzeitstorte...

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2013 08:17
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hallo du Monster! Ich wollt dir sagen, wahnsinn!
Die Menge an Torten, die verschiedenen Dekoelemente (zweierlei eingefärbter Fondant, Schokolade, Icing) und das ganze bei DER HITZE!

Hut ab, meinen Respekt dafür.
Ich finde die Torte sehr gelungen, man muss immer und immer wieder hingucken, was es da so alles an Details gibt.
Deswegen find ich sie auf ihre ganz spezielle Art auch wunderschön !

Da haste wirklich fett reingehauen!

Und noch eine Frage: Wurde die ganz aufgegessen?

Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2013 08:18
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

Oh man, ja das warme Wetter ist der Feind des Bäckers, aber ich muss Dir sagen, das Du alles perfekt gemeistert hast. Die Torte ist der Hammer. Du kannst zurecht stolz auf Dich sein.
Die Farbe und die Deko ist Dir super gut gelungen

lg Steffi

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2013 08:51
von Danika • Tortentante/onkel
| 840 Beiträge

Hallo cake-monster,

WOW, du kannst zurecht auf dich sehr stolz sein, so eine Monster Hochzeitstorte bei diesem Wetter.
Sie ist traumhaft schön geworden und eine richtige Augenweide. Wunderschön finde ich auch wie du den Übergang vom weissen zum braunen Fondant gemacht hast.

Eine HAMMER Hochzeitstorte

LG
Heidi
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2013 08:57
von Küchenfee96 • Icing Queen/Icing King
| 2.352 Beiträge

wow, welch ein Monster und super gearbeitet
Ja das Wetter ist grad die größte herausvorderung, das hast Du gut gemeistert. Und weshalb Du 3kg abgenommen hast wusste ich sofort und das Kühlschrank Bild ist nur noch eine bestätigung. Ja wenn vor lauter Torte die nicht gegessen werden darf nichts zu Essen daheim ist

Tip für die nächste Nachtliefer Aktion - fixiere den Lichtschalter mit einem Zündholz oder Zahnstocher

Liebe Grüße
Andrea
"ich geb es gleich zu, ich schreib meist erst bevor ich das andere lese"

http://andreas-zucker-atelier.jimdo.com
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2013 09:35
von Sabrina_caroline • Sugarbaby
| 71 Beiträge

Hi,

ich bin sprachlos. Bei dem Tropenwetter so ne Hammertorte zu machen, großen Respekt.

Ich finde die Torte mit den "kleinen" Extras wunderschön.

LG
Sabrina

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.07.2013 13:44
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Wow!: Big Berta , na den Namen hat sie zu Recht .

Da hast du wirklich Großartiges geleistet. Schade aber, dass du deine eigene Kreativität nicht ausleben konntest.
Nun aber Füße hoch, und ein bisschen Soulfood für die verlorenen Kilos!
Unsere tortengeplagten Männer sind doch wirklich die besten!

Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 06:48
| 1.069 Beiträge

Ihr LIeben! vielen Dank für eure netten Kommentare! freue mich total!!!

@Schokofee: ja, die Torte wurde ratzfatz verputzt, anscheinend haben sich die Leute drauf gestürzt und es ist nicht mal ein Krümmel übrig geblieben... :)

LG

und auf der Homepage
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 08:14
von J.J. • Cakeicer
| 330 Beiträge

Wow sehr hübsch geworden =) ...und ein Haufen Arbeit ~~
Wenn sie komplett verputzt wurde, reichte sie dann für die ganzen Leute oder hätte es mehr sein dürfen?

LG,
J.J.

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 09:10
von Agnes1953 • Sugarbaby
| 79 Beiträge

einfach klasse und originell LG
Renate

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 09:19
von Tina81 • Cakeicer
| 453 Beiträge

Wahnsinn!!!
Das war ja wirklich ein mega-Projekt...
Meinen RESPEKT hast du!

lg Tina

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 10:12
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Die Torte macht deinem Namen wirklich alle Ehre!

Das ist auch ohne die widrige Witterung ein Riesen-Projekt und ich kann dir total nachfühlen! Super gemeistert!!!!

Ich weiß genau, warum ich nur im äußersten Notfall eine Hochzeitstorte machen würde!

Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 13:15
von yoolia • Sugarbaby
| 70 Beiträge

WAAAAAAHNSINN!!! Respekt, Respekt, Respekt!! Das ist ein echtes Meisterwerk, da kannst du echt stolz auf dich sein! Solche Projekte sind sowas von nervenaufreiben und zeitaufwändig, ich hoffe, dass die Hochzeitsgesellschaft deine Arbeit entsprechend wertgeschätzt hat!
.. bin echt ganz baff - sich sowas anzutun mit so einem wunderbaren Ergebnis - wow :)

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 16:57
| 1.069 Beiträge

@J.J.: das kann man so nicht sagen. Es waren ca 180 Personen auf der Hochzeit, die Torte sollte um Mitternacht angeschnitten werden und es gab noch ein Kuchenbuffett dazu...aufgrud all dieser Aspekte haben wir uns schlussendlich für eine 150 Portionen Torte entschieden, ob jetzt alle ein Stück abbekommen haben (oder wollten) oder manche dafür 2 oder 3, das kann man schwer sagen. Jedenfalls wollte das Brautpaar eben das so ausgelegt haben, dass gar nicht übrig bleibt (auf die Gefahr hin, dass manche nichts bekommen).

vielen dank für all die lieben Kommentare, freue mich sehr, dass die Torte euch so gut gefällt. Vom Brautpaar selbst habe ich noch kein Feedback, nur von einem Gast, der mir berichtete, dass alle begeistert waren *freu*

LG

und auf der Homepage
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2013 17:52
von Luna0707 • Sugarbaby
| 117 Beiträge

Huhnu cake - Monster !
Die Torte ist der Wahnsinn ! Absolut Klasse! Und bei Deiner Story habe ich mich kaputt gelacht. Weil - so viele Situationen kommen mir sehr bekannt vor. Ich plane sämtliche Pannen mittlerweile bereits mit ein ;-) . Irgendwas passiert immer ....
Aber Du hast meinen absoluten Respekt : so ein Monstrum bei den Temperaturen, das ist eine Meisterleistung!
Liebe Grüße Denise

come to the dark side ... we have cake

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68930 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen