Zum Abschluss eines Innovationswettbewerbs für Braustudenten der Technischen Universität München wurde ich beauftragt eine Siegertorte zu backen.
Außer dem Logo des Wettbewerbs habe ich keine Vorgaben bekommen und habe somit die Gelegenheit genutzt mich mal wieder ein bisschen kreativ auszutoben :-)
Ziel des Wettbewerbs war es ein neuartiges, besonderes Bier zu brauen.
Dabei musst ich natürlich sofort an ein Bierfass denken.
Die Statik eines ganzes Fasses war mir zu instabil, deshalb habe ich mich dann für ein halbes Bierfass entschieden.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich nach oben hin ruhig noch etwas schmaler werden können, so sieht das Ganze eher wie eine Tonne aus :-D
Eingekleidet habe ich den doppelstöckigen Kuchen mit Fondant, welchen ich mit Modellierschokolade und Blütenpaste vermischt und mit einer Stukturrolle ( Krepppapier heißt diese Musterung ) geprägt habe.
Leider ist mir der obere überstehende Rand nicht besonders gut gelungen. Als ich um 2 Uhr nachts fertig war, hatte ich jedoch einfach keine Lust mehr noch weiter daran herum zu basteln.
Hat jemand einen Vorschlag wie man diesen Rand stabil und sauber hinbekommt ?
Die Torte war übrigens unten eine Sachertorte und oben eine Mohn-Zitronen-Torte.
Die Bekanntgabe der Sieger wurde auf der Drinktec-Messe in München abgehalten. Im Anschluss gab es Kuchen und natürlich Bier.
Der Organisator des Events war vom Kuchen begeistert und ich konnte den Tag auf der Driktec-Messe genießen.
Zu guter Letzt konnte ich dann auch noch dem Studiendekan ein Stück überreichen welcher ebenfalls sehr angetan war, was wahrscheinlich das Beste an der ganzen Aktion war :-D
Mit Kuchen macht man sich einflussreiche Freunde :-)