Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Meine erste Torte zur Taufe meiner Tochter

in Besondere Anlässe 1. 17.12.2013 11:59
von Elke87 • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine erste Torte zeigen. Es ist eine Sachertorte nach Oma Buchholtz, die ich zur Taufe meiner Tochter gemacht habe.
Eigentlich sollte es bei dieser einen Torte bleiben und ich wollte mir daher auch gar kein Zubehör für die Tortenkunst kaufen, aber irgendwie sind die nächsten Torten schon in Vorbereitung und auf dem Wunschzettel stehen nun doch so einige Tortenutensilien...
Entgegen allen Ratschlägen habe ich keine Probetorte gemacht, da ich dafür weder Zeit noch Esser hatte
Das Ergebnis ist, denke ich, dennoch vorzeigbar. Die Gäste waren begeistert und geschmeckt hat es auch sehr gut

Für alle anderen Anfänger, die hier (so wie ich auch) stöbern und Ideen suchen: Diese Torte habe ich ohne jedes Profiwerkzeug oder Spezialzutaten gemacht. Ich habe lediglich Glycerin für den Fondant aus der Apotheke geholt - den Rest gab es im normalen Supermarkt. Gefärbt habe ich mit der "normalen" Lebensmittelfarbe aus der Tube ("stufenweise" färben, also immer etwas Farbe einkneten und den Fondant dann erst wieder einpacken und "ruhen lassen", da es sonst eine sehr matschige Angelegenheit wird). Die Schrift habe ich auf Papier ausgedruckt, auf ausgerollten rosa Fondant gelegt und mit einer Nadel durchgepiekt, um die Umrisse zu übertragen. Mit richtigem Ausrollstab und Fondantglätter und und und... ist das Ergebnis vermutlich ordentlicher, aber es geht auch so.

Liebe Grüße,
Elke

nach oben springen

RE: Meine erste Torte zur Taufe meiner Tochter

in Besondere Anlässe 1. 17.12.2013 12:06
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Gratuliere :) für die erste Torte echt spitze. Schon sauber gearbeitet, keine Risse oder Riesen Hubbel. Du kannst stolz auf dich sein. Von dir können wir wohl noch viel erwarten :)

Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 19.12.2013 11:15
von Elke87 • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Danke, Becci!
Ich würde gerne viel mehr üben, aber dazu fehlt die Zeit und dann fehlen auch noch die Anlässe, bei der es genügend Esser gibt
Die Taufe haben wir mit 14 Personen gefeiert und nachdem jeder ein Stückchen von der gezeigten Torte verspeist hatte, wurden die zwei anderen Kuchen quasi nicht mehr angerührt, weil alle pappsatt waren
Für die nächste Torte benutze ich erst mal eine 18er Form

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 19.12.2013 13:24
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

18er Form ist Super. Nehm ich voll oft weil es nicht immer einen Anlass gibt zum Backen nur Übung halt da mach ich oft n 18er, der ist dann auch Ratz fatz verputzt.

Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 19.12.2013 21:44
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Für die erste Torte und ohne besondere Hilfsmittel ist die wirklich sehr schön geworden, da muss ich Becci zustimmten.

Lg Nadine

Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 21.12.2013 21:06
von Elke87 • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Dankeschön
Nach Weihnachten nenne ich vielleicht auch ein paar Tortenutensilien mein Eigen - dann kann es etwas werden, falls ich irgendwann die Zeit habe

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen