Hallo zusammen,
ich möchte euch meine erste Torte zeigen. Es ist eine Sachertorte nach Oma Buchholtz, die ich zur Taufe meiner Tochter gemacht habe.
Eigentlich sollte es bei dieser einen Torte bleiben und ich wollte mir daher auch gar kein Zubehör für die Tortenkunst kaufen, aber irgendwie sind die nächsten Torten schon in Vorbereitung und auf dem Wunschzettel stehen nun doch so einige Tortenutensilien...
Entgegen allen Ratschlägen habe ich keine Probetorte gemacht, da ich dafür weder Zeit noch Esser hatte
Das Ergebnis ist, denke ich, dennoch vorzeigbar. Die Gäste waren begeistert und geschmeckt hat es auch sehr gut
Für alle anderen Anfänger, die hier (so wie ich auch) stöbern und Ideen suchen: Diese Torte habe ich ohne jedes Profiwerkzeug oder Spezialzutaten gemacht. Ich habe lediglich Glycerin für den Fondant aus der Apotheke geholt - den Rest gab es im normalen Supermarkt. Gefärbt habe ich mit der "normalen" Lebensmittelfarbe aus der Tube ("stufenweise" färben, also immer etwas Farbe einkneten und den Fondant dann erst wieder einpacken und "ruhen lassen", da es sonst eine sehr matschige Angelegenheit wird). Die Schrift habe ich auf Papier ausgedruckt, auf ausgerollten rosa Fondant gelegt und mit einer Nadel durchgepiekt, um die Umrisse zu übertragen. Mit richtigem Ausrollstab und Fondantglätter und und und... ist das Ergebnis vermutlich ordentlicher, aber es geht auch so.
Liebe Grüße,
Elke