Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

kleine Abschiedstorte für eine werdene Mutti

in Besondere Anlässe 1. 29.12.2013 21:57
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
kurz vor Weihnachten hatte ich noch auf die Schnelle eine kleine Torte für eine liebe Kollegin gezaubert, die jetzt in den Mutterschutz gegangen ist. Durch den ganzen Weihnachtstrubel komme ich jetzt erst dazu, euch diese Torte zu zeigen. Die Schüchen habe ich schon öfters gezaubert und so ging alles in allem schnell von der Hand. Drinnen war ein Schokoladenkuchen.

Hoffe sie gefällt euch,
liebe Grüße von Jacqueline

Angefügte Bilder:
weiße Babyschuhe 2.jpg
weiße Babyschuhe 3.jpg
weiße Babyschuhe.jpg

nach oben springen

RE: kleine Abschiedstorte für eine werdene Mutti

in Besondere Anlässe 1. 29.12.2013 22:20
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Jacqueline,
super schön Deine Torte, die Babyschuhe habe ich schon in vielen Varianten gesehen, aber diese hier kannte ich noch nicht, total knuffig! Da wird Deine Kollegin sich sicher freuen.

Sag mal, hast Du das Rautenmuster mit einem Patchworkcutter gemacht? Und wenn ja, wie schaffst Du es, dass das am Ende immer genau aufgeht mit dem Muster. Oder geht es gar nicht auf, und Du stellst die Seite wo es nicht passt nach hinten? Ich will Morge eine Torte mit Rautenmuster machen und habe jetzt plötzlich bedenken, ob das gleichmäßig werden kann.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
VG
Alex

zuletzt bearbeitet 29.12.2013 22:22 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 29.12.2013 22:39
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Hallo Alex,
ja die Schuhe sind mal anders als sonst die oft kopierten Convers...die sind zwar auch schön, aber ich bin nicht so ganz der Fan davon...sie müssen trocknen und man braucht nen Schnittmuster. Ach nee, die sind einfach schöner, irgendwann entdeckte ich diese Variante mal im Netz und hab dann frei Schnautze diese nachgebaut und inzwischen gehören sie einfach zu meinem Repertoire und sie gehen ganz fix.
Das mit dem Polstermuster ist nen echter Krampf gelle? Ich habe die Torte eingedeckt mit einer dünnen Schicht Fondant und dann habe ich einen dicken Streifen Fondant ausgerollt, zurecht geschnitten auf die Höhe der Torte und mit dem Rautenmuster (Patchworkcutter) versehen. Die Torte muss dann per Zentimetermaß ausgemessen werden und dann mußt du nur noch den Rautenstreifen richtig zuschneiden. Das klappt in der Regel einfandfrei und dann kommt Lebensmittelkleber auf die bereitseingedeckte Torte und der Rautenstreifen wird aufgerollt und vorsichtig angeklebt. Diese Methode braucht zwar dann am oberen Rand eine weitere Verzierung, aber das ist nun echt kein Problem wie ich finde. Da gibt es immer eine Lösung. Die beiden Enden des Rautenstreifens habe ich unter den Bändern versteckt.
Wenn du ein durchgängiges Rautenmuster haben willst dann schau dir doch mal folgendes Tutorial an. Das habe ich auch schon mal probiert und auch das ging ganz prima...braucht aber sehr viel Ruhe und Geduld.
http://jessicakesblog.blogspot.de/2011/0...thday-cake.html

Viele liebe Grüße Jacqueline

zuletzt bearbeitet 29.12.2013 22:40 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 29.12.2013 23:50
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Jacqueline,

super, Du bist meine Rettung, vielen Dank. Ich glaube ich versuche es mit dem Fotopapier oder ich mache es doch mit der zweiten Schicht und tarne die Kante als Deckel einer Schachtel. Na ich schlaf noch mal drüber, aber jetzt habe ich zwei Lösungsansätze, das ist toll

Es wird übrigens witzigerweise auch eine Torte mit Babyschühchen. Das Baby ist allerdings schon seit zwei Monaten auf der Welt und ich habe jetzt erst Zeit für die Willkommenstorte. Wenn alles fertig ist, stelle ich ein Bild ein.

Noch mal danke für Deine schnelle Antwort!

VG
Alex

zuletzt bearbeitet 29.12.2013 23:51 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 30.12.2013 00:13
von Beata • Cakeicer
| 427 Beiträge

Hallo,
herzallerliebst dein Törtchen.Eine tolle Idee für diesen Abschied. Auch die Schuhchen sind mal anders....knuffig :-) im ganzen ein niedlicher liebevoller Gruß.
LG
Beata

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen