Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

PROBE-Hochzeitstorte ....erste 4stöckig....

in Besondere Anlässe 1. 12.04.2014 19:37
von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge

Hallo ihr lieben Tortenbäckerinnen......
Weil mir sooo viele von Euch mit Tipps zur Seite standen, wage ich mal ein erstes Bild....
Ein herzliches Dankeschön an alle.....Zuckerblume.....Tortentanz...Elli....und so viele mehr.
Ich habe extra verschiede Dekore angebracht, damit die Braut sich besser entscheiden kann....die Farbe der kleinen Rosen war eigentlich Pink, aber auf dem Bild....!
Geplant war sie für letzten Samstag.....ich also meine Böden gebacken......dann erfahren.....das es da nicht klappt......also habe ich 3 eingefrohren.....und das doppelte Eierlikörkuchenrezept im Backring frisch gebacken....
In dem "ausgefahrenen" Metallbackring....also 32cm.
Es gab noch einige "Zwischenfälle" ....aber der Gau war.....den Fondant, den ich aus Köln mitgebracht habe...
Riss nur schon beim anschauen......oh nein.....
Leider hatte sich die Tasty-filled-Heart beim Einfrieren etwas verformt (die zweite von oben) ....naja....
Mein Passion wird es nicht so große Torten.....aber seht selbst.
LG PIZZI

LG PIZZI

nach oben springen

RE: PROBE-Hochzeitstorte ....erste 4stöckig....

in Besondere Anlässe 1. 12.04.2014 19:39
von Jenny1 • Icing Queen/Icing King
| 1.026 Beiträge

Hallo Pizzi!
Wo sind die Fotos?

LG Jenny

Geht nicht, gibst nicht
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 12.04.2014 19:53
| 2.069 Beiträge

Hier sind die Bilder.
Ging von meinem IPAD leider nicht

LG PIZZI

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 12.04.2014 23:07
von Tantchen • Cakeicer
| 434 Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass du eine vierstöckige "Probe"-Torte zum Aussuchen von Geschmacksrichtung und Dekor in Originalgröße gebacken hast?!

Irritierte Grüße
Tantchen

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 12.04.2014 23:21
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Heiliger Strohsack, bist du irre? EINE PROBETORTE? Ich würde mich erschießen. Oder so lange Torte essen bis ich platze.

Kleiner Tipp: Die Rosen so in die Torte einbringen, dass man den Draht nicht mehr sieht und überhaupt für die Blumen lieber Blütenpaste nehmen, das sieht einfach filigraner und hübscher aus.

Aber es ist schon toll geworden!

LG, Steffi

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 13.04.2014 04:42
| 2.069 Beiträge

Hallo Steffi,
Lieben Dank für den Tipp....da habe ich etwas gehudelt , weil es noch nicht so ernst war.....Rosen mag sie eh nicht.
:-). ...und oben soll sowieso etwas anderes hin.
Ja mit der Blütenpaste übe ich noch.....ich hab zum Geburtstag von mejnem Mann einen Gutschein für einen Kurs bekommen, leider gibt es nicht sooo viele Blumenkurse...da hat es noch nicht mit einem Termin geklappt. außerdem sind die schnell ausgebucht.

Die Torte hat sie so mitgenommen ....viele Bilder gemacht...dann aufgeschnitten und einen Teil bekam die Familie.....wir und "unser" Verein eine große Portion, die abends dann vernichtet war.

@ JA Tantchen.....genau so war es.
Ist schon eine wertvolle Erfahrung. Ich habe viel gelernt....zB dass man VORHER Löcher in die Mitte der Cakeboards macht......mein MAnn hat den Stab bei der zusammengesetzten Torte in die Mitte reingebohrt und sie wackelte, dass ich beim hinschauen fast Seekrank wurde........und ich die Torte lieber hier zu Hause fertig machen möchte und dann ganz zum Lokal bringe.
Die richtige Dosis Farbe für den Red Velvet Cake weiß ich jetzt auch son ungefähr.......
Auch wie man am das Band anklebt.
Das die Magic Dekor Spitze nicht wirklich trocken sein darf.....und noch so viel.
Da haben einige Erfahrungen mich beruhigt.....nur das der Fondant so irre gerissen ist...regt mich auf.....und ich hoffe, dass es beim Callebaut wieder so gut klappt wie vorher.

Worüber ich noch grübel ist die Methode wie ich Fondanttauglich mache....
Also entweder 2 Böden Backen....einen in Boden und Deckel teilen und bei dem anderen den Rand schneiden zum "isoliere"?

Oder
Nur einen nehmen .....und zwar auch einen Rand und Deckel und Boden schneiden.....die aber dann halt nur von dem Rest der ohne Rand übrig bleibt. Versteht das einer????
Bei der ersten Methode muss ich zwar mehr Backen, aber es wird höher, da ich den Rand ja AUF den Boden stellen kann und nich drumrum.....
@steffi....Dein Tipp mit dem Eierlikörboden war Super....hat auch toll geschmeckt.

Lieben Dank Euch beiden.....

LG PIZZI

zuletzt bearbeitet 13.04.2014 04:48 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 13.04.2014 10:21
von tortenpimp • Kuchenküken
| 26 Beiträge

Die Torte sieht gut aus.
Ein Tipp: wenn er anfängt zu reißen der Fondant knete etwas Palmin soft unter da durch wird er geschmeidiger.

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 13.04.2014 15:14
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Du musst kein Loch vorher machen, normalerweise. Einfach sehr gut anspitzen und dann mit einem Hammer durchschlagen.

LG, Steffi

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 14.04.2014 09:52
| 2.069 Beiträge

danke für den Tipp, Steffi.
Genau DAS hat er ja gemacht....nur hatte ich diese silbernen Pappen unter den Torten.....und mein Mann hat immer wieder den Stab angespitzt.......wie gesagt die Torte wackelte.....das ich nur die Luft anhalten konnten und mit dem Schlimmsten gerechnet habe.
Aber es ist ja gut gegangen....auch wenn die Torte nicht soooo schön ist, bin ich froh es geschafft zu haben. ;-)

@Tortenpimp.....danke für den Tipp ...leider ist der Fondant erst auf der Torte gerissen.
Ich habe sicher zu wenig geknetet und viel zu dick ausgerollt. Nur so lernt man und das was ich diesmal falsch gemacht habe passiert mir nicht nochmal....hoffe ich.

LG PIZZI

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 09:55 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 30.04.2014 20:22
von WeißeLilie • Cakeicer
| 340 Beiträge

Sieht super aus!!!
Welche Dicke hast du denn genommen für die silbernen Pappen? cakeboards mit 3mm?

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 30.04.2014 20:53
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Hallo, meine Fresse das nen ich mal nen Probetörtchen.

Zu deiner Frage wie du die Torten Fondanttauglich bekommst, es gab hier im Forum mal nen super Beitrag wie du aus Kuchenkrümeln, Butter und Puderzucker einen Teig herstellen kannst, der dann mit der Tülle als Rand gespritzt wird.

Hänge dir das Bild mal mit an.

Du kannst den Rand hinterher schön glatt streichen und es ist definitiv Fondanttauglich. Ich mach´s nur noch so.

Vielleicht kann sich noch jemand an den Beitrag erinnern.

Lg Nadine

Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 30.04.2014 21:59
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo,

ja klar, das ist aus der Magie des Zuckers, das kann man auf Caros Seite downloaden, und es klappt wirklich gut!

http://shop.zuckerzauber.at/WebRoot/Stor...tter_1_2010.pdf

Rosa

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 30.04.2014 22:30
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Ich hoffe, du wirst mir nicht böse, aber weil es ja nur Probetorte war, schreibe ich meinen Kommentar.
Ich finde die Torte zu "konditormässig" (liebe Konditoren, sorry schon mal vorab). Die einzelnen Torten sind zu flach. Deswegen wundere ich mich immer, wenn die Leute hier schreiben-32 cmDann lieber 26 oder höchstens 28 , dafür aber doppelt so hoch. Sieht einfach schöner aus.

LG Tascha
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 01.05.2014 08:17
von WeißeLilie • Cakeicer
| 340 Beiträge

Hey Winterkirsche!
Darf ich grad was fragen zu der Höhe: Mir gehts ähnlich, ich mag auch lieber höhere Torten. Nun sitz ich an der Planung für eine HZ-Torte und da ich selber nicht allzu viel Zeit habe vor der HZ werd ich mir die quadratischen Böden beim Konditor holen. Die haben eine Höhe von 10 cm und werden mir 2xdurchtrennt. Kommt also noch die Höhe der Füllung dazu. Meinst du das ist "hoch genug"? Bisher hatte ich eigene Böden gebacken und mich später aufgeregt, dass es nicht so hoch wurde wie ich es wollte.
Liebe Grüße
weiße Lilie

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen