Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Schneckentorte zum Klassenfest

in Besondere Anlässe 2. 28.06.2014 19:21
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Darf ich vorstellen: Bob die Schnecke! (Taufe erfolgte durch meinen Sohn)
Das ist eine Schokotorte (HAMMERLECKER!!) mit Vollmilchganache zum Klassenfest der 'Schneckenklasse'. Wurde ratzeputz gegessen.
Das Teil war echt groß- der Fuss unten war 'altes Fondant' (so ein wenig eingetrockneter, den man nicht mehr so richtig weich bekommt, aber aus irgendeinem Grund doch noch aufbewahrt hat....) Es stecken auch 3 Holzdübel drin, einer davon im Hals, damit die drei Kuchen (2x 18er runde Formen und unten ein Kuchen 20x20) nicht zur Seite kippen.

Der untere Teil war teilweise mit Modellierschokolade geglättet und die Augen sind Styroporkugeln.
Das ganze dann heute vormittag dann noch ge-airbrushed und dann zu den Kids zur Schlachtung

Angefügte Bilder:
DSC_0001komp.jpg
DSC_0018komp.jpg
DSC_0020 bearb komp.jpg

Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/JackysTortenkram
nach oben springen

RE: Schneckentorte zum Klassenfest

in Besondere Anlässe 2. 28.06.2014 20:02
von JennyMausi • Cakeicer
| 256 Beiträge

Tolle idee!
Ich finde die richtig süß!

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 28.06.2014 21:13
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Was für ein tolles Teil. Das ist ja echt der Oberhammer! Du hast nicht zufällig Bilder bei der Herstellung gemacht, oder? Ich verstehe nämlich nicht wie das Haus auf dem Fuß hält. Jedenfalls richtig klasse gemacht.

LG
Renate

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 28.06.2014 22:30
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Doch, ich hab ein paar Bilder vom 'Making-of'
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Die Bodenplatte ist ein Holzbrett. Da hab ich Gras-Optik-DCFix draufgeklebt. Auf die Platte kamen dann 2 Styropor-Eierhälften. Das hab ich gemacht, weil ich nicht so viel Fondant oder Modellierschokolade nehmen wollte und es gab leider keine eckigen Styropor-Stücke im Bastelgeschäft. Da hab ich ein Ei gekauft und es durchgeschnitten.
Festgeklebt hab ich die Eierhälften mit Heisskleber (nicht so lange warten mit Kleben nach dem Einsteckern! Sonst wird der Kleber zu heiss und der Styropor schmilzt. Direkt am Anfang geht das aber noch)
In den Eierhälften sind jeweils Löcher für die Holzdübel (Rundholsstab auf die richtige Länge gesägt).
Dann halt die Eierhälften mit ollem Fondant und dann Modelliershcokolade verkleiden. Am Ende dann mit Fondant.
Auf diese Basis hab ich dann Kappaplatten zurechtgeschnitten und aufgelegt. Da fett Ganache drauf und 'drupp mitm Kuchen'!
Bei diesem superduper Schokokuchen war das auch kein Problem, dass der Kuchen an den Seiten überstand. Der war stabil genug und konnte geschnitzt werden.

Angefügte Bilder:
DSC_1031.jpg
DSC_1033.jpg
DSC_1060.jpg

Viele Grüsse,
Jacqueline

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 29.06.2014 00:45
von nelliwikz • Sugarbaby
| 73 Beiträge

Es ist eine tolle Schnecke geworden und so eine Arbeit!!!
Verstehe aber trotzdem nicht, wie du die Torte so drauf auf die Holzstäbe gesetzt hast( seitlich?)dass es nicht auseinander gefallen ist?! Die war doch mit der Ganache gefühlt oder nicht?

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 29.06.2014 15:19
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Dankööö!
Ich habe die ganzen Kuchen auf die Holzstäbe gesetzt- nicht seitlich, sondern 'normal' gestapelt. Die einzelnen Kuchen habe ich nicht mehr durchgeschnitten und gefüllt. Immer nur zwischen die Kuchen kam eine fette Schicht Ganache. Und der Kuchen war so stabil, dass er seitlich sogar über die Pappe hinwegragte, ohne, dass er brach.

Der Hals hatte einen eigenen Stab. Da war das Kuchen drumherumklatschen schon etwas schwieriger und teilweise nur 'noch' mit Ganach geklebte Krümel.

Das Rezept von dem Schokokuchen habe ich übrigens hier aus dem Forum. Ich glaube ich habe es gefunden unter 'Schokokuchen zum Schnitzen' oder so.
Ein HAMMERleckerer Kuchen!! Und total saftig und schokoladig!

Viele Grüsse,
Jacqueline

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 29.06.2014 16:14
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Wäre ich nie drauf gekommen, es so zu machen. Schon genial!!!!!

LG
Renate

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 29.06.2014 16:22
von Sonja2101 • Icing Queen/Icing King
| 1.047 Beiträge

seeeehr genial deine Schnecke!!! :)

lg Sonja

Zuckerbasteleien<
nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen