Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

WM-Pokal

in Besondere Anlässe 2. 09.07.2014 21:25
von Cococo • Sugarbaby
| 75 Beiträge

Hallo ihr Lieben :-)
Passend zu dem tollen 7 - 1 gestern möchte ich euch mal meinen WM-Pokal zeigen. Das war mein erster Versuch, einen 3D-Kuchen zu "schnitzen". Zuerst habe ich 3 Schokokuchen a la Oma Buchholtz gebacken (16 cm), diese dann mithilfe einer Plastikstange gestapelt und in Form geschnitzt (Hatte was von Döner-Spieß und ich habe gefühlt 2 der Kuchen wieder abgeschnitzt!). Die Teigreste habe ich mit Milch und geschmolzener Schokolade zusammengematscht, um damit die groben Formen, also die Figuren, schon einmal hervorzuheben. Für die Kugel oben habe ich in den runden Formen einen sehr, sehr leichten Zitronenbiskuit gebacken und ebenfalls auf die Stange "gespießt".
Das ganze Habe ich dann mit einer Zartbitter- und den oberen Teil mit einer weißen Ganache eingepackt und dann noch mit Modellierschokolade (ebenfalls mein erster Versuch) eingekleidet, da meine Freunde nicht so gerne Fondant essen. Zum Schluss habe ich das Ganze noch mit goldener Lebensmittelfarbe eingesprüht.

Leider ist das Ergebnis nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Zum einen ist der Kuchen sehr instabil geworden und dadurch leider etwas schief. Nächstes mal werde ich die Stützstange wohl auch nochmal auf einer Kappaplatte o. Ä. befestigen, dann sollte das eigentlich klappen. Aber dadurch habe ich mich auch nicht getraut, ihn noch dünner in seiner "Taille" zu schnitzen.
Außerdem hatte ich Probleme mit der Modellierschokolade, weil es sehr warm draußen war. Dadurch klebte mir die Schokolade die ganze Zeit an den Fingern und lies sich nur schwer verarbeiten. Das zeigt sich besonders bei den grünen Streifen unten, die ich gerne ordentlicher gemacht hätte - ich hatte jedoch irgendwann einfach keine Lust mehr :-D

Und wenn wir am Sonntag den echten Pokal holen, dann versuch ich vllt nochmal einen besseren ;-)

LG
Coco

nach oben springen

RE: WM-Pokal

in Besondere Anlässe 2. 10.07.2014 16:02
von Doris58 • Cakeicer
| 399 Beiträge

Hallo coco

dafür dass die Temperatur derzeit gerade nicht fürs Kuchendekorieren passt , sieht dein WM-Pokal fast wie der echte aus. Und für deinen ersten 3D-Kuchen ist er für meine Begriffe wirklich schön geworden.

Dann fang schon mal an, für Sonntag die nächsten Kuchen zu backen.

Olé, Olé, Olé, Olééé
Doris

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 10.07.2014 22:03
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Fuer so einen Kuchen, am besten die Stuetzstange direkt auf Holz, nicht Kappa, befestigen, der ist zu hoch und, wie die Englaender sagen, top heavy, (oben zu schwer im Vergleich zu unten). Bin mal auf Deinen naechsten Versuch gespannt :-)

LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.

http://shanghai-schroeder.blogspot.com
nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 11.07.2014 01:00
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Also da hast du dich aber einer Herausforderung gestellt! Das ist schwer und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In Zukunft solltest du irgendwo innerhalb dieses Kuchens noch eine Stütze haben, also z.B. eine Kappaplatte oder zwei Tortenpappen, die von unten gestützt sind und in der Mitte von einem Stab stabilisiert. Im Grunde musst du das genauso stützen wie eine mehrstöckige Torte, das ist es im Prinzip ja auch, nur mit einer anderen Form. Und man kann einen Teil unten mit Rice Crispie-Masse machen und obendrauf den Kuchen. So ein Kuchen, wie du jetzt gemacht hast, bricht dir nach einiger Zeit mit relativ großer Wahrscheinlichkeit zusammen.

LG, Steffi

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen