Hallo ihr Lieben :-)
Passend zu dem tollen 7 - 1 gestern möchte ich euch mal meinen WM-Pokal zeigen. Das war mein erster Versuch, einen 3D-Kuchen zu "schnitzen". Zuerst habe ich 3 Schokokuchen a la Oma Buchholtz gebacken (16 cm), diese dann mithilfe einer Plastikstange gestapelt und in Form geschnitzt (Hatte was von Döner-Spieß und ich habe gefühlt 2 der Kuchen wieder abgeschnitzt!). Die Teigreste habe ich mit Milch und geschmolzener Schokolade zusammengematscht, um damit die groben Formen, also die Figuren, schon einmal hervorzuheben. Für die Kugel oben habe ich in den runden Formen einen sehr, sehr leichten Zitronenbiskuit gebacken und ebenfalls auf die Stange "gespießt".
Das ganze Habe ich dann mit einer Zartbitter- und den oberen Teil mit einer weißen Ganache eingepackt und dann noch mit Modellierschokolade (ebenfalls mein erster Versuch) eingekleidet, da meine Freunde nicht so gerne Fondant essen. Zum Schluss habe ich das Ganze noch mit goldener Lebensmittelfarbe eingesprüht.
Leider ist das Ergebnis nicht ganz so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Zum einen ist der Kuchen sehr instabil geworden und dadurch leider etwas schief. Nächstes mal werde ich die Stützstange wohl auch nochmal auf einer Kappaplatte o. Ä. befestigen, dann sollte das eigentlich klappen. Aber dadurch habe ich mich auch nicht getraut, ihn noch dünner in seiner "Taille" zu schnitzen.
Außerdem hatte ich Probleme mit der Modellierschokolade, weil es sehr warm draußen war. Dadurch klebte mir die Schokolade die ganze Zeit an den Fingern und lies sich nur schwer verarbeiten. Das zeigt sich besonders bei den grünen Streifen unten, die ich gerne ordentlicher gemacht hätte - ich hatte jedoch irgendwann einfach keine Lust mehr :-D
Und wenn wir am Sonntag den echten Pokal holen, dann versuch ich vllt nochmal einen besseren ;-)
LG
Coco