Hallo liebe Tortentalklerinnen,
sodele, dieser Kuchen/Torte ist erst mal sinnfrei und ziellos entstanden. Ich hab einfach rumprobiert, welches Werzeug wann, welche Färberegebnisse, etc....
Die Krümel um den Kuchen drumrum haben die Viecher verteilt, nicht ich, der Hügel ist nicht etwa hugelig, weil ich grottenschlecht eingestrichen habe, sondern weil Grashügel nun mal hugelig sind, nur die Stärkereste, es könnte sein, dass ich da etwas großzügig war, weil ich so fasziniert war, wie einfach manche Arbeitsschritte damit waren.
Fasziniert war ich auch vom Fondant färben. Gekauftes Hellgrün plus schwarz (Paste) , keine Wirkung. Zusätzlich noch grün (Pulver) und blau (Paste) rein: Wunderschönes Dunkelgrün.
Genervt hat mich der Wunderteig: Außen verbrannt, innen matschig, musste weggeworfen werden.
Besser wirds mit dem Eindecken , also das immer wieder hochheben, um die Falten rauszubekommen.
Noch nicht gut: Den Rand vom Fondant abschneiden.
Geworden ist es dann:
Rührteig mit Mandeln und Marzipan und Schokotröpchen. Mascarponecreme, Kirschen und Amaretto Sirup und Zartbitterganache.Die Ganache war auch der Rand zwischen Fondant und Creme.
Beim Durchschneiden des Kuchens ist mir die Tortensäge kaputt gegangen.
Nun ist er da durchgeschnitten was ich für die Mitte nach Augenmaß halte
Dann hatten heute 2 KollegInnen Geburtstag. Die eine wollte ne Giraffe, die andere nen Marienkäfer.
Beim Transport hat die Giraffe ein Hörnchen verloren das Ferkel den Kringelschwanz.
Dennoch waren die KollegInnen so gerührt, dass sie zum Anschnitt überredet werden mussten.
Liebe Grüße
emely