Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Mein erster Versuch

in Geburtstag-Kinder 12.04.2008 14:33
von ingwerquinni • Tortentester | 23 Beiträge

Nachdem ich mich die ganze Woche jede freie Minute durchs Forum gelesen hab, konnte ich es nicht mehr aushalten und hab gestern abend meinen ersten Fondant hergestellt.
Hab ein Rezept für Anfänger ausprobiert, welches gutes Gelingen prophezeit
Von den Zutaten her auch super (Gelatine, Vanillesirup, Kokosfett + Puderzucker)
Die Herstellung war total easy, der/das ?? Fondant war super geschmeidig, habs dann (weil ich es heute erst gebraucht hat) in den Kühlschrank gestellt, heute morgen dann in die Küche und da es sehr hart war und sich kaum eindrücken ließ,hab ichs kurz in die Mikro gestellt...10 sec...SUPER !! ist direkt ganz weich geworden,ließ sich gut ausrollen..aber jetzt kommts:
innerhalb weniger Sekunden (eigentich sobald die Masse wieder kalt wird) wirds härter und reisst dann auch super schnell. Und da ich noch keinerlei Erfahrung im "Fondant über den Kuchen werfen " hab, hat mein schöner rosa Fondant Risse...zudem glänzt er auch nicht so schön
Ach ja, eingefärbt hab ich mit flüssiger Lebensmittelfarbe, hab keine andere gefunden (hab ich direkt in die aufgelöste Gelatine getan)

Meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld...überall auf dem Boden befinden sich "rosa Brocken" *grins*...meine Mutter kam rein, guckt auf den Boden und schlägt die Hände überm Kopf zusammen, dann guckt sie auf den Kuchen und sagt: ohhh...wie haste das denn gemacht? "
Obwohl mein Kuchen im Vergleich zu anderen nicht sehr schön ist, bin ich trotzdem stolz drauf...ich werde weiterüben !!

Angefügte Bilder:
P1010001.JPG

nach oben springen

RE: Mein erster Versuch

in Geburtstag-Kinder 12.04.2008 16:23
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge
Du kannst auch wirklich sehr stolz auf Deine erste Torte sein . Find sie sehr gut gelungen! Schöne Farbe und schöne Idee mit den Herzen. Mach weiter so !

Das Rezept für den Fondant kenne ich nicht und ich würde Dir empfehlen MMF oder Gelatinefondant auszuprobieren. Dann dürfte es auch mit Rissen keine Probleme geben. Beide sind viel dehnbarer und trocknen auch nicht so schnell.

Liebe Grüsse Gabi
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 16:23 | nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 12.04.2008 16:40
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Eigentlich sieht es so aus, als müßte es so sein .
Die Torte ist Dir prima gelungen, die Idee mit den Herzen gefällt mir ganz arg.

Ich glaube Dein Fehler war, daß Du den Fondant in den Kühlschrank getan hast. Dadurch wird er viel zu hart.
Fondant braucht keinen Kühlschrank. Einfach nur Luftdicht verpacken z.B. mit Frischhaltefolie und dann in eine Tupperschüssel oder nochmals mit einem Gefrierbeutel, das reicht völlig.
Durch das Erwärmen in der Mikrowelle wird der Fondant zwar schnell weich, aber genauso schnell wieder fest. Vielleicht nächstes Mal etwas weißes Fett unterkneten, vielleicht hilft das.
Aber auf alle Fälle darfst Du ganz arg stolz auf Dich sein. Auch die Farbe finde ich sehr gelungen.

Mirta

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 12.04.2008 18:39
von cafefee • Icing Queen/Icing King
| 2.291 Beiträge

Von der Idee her ist deine Torte doch gut gelungen. Für den gerissenen Fondant kannnst du nix. Versuch doch einfach einen anderen. Ich nehme gerne den MMF.

Gruß Rosmarie

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 12.04.2008 20:56
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Ich find du kannst sogar sowas von STOLZ auf dich sein!
Meine Erste (naja und auch 3.)Torte sah doch kein Stück anders aus!

Hast du KLASSE gemacht!

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 12.04.2008 21:38
von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge

Das hast du SPITZE gemacht, mir gefällt er sehr gut, das mit den Herzen ist urrr schön,
kannst stolz auf dich sein.

Ich komm mit selbst gemachten Fondant auch nicht zurecht, deshalb kauf ich ihn mir immer

LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://picasaweb.google.at/backkunst
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 12.04.2008 21:46
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Tolle Torte, das mit der Herzreihe hab ich auch noch nie gesehen, das sieht aber echt toll aus!

Tschüß Moni

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 10:36
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Ärgerlich, daß der Fondant so problematisch war. Die Torte hast Du wunderschön dekoriert - die Idee mit den Herzerln find ich superlieb.

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 13:29
von Felixomi • Tortentante/onkel
| 604 Beiträge

Die schaut doch super aus, und glänzen tut sie auch, außerdem wissen die anderen Leute nicht, wie Du es Dir vorgestellte hast und deshalb ist es richtig so! Ich bin ja auch ganz neu hier und habe erst zweimal selbst Fondant hergestellt, und zwar MMF und war eigentlich recht zufrieden, ließ sich gut arbeiten und ist nicht gerissen. Allerdings kenne ich auch keinen anderen.

Liebe Grüße aus Wien,
Brigitte
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 15:09
von Litti • Icing Queen/Icing King
| 1.433 Beiträge

super schöne Torte, die Herzen mit den Perlen drumherum sehen klasse aus

LG Litti

http://littistorten29.magix.net/

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 15:13
von Zuckerpuppe • Sugarbaby
| 79 Beiträge

Für deinen ersten versuch ist es doch super geworden lese auch sehr viel und bin auch neu dabei traue mich aber leider nicht anzufangen fondant habe ich schon gemacht hat auch super toll geklappt .Weiter so

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 18:01
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

ist doch wunderschön geworden deine 1. torte alles andere kommt nach und nach ....die herzchen sind klasse

LG Nägli

** http://carmen-nagel.magix.net/
http://www.slide.com/r/IMomxX5v0j_Bj14nz...l&view=original

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 19:56
von Suse2103 • Tortentante/onkel
| 804 Beiträge

Deine Torte ist klasse geworden für die erste gibt es nix zu meckern
Versuch es mit MMF den hab ich auch genommen bzw nimm ihn immer noch trau mich noch nicht mit einem anderen zu arbeiten werd aber heute mal einen anderen herstellen
Gruß Suse

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 21:38
von sabrinag • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Hallo,
ich find deine Torte auch nicht so schlimm.
Aber wenn du einen anderen Fondant versuchen willst, würde ich dir zu Gelatinefondant raten.
Mir ging es mit dem Fondant den du gemacht hast ganz genau wie dir .
Dann hab ich ein tolles Rezept gefunden.
Guck mal hier
http://www.chefkoch.de/forum/2,77,371738...ig-wie-MMF.html
MMF ist mir auch irgendwie zu klebrig. Und zieht sich bei mir immer wieder zusammen
Weiß nicht, ob das immer so ist, aber den gibts bei uns nicht nochmal.
Liebe Grüße
Sabrina

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.04.2008 22:31
von agatha_christie (gelöscht)

deine erste torte ist richtig klasse geworden lg simone

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen