Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Konfirmationstorte

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 11:26
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,
so, jetzt ist die Konfirmation rum und ich kann wieder aufatmen – einerseits, weil die Buchtorte doch überraschend gut geworden ist und andererseits, weil der Vorbereitungsstress rum ist (wir haben zuhause gefeiert und es blieb fast alle Arbeit an mir hängen).

Johannes hat sich diese Torte so gewünscht und war auch – samt allen Gästen - total begeistert. Selber ist man natürlich kritischer – schließlich habe ich hier schon sooo tolle Torten gesehen aber insgesamt für den ersten „Buchversuch“ bin ich sehr zufrieden und außerdem: aus Fehlern kann man lernen!
Das Icing war definitiv zu fest für diese superfeine Lochtülle, daher die Verwackler bei der Schrift, war der der reine Kraftakt, die Durchzupressen. Innen drin ist ein Bisquit und eine Birnen-BC (mit einem halben Päckchen Zitronensäure, damit es nicht so süß wird.). Die Creme war superlecker, da säuerlich und gar nicht so „fettig“. Mengenmäßig habe ich mich total verschätzt, nächstes Mal schmier ich innen zu den Birnenschnitzen mehr rein und auch außen dicker drauf, damit es die Süße vom Fondant besser kompensiert.
Die Blüten und Blätter haben mich viele Nerven gekostet. Die Massa Bianca lässt sich supergut verkneten, färben, ausrollen und verarbeiten. Leider bleibt sie ewig lang weich und so sind die Blütenblätter (in 3 Farbabstufungen) „zusammengesunken“ und nicht mehr so schön plastisch. Auch das Drahten war ein Fiasko: Die Drähte hielten nicht in den Blättern und Blüten, es wackelte, fiel ab, beim Biegen brach einiges und so habe ich die meisten Blätter einfach nur aufgelegt und mit Icing angeklebt.
Was für Draht verwendet Ihr eigentlich? Den Papierummantelten habe ich bei uns nicht bekommen, musste einfachen dünnen grünen Blumendraht nehmen, vielleicht war das der Fehler? Auch das anschließende Umwickeln mit Floristenband war für mich ein Unding. Entweder sind die Blätter wieder vom Draht gefallen, oder das Band hat sich wieder von den Drähten gelöst und alles fiel auseinander.

Sorry, kurz fassen ist nicht mein Ding…

Angefügte Bilder:
DSCN1039-klein.jpg
DSCN1040-klein.jpg

Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen

RE: Konfirmationstorte

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 11:36
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

dein erstes buch.. hätt ich nicht gedacht bei den bildern...
sieht wirklich perfekt aus, mit den seiteneinkerbungen, der
tollen icingschrift... und der super blumenaufleger. hammer..
die schwierigkeiten die du hattest seh ich nicht... wirklich
nur ein traumhaft schönes buch

~~ http://toertchentina.edv-schlager.at/ ~~
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 11:44
von crila44 • Mitglied leider verstorben
| 431 Beiträge

wackelige schrift?? - ich finde die schrift, natürlich auch das buch - spitzenmässig. ich wäre froh, wenn ich die so einmal hinbekommen würde.

mhmm, mich würde das rezept interessieren, könntest du dies bitte einstellen .
danke
lg
christa

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 12:03
von lenjo • Icing Queen/Icing King
| 1.221 Beiträge

Sehr schön sieht dein Konfirmationsbuch aus!

LG Iris
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 12:39
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge
Seeeeeeeeehr schön! Wunderschöne Schrift und die Blumen sind Dir auch toll gelungen .

Liebe Grüsse Gabi
zuletzt bearbeitet 28.04.2008 12:39 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 14:21
| 676 Beiträge

HERZLICHEN DANK für das viele Lob! Ja, die Torte kam auch gut an (bin ich froh!). Trotzdem sehe ich noch einige Sachen, die nächstes Mal besser werden können, bei "Handarbeiten" bin ich eh immer 150%ig. Jede kleinste Abweichung von meiner Vorstellung ist - für mich - schon schlimm.

Zitat von crila44

mhmm, mich würde das rezept interessieren, könntest du dies bitte einstellen

Aber gerne doch - auch wenn manche Angaben etwas ungenau sind!
Die Birnen von einer Dose zusammen mit soviel Saft pürieren, bis ca. 650 ml Masse vorhanden ist. Einen Pudding aus dem Brei mit 2 Pack Puddingpulver (kein Zucker) und ca. 1/2 Päckchen Zitronensäure kochen, mit Klarsichtfolie abgedeckt erkalten lassen(am besten über Nacht), 375 g zimmerwarme Butter mit ca. 150 g Puderzucker (gut sieben!) schaumig rühren, Pudding löffelweise dazu (ich hab aber nicht alles reingemacht, da mir irgendwann die Konsistenz optimal erschien).
Leider kann ich es Dir nicht genauer sagen, da es auch mein erster Versuch war. Ist aus der Mandarinen-BC vom Forum abgewandelt, da ich schon im "Faulen-Weiber-Kuchen" Mandarinen hatte.
Die BC war dann auch so lecker, dass wir den Rest als Brotaufstrich verwendet haben, dabei mag bei uns normalerweise niemand (normale) Buttercreme, wir sind Sahnetortenfans!

Grüßlis Petra
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 14:41
von Helena • Sugarbaby
| 174 Beiträge

Hi!

Zu Deiner Drahtfrage: Wenn Du den nicht ummantelst... dann hält es nicht oder nur sehr schlecht! Hatte das Problem auch schon bei meiner Sommermohn-Torte (siehe meine HP oder hier im Forum unter 'Sommermohn und Elektromann') - da habe ich den normalen Blumendraht jeweils mit Floristenband umwickelt und verleimt. War eine Mordsarbeit...
Aber wenn der Draht umwickelt ist, halten die Blätter recht gut. Man kann solchen Draht aber inzwischen auch in einem der Shops hier aus dem Forum bestellen - das war letztes Jahr noch nicht drin - da hätte man den aus Amerika bestellen müssen...

Icing kannst Du verdünnen: einfach ein bißchen Wasser dazu und gut vermischen, bis es die Konsistenz hat, die Du willst.

Liebe Grüße,
Helena.

http://www.sugarworks.de
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 16:56
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Also ich sehe die Probleme die du bei deiner ersten BUCH- Torte hattest auch nicht, ich find sie ist dir SUPER gelungen!!!

Die Schrift sieht doch klasse aus! Freihand auf Torten schreiben ist für mich der HORROR

Deine Blumen find ich auch schön, obwohl ich eig. keine gelben Rosen mag, aber das sie eingesunken sehe ich nicht...hab aber selber auch noch nie welche gemacht

Lieben Gruß, Grit.

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 28.04.2008 20:13
| 676 Beiträge

@Helena: Hört sich grausam an, den Draht selber zu ummanteln, ich glaub, ich besorg mir für nächstes Mal lieber den fertigen
Ja, das Icing war schon zu Anfang ziemlich fest, 1. Versuch ließ sich gar nicht rausdrücken, alles rauspopeln, Beutel und Tülle säubern, Masse verdünnen, wieder einfüllen, neuer Versuch, und das Ganze, weil es ja so schön war, nochmals. Trotzdem war es immer noch zu fest, ich hatte solche Angst, dass es auf dem Fondant läuft und nicht zierlich bleibt. Nächstes Mal weiß ich's besser, hihi.
@Buggi/Grit: Obwohl ich einen Papierausdruck Zeile für Zeile unterhalb der geplanten Schrift hatte, war es der Horror, zumal sich ein misslungener Buchstaben nicht mehr rückstandsfrei entfernen ließ, trotz kratzen! Ich werde mit den Resten üben, üben, üben. Manche von schreiben das so lockerflockig auf den Fondant (sieht zumindest so aus?), das will ich auch lernen und irgendwann mal können! Die Bilder sind zwar nicht "geschönt", zeigen aber die Wackler und Ungenauigkeiten, die mich stören, nicht wirklich. Ich hatte als Vorlage für die Rosen Bilder-Ausdrucke von unseren Profis. Das war eindeutig ein Fehler, da liegt die Messlatte einfach zu hoch!

Grüßlis Petra
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 29.04.2008 08:33
von cookie1960 • Icing Queen/Icing King
| 1.967 Beiträge

Das Buch ist sehr schön geworden. Die Rosen und die Farbe
gefallen mir auch sehr gut.

Liebe Grüsse Siggi
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 29.04.2008 09:31
von tizi • Cakeicer
| 460 Beiträge

sehr sehr schön....lg tizi

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 29.04.2008 09:41
von möchtegern • Icing Queen/Icing King
| 1.719 Beiträge

also ich finde dein Konfirmationsbuch spitze, auch die Schrift finde ich perfekt
LG Helga

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 03.05.2008 14:27
von HobbyKondi • Icing Queen/Icing King
| 2.736 Beiträge

dein erstes Buch?!? Klasse, sieht so super aus und die Schrift ist der Hammer
LG Diane

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen