|
Meine erste Hochzeitstorte und was ich alles dabei gelernt habe...
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 15:10von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft!!! Die Hochzeitstorte für den 16.08. ist schon Geschichte und mein Leben gehört wieder mir!
Das war eine Mega-Aufgabe, weil ich zustätzlich zu der 3 stöckige Hochzeitstorte für das Brautpaar auch kleine einzelne Tortchen für die Gäste machen sollte. Ursprünglich waren 120 Torten gedacht, für jeder Gast 1. Gott sei Dank habe ich dann mein Hirn eingeschaltet und habe die Törtchen Menge auf 80 - 90 reduziert, weil die Gäste auch beim 3stöckige Torte mitessen.
Ich habe tatsächlich 96 Rohlinge gemacht für die Gäste aber daraus sind 46 kleine Tortchen geworden, der Rest der Rohlinge habe ich nicht mehr geschafft... aber die sind Gott sei dank beim Geburtstage am 18.08. alle aufgegessen worden.
Und das hier habe ich alles bei der Mamut-Aufgabe gelernt:
1. Ich bin geistes Gestört und brauche eine Zwangsjacke (Aussage von noch Ehemann)
2. Mann kann nicht alleine in 3 Tage eine 3stöckige Hochzeitstorte und 120 kleine Minitorten backen, mit Buttercream bepinseln, mit MMF eindecken und dekorieren... ES G E H T NICHT!!! Die Tage haben einfach nicht genug STUNDEN!
3. Allerdings kann man doch 1 3stöckige Hochzeitstorte und 46 kleine Minitorten backen, mit Buttercream bepinseln, mit MMF eindecken und dekorieren, wenn man alle 3 Tage bis 04:00 Uhr morgens arbeitet und sich eine fließige Elfe arrangiert, die 6 Stunden lang Satinbänder zurecht schneidet und mit Zuckerklebe um die 46 Törten anbringt. Das Geht!
4. Wenn man solche Aktionen startet, gefährdet man die eigene Ehe...
5. Lemoncurd verträgt sich nicht mit MMF... der Fondant weicht durch...
6. Mann kann keine Holz DOWEL durch 3 Etagen eines Tortes durchstecken, wenn die Böden durchweicht sind... dabei zerdruckt man die mittelere Etage (Zitronenkuchen mit Lemoncurd eingepinselt und MMF eingedeckt) und es gibt ein DISASTER!!!
7. Mann kann durchaus die mittelere Etage wieder retten mit eine zusätzliche Schicht MMF und dann noch spachtelarbeit mit Royal Icing... die Endresultate sieht ihr gleich auf den Bilder
8. Wenn man, am Abend vor der Hochzeit um 4 Uhr morgens nur 46 von den 96 Minitörtchen fertig hat und der MMF ausgeht und mann noch 50 Rohlinge mit Buttercream bepinselt im Keller sitzen hat, sollte man sich geschlagen geben und aufhören mit dem W A H N S I N N !!!
9. Eine 3stöckige Hochzeitstorte und 46 Minitörtchen sind mehr als genug für 120 Gäste!!! Die paar die Über bleiben werden dann gerne mitgenommen.
10. N I E mehr so eine Menge, in so eine kurze Zeit zu machen, ohne Hilfe.
11. Und zuletzt, hohe runde Minitörtchen (Zylinderform) mit MMF einzudecken komplett ohne Naht, geht nicht!!! Ich habe es nicht geschafft! Jetzt muss ich eine Wand neu streichen, nachdem ich die Tortenreste abgekratzt habe... ja, 2 Törtchen sind gegen der Wand geflogen, nach dem ich 30 Minuten lang versucht habe diese verfluchte, Zylinderförmige Törtchen, ohne eine Naht machen zu müssen, einzudecken... wenn das jemand kann, unterhalb 1 Stunde pro Torte, gehe ich gerne bei Dir in der Lehre!!!
12. Blut, Schweiß, Tränen und Buttercream machen eine schöne Hochzeitsgeschenk... ich mache aber N I E wieder so eine Hochzeitsgeschenk!!!
So viel Schmerzen füge ich mir nur wieder zu, wenn ich dafür bezahlt werde!!!
Aber es ist alles vorbei und ich muss zugeben, ich bin doch schon ein bisschen stolz auf mich. Ich würde aber gerne noch lernen, wie man größere Rosen, mit Draht macht!
Hier sind ein paar Bilder, ihr könnt dann selber beurteilen wie es geworden ist! Ich hatte verschiedene Geschmäcke gemacht, Vanilla, Butterscotch, Marschmallow (mit MMs eingebacken), Zitrone und Schokolade. Die Schokoladetörtchen habe ich mit weiße Schokoladefondant bezogen... schmeckt lecker, aber wenn man das Zeug zu oft in der Mikrowelle erwärmt um das arbeiten zu erleichtern, wird es ganz hart!!! Na ja, war alles eine große Lehre.
Liebe Grüße
Marina
RE: Meine erste Hochzeitstorte und was ich alles dabei gelernt habe...
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 15:29von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge
Und dazu die kleinen Törtchen - ein echter Blickfang.
Und Dein Text - Gold wert -hihi! Ich mußte gerade beim Lesen so lachen. Konnte mir das gerade bildhaft vorstellen - obwohl ich noch nie SO ein riesiges Projekt hatte.
Aber auf die Torte darfst Du Dir echt mächtig was einbilden!
Mir gefällt sie ganz arg.
Mirta
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 15:30von jepperwoky • Icing Queen/Icing King
| 1.207 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 15:30von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge
Ooohh Man(n)
ich seh dich grad vor mir fix und fertig den Kuchen von der Wand abkratzen,
mit tränen in den Augen und Buttercreme in den Haaren....
Marina- lass dich drücken...
es ist vorbei und du hast eine WUNDERSCHÖNE Hochzeitstorte mit Törtchen gezaubert
meine HOCHACHTUNG
LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://suessekunst.jimdo.com/
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 15:37von Cefi • Tortentante/onkel
| 884 Beiträge
Oh je , da leidet man beim lesen ja mit. Eine unglaubliche Leistung hast du da vollbracht. Die Torte ist ein Traum. Wunderschöne Rosen und auch die kleinen Törtchen sehen super aus.
Einfach toll gemacht. Aber nur aus diesen Erfahrungen kann man lernen .
Jetzt atme erstmal durch! Die nächste Hochzeitstorte kommt bestimmt!
LG Cerstin
http://www.chefkoch.de/user/b5cc9a76e3fc...c1d/profil.html
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 15:42von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge
was für eine leistung
deine erste hochzeitstorte ist wundervoll geworden
einfach klasse mit den kleinen törtchen
das hast du wunderbar hinbekommen
und vl nützen einem von uns deine erkenntnisse ja :)
wer weiss
auf jeden fall sehr amüsant zu lesen *gg*
tina
~~ http://toertchentina.edv-schlager.at/ ~~
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 15:53von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge
wahhhhhhhhhnsin deine leistung*hutzieh* ich glaub ich hätt die ganze küche streichen können nicht nur eine wand deine torte + törtechen sind super geworden die rosen spitze ...aber ich stell eins fest wie hast du die ht vom backpapier bekommen ...sie war doch schon fertig ...warum macht ihr das nicht gleich auf dem teller ich hätt da angst das mir was abbrechen umkippen runterfallen würde ..............aber deine ist ein meisterwerk
LG Carmen
** http://naegelchen.repage2.de/
** http://carmen-nagel.magix.net/
http://www.slide.com/r/IMomxX5v0j_Bj14nz...l&view=original
*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 16:10von Patricia • Cakeicer
| 208 Beiträge
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinns Leistung!
Einfach bewundernswert!
Die Ht, die Rosen sind wunderschön geworden,wie echte Rosen, Super Leistung.
Du kannst mega stolz aud dich sein.
Wie hast du es geschafft mit den Rosenranken, wie aufgebautIch habe es nicht hinbekommen...
Liebe grüße Patricia mit Justin Jerryco(3) und Mia-Sophie (1)
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 16:51von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Ich habe was vergessen einzutragen was ich gelernt habe...
13. Nehme niemals den teueren, heißgeliebten Bisamvodka von Ehemann um aus dem Lustre Dust Malfarbe zu machen... das gibt M E G A Ehekrach!!!
Oder, lass dich nicht dabei erwischen!!!
Mein Sprüh Pearl Lustre war nicht rechtzeitig geliefert worden (Moment, ich habe es immer noch nicht gekriegt, muss gleich nachhaken, wo meine Bestellung bleibt...) also habe ich den Pulver die ich hatte mit Alkohol (Bisamvodka, weil er über 40% hatte) vermischt um meine Farbe zu machen und die große Torte damit bepinselt.
Ich hatte vorher festgestellt, dass wenn man alkohol unter 40 % nimmt, dass es bei Farben (besonders die Metallicfarbe, die ich für die großen Rosen benutzt habe) Klumpen geben kann! Und der normale Vodka hatte nur 38 %.
Also, stellt euch vor, wie ich bei uns am Highboard stand und die ganze Alkoholpullen durchgesucht habe, nach etwas mit mehr als 40 %, der auch klar ist. Strohrum habe ich gefunden, das hatte ich dann bei der rote Farbe eingesetzt, aber der war mir nicht klar genug für mein Pearl Farbe.
Tja, und ich hatte den schönen Vodka entdeckt vom meinem Mann... hat auch wunderbar geklappt, aber ich hatte vergessen den zurück zu stellen und der hat den bei mir am Arbeitstisch endeckt... wie gesagt, es gibt großen Ehekrach!!!!
Also, ein großes DANKESCHÖN an euch alle!!! So tolle Lobe tun wirklich gut!
@Putzigam: ich habe nicht geweint, es war eher @*#!*#@%'!!!! ... die Worte kann ich nicht hier wiederholen! Aber die Luft war blau vor Fluche!!! Hat eine von euch schon versucht so ein Form komplett mit einmal in Fondant einzudecken - und wie gesagt, unterhalb von eine Stunde Arbeitszeit??? Gibt es ein Trick dabei?
@Nägli: der Kuchen, der genau 8" war stand auf ein 8" Cakeboard. Es gab also kein Rand drum herum und ich habe ihn nachträglich auf ein größeres Board mit Backpapier gestellt um den mit der Farbe zu bepinseln und mir danach mit dem Transport zu helfen. Hinterher kam er auf meinem Acryltortenständer, auf der Boden der auch genau 8" war, damit er genau mit dem Rand abschließt. Vom Backpapier ging er ohne Probleme ab. Ich hatte auch ein bisschen Angst, weil ich die untere Etage links und rechts vom Torte mit beiden Händen anpacken musste. Aber ich wusste, dass der Kuchen, mit dem Fondant recht fest war und musste es riskieren, es ging alles gut!!
@Patricia: Das mit dem Rosenkranz war sogar V I E L einfacher als ich es mir geträumt hätte. Ich hatte über den 3 Tagen mir immer wieder Zeit eingeplant um die Rosen an der Torte anzubringen. Ich habe mir mein "Kleber" aus Royal Icing gemacht mit einem hohen Eiweisanteil, weil ich wollte, dass der Bombenfest wird und so schnell wie möglich trocknet. An dem Mittwoch Abend, gegen 3 Uhr finge ich an die ersten Rosen auf der Torte zu kleben. Da er 3 stöckig war, hatte ich kleine "Balkone" wo die Rosen auch von unten halt hatten. Also habe ich die Rosen erst auf die "Balkone" drauf gesetzt. Und dann habe ich die unterste Rosen aufgeklebt und mir den Schaumstoff zum Halt geben drunter gelegt. Und von da aus habe ich alles nach oben hin aufgeklebt.
Ich hatte innerhalb eine 1/2 Stunde die Rosenranke so wie auf dem Bild. Ich war selber total baff! Und es hat gehalten.
Ich muss sagen, ich bin schon etwas ängstlich ins Bett gegangen, weil ich nicht wusste, ob das alles beim Trocknen halten würde. Aber am nächsten Morgen war alles fest und es saß wunderbar, war nichts verrutscht. Ich bin aber jeden Tag, mindestens 1 x am Tag im Keller gegangen und habe mir die Torte anschauen müssen, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Die Torte ist leicht schief gewesen, dass war aber alles noch bin meine Aktion mit dem Holzpfahl, den ich durch alle 3 Etage für den Transport und halt durchstecken wollte... ist mir nicht gelungen und wie gesagt, musste ich die mittelere Torte retten und es ist ein bisschen Schieflage geblieben.
Aber wie gesagt, die Rosenranke war beängstigend einfach!
Wieso hast du es nicht hinbekommen? Hast du die Rosen von unten nicht gestützt? War dein Kleber vielleicht zu feucht und hat zu lange zum Trocknen gebraucht? Das tut mir aber leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich war auch baff, dass es bei mir so gut ging. Aber ich war auch heil froh, weil ich noch so viel anderes zu erledigen hatte!!!
Danke noch mal an euch alle, für die lieben Kommentare!
LG
Marina
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 17:44von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge
was für eine geschichte! und ein super ergebnis. aber ein bissl gaga muss man schon sein, dass alles alleine schaffen zu wollen. wäre je echt ne menge kuchen gewesen, hättest du alle eingedeckt....
dein mann soll sich nicht so haben, für das anmalen braucht man doch nur ein paar tröpfchen und nicht die halbe flasche... männer.
bei uns ist es übrigens immer anders herum: ich kaufe vodka zum backen und mein schatz trinkt ihn vorher aus.
hoffe du kannst dich nach der ganzen arbeit ein bissl vom stress erholen, jedenfalls kannst du super stolz auf dein wunderschöne torte sein.
Alles Liebe Nadine
http://nadine-tessendorf.fotoalbum-medion.de
http://natessimo.blogspot.com
in Besondere Anlässe 1. 20.08.2008 18:00von Suse2103 • Tortentante/onkel
| 804 Beiträge
Moment muss mal eben zu ende lachen
oh mann was für eine Geschichte
aber das Ergebnis ist Wunderbar
klasse alles in allem
l.g. Suse
http://www.suses-tortenparadies.de.vu/
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen