Keksspielereien - flammende Herzen und mehr - nicht nur zum Valentinstag ein Hingucker
|
Keksspielereien - flammende Herzen und mehr - nicht nur zum Valentinstag ein Hingucker
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.02.2007 20:20von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge
Hallo,
am Wochenende habe ich ein Glasurrezept ausprobiert und mal rumexperementiert - ich bin ganz zufrieden mit dem ersten Versuch - Herzchen, Blümchen, Schmetterlinge und Schäfchen.
Kekse dekorieren macht Spaß und man hat viele nette Give-aways für Freunde und Kollegen... - nicht nur zum Valentinstag....
LG,
Monika
RE: Keksspielereien - flammende Herzen und mehr - nicht nur zum Valentinstag ein Hingucker
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.02.2007 07:13von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge
Freut mich, dass euch die Kekse gefallen!
Das Plätzchenrezept ist ein einfacher Ausstech-Teig aus dem CK, das Glasurrezept ist von einer Ami-Seite... - mal ganz anders als wir es gewohnt sind, aber: es funktioniert.
Ich hab' die Plätzchen ja eigentlich nur zu Testzwecken gebacken.....
Also:
ca. 450 gr. Puderzucker
ca. 90 ml Vollmilch
ca. 90 ml Sirup (ich hatte den Karamellsirup von Grafschafter)- besser ist wahrscheinlich Glukosesirup, dann wird die Glasur schneeweiss!
Den Puderzucker in eine Schüssel sieben, in die Mitte mit einem Löffel eine Kuhle machen, die Milch rein und dann von innen nach außen verrühren.
Anschließend den Sirup unterrühren - ich hatte das alles mit dem Mixer gemacht.
Dann müsst ihr testen, wie flüssig bzw. fest die Glasur sein muss: sie muss auf dem Keks gerade noch fließen, aber nicht runterlaufen - evtl. noch Puderzucker zugeben.
Da wir eher herzhafte Kekse mögen, habe ich ca. 1 TL Weinsteinsäure dazugegeben (hatte ich bei einem anderen Rezept gelesen), man kann aber auch verschiedene andere Aromen zufügen (Rumaroma, Butter/Mandel, Orangenöl...)
Es wird ziemlich viel Glasur bei den Mengen, am besten nur die Hälfte machen - ich hatte mich gleich zu Anfang vertan und in die Hälfte Puderzucker 90 ml Milch gekippt - also wurde es doch eine ganze Portion...
Die grosse Schüssel abdecken und kleine Portionen in Schnapsgläschen mit Pastenfarbe einfärben.
Die Flammen entstehen, indem auf das fertige rote Herz zwei waagerechte Linien gespritzt werden, durch diese dann mit einem Zahnstocher zickzackmäßig rauf und runter - fertig.
Ich hab' mir zu Beginn der Keksaktion viele Tütchen aus Backpapier gefaltet und die verschiedenen Farben dann damit auf die Kekse gespritzt...
Für Anfänger wird auf den Amiseiten empfohlen, erst mit einem festeren Guss (mit Puderzucker eingedickt) Außenlinien zu spritzen und diese dann auszufüllen....
Das Aushärten dauert etwas länger als mit einem normalen Icing...., aber nach einem Tag lassen sich die Kekse stapeln.
Viel Spaß beim "Valentinsbacken" ,
Monika
RE: Keksspielereien - flammende Herzen und mehr - nicht nur zum Valentinstag ein Hingucker
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.02.2007 09:25von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge
Ich hatte dieses Rezept genommen, allerdings durch 4 geteilt....
http://www.chefkoch.de/rezepte/572811155...sstecherle.html
In anderen Rezepten wird noch die Zugabe von Backpulver - evtl. 1/2 TL - angegeben... - werde ich nächstes Mal machen, dann werden die Kekse etwas größer
LG,
Monika
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |