|
Endlich, ich dürfte eine Kindertorte backen - Schültüte gefällig?
in Besondere Anlässe 2. 22.09.2009 22:31von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Hallo ihr lieben,
es ist zwar ein bisschen her, seit dem ich die Torte gemacht habe, aber wir waren im Urlaub und hatten sehr lange kein Internetanschluss.
Und hier ist die Torte, für die Drillinge von eine Freundin. Ich hatte Schwierigkeiten mit meinem MMF, der hatte unheimlich viele Luftblasen und die oberfläche wollte nicht glatt werden, also habe ich Fondant eingeschmolzen und die Tüte eingestrichen damit, um die Oberfläche zu glätten. Soe siehte die ein bisschen aus wie die Schültüten, die mit Folie überzogen sind. Aber wer meine Discotorte gesehen hat, weiß, dass ich inzwischen mit MTT gearbeitet habe und in Zukunft eigentlich nur noch damit arbeiten möchte.
Also, für meine erste Kindertorte, bin ich schon ganz zufrieden. Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.
Ach so, eine Zitronenkuchen mit Lemoncurd gefüllt und MMF gemacht aber mit Zitronensaft. Alles Essbar außer oben der Stoffkragen von der Tüte.
LG
Marina
RE: Endlich, ich dürfte eine Kindertorte backen - Schültüte gefällig?
in Besondere Anlässe 2. 22.09.2009 23:19von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Danke danke danke!!!!
Und weißt du was Ronja, das Gesicht ist mit dem Mould gemacht worden, die ich dir gezeigt habe. Die ist echt vielseitig.
Ja, das eingestrichene war echt eine Notlösung, um die Luftblasen auszugleichen, aber hat mir dann auch gut gefallen. Ich habe einfach eine Kaffetasse halbvoll mit in Stücke gerissene Fondant gefüllt, dann ein paar Esslöffel Wasser drauf gekippt und dann in der Mikrowelle eingeschmolzen. Alles zusammen gerührt und dann auf der Torte gestrichen. Not macht erfinderisch.
LG
Marina
in Besondere Anlässe 2. 23.09.2009 00:31von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge
Schön, Marina! Ich habe letzte Woche auch 2 Schultüten gemacht ( die Fotos muss ich noch einstellen). Nur meine sind flach gewesen, wie hast du es so gemacht, so buckelig? Und Fondant kann man auch im flüssigen Zustand verwenden, einstreichen?Wie denn? Mit Pinsel? Und wird es dann auch trocken oder bleibt es klebrig? Fragen über Fragen
LG Tascha
in Besondere Anlässe 2. 23.09.2009 07:28von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge
sehr, sehr schön, besonders die nixe
das mit dem einstreichen würde mich auch sehr interssieren- ich hab hier nämlich noch ne ganze menge mißglückten roten gf rumliegen und hatte den tip bekommen ihn nicht wegzuschmeißen sondern zu verflüssigen. mir ist aber unklar, wie der dann aufgetragen wird, damit es schön glatt wird.
morgendliche grüße von sylvie
If I can`t dance to it, it`s not my revolution (Emma Goldman)
in Besondere Anlässe 2. 23.09.2009 22:17von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Hallo ihr lieben,
danke für den Lob. Ich dachte auch, dass die Farbe gelb passt zu den Zitronenkuchengeschmack ganz gut. Und da die Torte für Drillinge war, 2 Jungs und 1 Mädchen, sollte die Grundfarbe neutral sein.
Ich habe die Torte so hoch gekriegt, ich habe einfach so lange Kuchen aufeinander gestapelt, bis ich die Höhe hatte, die ich haben wollte (ich habe ein Blech gebacken und dann alles geschnitzt) und alles mit Lemon Curd und Zitronenbuttercreme zusammen gehalten dann mit Buttercreme eingestrichen und damit auch die Rundungen besser raus geholt und anschließend mit meinem MMF eingedeckt, der leide voll mit Luftblasen war.
Ich habe jetzt auch zum erstenmal festen Fondant flüssig gemacht, das war echt eine Notlösung. Meins war etwas klebrig - vielleicht hätte es noch getrocknet, aber ich habe es dirket am nächsten Morgen abgegeben, daher weiß ich das nicht. Aber ich denke, wenn man den dann flüssigen Fonant mit noch ein bisschen Puderzucker mischt, sollte es auf jeden Fall weniger klebrig sein.
Und wie geschrieben, ich hatte eine Kaffeetasse mit Fondant ungefähr halb gefüllt, dass ich vorher in Stücke gerissen hatte, und dann ein paar Esslöffel Wasser drauf gekippt, ab in der Mikrowelle und auf niedrige Temperatur erhitzt, bis es flüssig war. Zwischendurch habe ich es raus genommen und ungerührt, dass hat aber nicht lange gedauert. Dann alles mit meinem Pinsel aus der Küche (also kein kleinen Pinsel) einfach eingepinselt.
Das war es!
LG
Marina
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68931
Themen
und
773375
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |