Hallo,
bin neu hier und möchte meinen allerersten Mottokuchen vorstellen. Habe bis dato nur mit Backmischungen gearbeitet und da mein Sohn jetzt seinen 3.Geburtstag gefeiert hat, ist in mir der Ehrgeiz ausgebrochen eine Feuerwehr-Party zu veranstalten. Dazu gehört nun mal halt auch ein Feuerwehrautokuchen. Habe viel gegoogelt und auch hier im Forum viel gelesen. Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Fürs erste Mal ist er glaube ich ganz gut geworden. Jedenfalls hat er allen gefallen und ist auch komplett verputzt worden.
Verarbeitet habe ich 3 Picknick-Kuchen und 1,3 kg Puderzucker für die Glasur. Angefangen bin ich am Mittwoch, den 28.07. und habe am 02.08. die letzten Arbeiten beendet. Ich denke, daß ich jetzt relativ gut mit Zuckerguß (und das in jeder Konsistenz...) umgehen kann.
Der Kuchen enstand in Anlehnung an das Video aus Amerika: How to make a fire truck cake.
Ich kann jedem nur empfehlen von Anfang an die (teureren) Lebensmittelfarben von Schwartau zu nehmen (ich brauchte 4 Packungen!!!). Die billigere Lebensmittelfarbe rot wurde nämlich rosa. Und grauen Zuckerguß erhält man, wenn man den Puderzucker mit blau, gelb und roter Lebensmittelfarbe mischt. Eine hellere Nuance erzielt man, wenn man etwas gelb dazugibt.
Als weitere Dekorationen habe ich Servietten mit Feuerwehrmotiven, Ausmalbilder (von Feuerwehrmann Sam) ausgedruckt und ausgemalt und auf einer Leine quer durchs Zimmer gespannt; zusätzlich zu den üblichen Geburtstagsgirlanden. Auf dem Kaffeetisch standen dann noch einige Feuerwehrautos (z.Teil auch angemalte Bastelbogen). Geschenke waren natürlich zu 95% nur Feuerwehrartikel. Meinem Sohn und allen Gästen hats auf jeden Fall super gefallen.
Das wars von meiner Seite. Bis bald mal.
Ganz liebe Grüße aus dem Sauerland