|
Zwei Silvestertorten in Hetze und Eile
in Feiertage 01.01.2011 19:43von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge
Hallo und frohes neues Jahr an alle!Ich hatte schon bei "Ich stelle mich vor" erwähnt, daß ich für mein Silvesterbuffet eine Torte mit Blumenbouquet machen mwollte. Leider wurde ich etwas ausgebremst und habe zusätzliche Tage freibekommen, weil außer Silvester nichts los war die Woche. Daher mußte ich meine beiden Torten ( wir hatten nämlich zwei Buffets ) in zwei Tagen machen, dazu noch die ganze Deko und die Produktion für das übrige Dessert.Ich habe noch nie so schnell Rosen hergestellt!Vier Stück auf einmal habe ich gemacht und der Kleber wollte nicht halten, alles ist verrutscht, ich war so nervös gestern morgen!Dann hatte ich wieder das Problem, was ich auch bei der Tortenshow hatte:Beim Stecken des Bouquets in Modellierfondant sind die Löcher immer größer geworden, und die Kringel auf Draht sind nach hinten weggekippt, aber es ging gerade noch.Muß man den Modellierfondant nach dem Einfärben und Formen noch etwas liegen lassen, damit er wieder fester wird? Letztes Mal habe ich auch Kleber benutzt, da haben sich die Maiglöckchenzweige verdreht in den Löchern, die dann immer größer wurden.Ach ja, mein kleber wird immer so flüssig nach einem Tag, wenn ich einen Deckel drauf mache.Was ich auch mache,Wasser kalt, Wasser warm, Teelöffel gehäufter,mein Kleber wird nie so fest wie er bei Betty im Kurs war.Im Endeffekt sind die Torten heil an den Buffets angekommen und sahen auch ganz gut aus, aber ich hatte irgendwie nichtmal eine Stunde, um beide Torten einzudecken, ich war erst total unzufrieden, aber die Gäste waren dann begeistert von allem, viele haben gedacht, es seien gekaufte Blumen,ich habe dann eine Dame aufgeklärt, eine andere stellte sich als Hobbykonditorin heraus, mit der ich mich dann über Rollfondant unterhalten habe. Es ist immer schön, wenn man am Buffet bei den Gästen ist und Eisbombe schneidet und sich über das eine oder andere unterhalten kann.Die Anerkennung der Gäste läßt einen all die Stunden und Mühen vergessen, finde ich.Privat ist es natürlich noch schöner, wenn man sieht, wie sich der Beschenkte freut. Schade ist immer nur, daß die Leute sich nicht trauen, die Torten anzuschneiden, daher bleibt immer viel übrig.Ich habe Bilder gemacht von den beiden Torten,den Rosen ( übrigens Nr.4-7 in meinem Leben), ein paar meiner Desserts und den Überresten der Torten gegen halb elf, als wir abgebaut haben. Um halb zwölf gab es dann auch gnädigerweise ein Lob vom Chef, allerdings nicht für die Torten, nur fürs Dessert.Zum Glück mache ich es nicht für ihn, sondern für die Gäste. Ich bin gespannt auf eure Kommentare!VG aus Hamburg, wo der Tag zum Schlafen und Erholen von den letzten Tagen Arbeit genutzt wurde.
Melanie
RE: Zwei Silvestertorten in Hetze und Eile
in Feiertage 01.01.2011 19:47von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge
in Feiertage 01.01.2011 19:52von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge
in Feiertage 02.01.2011 07:51von cake-monster • Icing Queen/Icing King
| 1.069 Beiträge
in Feiertage 02.01.2011 09:15von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge
in Feiertage 02.01.2011 10:14von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge
Na da hattest du ja wirklich mehr als genug zu tun. Mir wäre das alles viel zu viel - ich hätte sicher kapituliert
Deine Torten und Desserts sehen sehr lecker aus und deine Blumen sind doch schön geworden
Mein Kleber ist auch nie so dick wie der bei Betty. Sie nimmt glaube ich Traganth und nicht CMC, vielleicht ist das der Unterschied? Oder wir hatten gekauften im Kurs? Ich mache den Kleber nach Bettys Buch und dann aber mit mehr CMC. Trotzdem ist er immer noch recht flüssig...
Lg,
Sarah
http://sarahs-torten.blogspot.com/
in Feiertage 02.01.2011 13:45von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge
in Feiertage 02.01.2011 13:57von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge
Hallo, Marion! Die Torten sind einfacher Biskuitboden.Die untere Torte ist Limettenbutterkrem, und als die alle war, mußte ich noch Vanillebutterkrem für die 2.Etage herstellen.Das Dessert:Die Minicharlotten sind mit Biskuitroulade, die mit Himbeerkonfitüre gefüllt wurde, mit Bayerisch Creme gefüllt, eingefroren, gestürzt, mit Mangotortenguß überzogen.Die Schwarzwälder im Glas ist wie eine große Schwarzwälder Torte aufgebaut, das süße Sushi ist eine Biskuitroulade mit Cranberrysahne gefüllt und das grüne mit Orangensahne gefüllt. Dann gibt´s diese Gocce in gel per decorazione von Cresco, die hab ich oben drauf gemacht.Schmecken wie diese Weingummischnüre in Apfel oder Kirsch.Ich hatte sonst noch Brownies, selbstgemachte Himbeer-und Whiskeytrüffel,Schokomousse mit flüssigem Himbeerkern,Käsesahnerauten, als Kochaktion vorm Gast habe ich Crepes Suzette gemacht und Eisbombe im Baisermantel aufgeschnitten.Leider mußte ich die Crepes-Flambiererei abbrechen, weil die Gäste sich beschwert hatten, es würde zu sehr nach Karamell stinken, außerdem hatten Restaurantleiter und F&B-Manager Angst, der Feueralarm könnte ausgelöst werden.Hm...letztes Jahr habe ich auch Ananas karamelisiert, da ist auch nichts losgegangen.
Hast du noch einen Tipp wegen des Modellierfondants?Warum das alles nicht hält?
VG, Melanie
in Feiertage 02.01.2011 15:45von sister377 • Cakeicer
| 205 Beiträge
Hallo Melanie,
so einen richtigen Tip hab ich nicht, bin auch noch recht "frisch" dabei.
Du meinst, dass die die Sachen wegkippen wenn du sie in die Torte steckst?
Ich hab da mal gelesen, dass einige einen Trinkhalm in die Torte stecken, diesen dann mit Icing füllen,
und dann die Drähte reinstecken. Icing härtet ja dann aus und hält alles da wo es hingehört.
Selbst ausprobiert hab ich es aber auch noch nicht.
Hatte letztens auch nur ein paar Schneeflocken auf Draht so in den Kuchen gesteckt und das gleiche Problem wie du,
dass sie mir alle weggekippt sind.
Beim nächsten Mal probier ich das mit dem Trinkhalm...
Und wowowowowow...was für eine Auswahl und es hört sich alles sooooo lecker an!
Respekt!
LG
in Feiertage 02.01.2011 16:12von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge
Hi!Nee, ich hab wie bei Bettina im Buch beschrieben so eine Halbkugel aus Modellierfondant gemacht und die Blätterzweige und Rosen und die Kringel da reingesteckt. Und dabei haben sich die Löcher erweitert, und die Kringel sind nach hinten weggekippt. Vielleicht muß man den Fondant erst wieder anziehen lassen? Oder ich versuche es nächstes mal mit Drahten des Gestecks, da hab ich mich noch nicht rangetraut, war ja erst mein zweites und drittes.Aber wie bekomme ich die Kringel da rein?Hm...
in Feiertage 02.01.2011 16:16von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge
in Feiertage 02.01.2011 17:36von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge
Hallo Melanie, bei Kringel und schweren Dekoteilen wie Herzen oder Sternen, reicht die Hoehe der Fondantkugel meist nicht aus, um das Gewicht der Kringel zu halten.
Eine Moeglichkeit, wenn die Zeit knapp ist, verlaengere die Kringel so lang, dass sie bis zum Boden der Torte gehen. Plastiktrinkhalm (Hygiene)in die Torte, Kringel reinstecken.
Wenn Du mehr Zeit hast, stuetze die Kringel im Gesteck ab (Alufolie zerknuellen), bis die Kugel ausgetrocknet ist.Kann aber schon mal 3-4Tage dauern. LG Susi
http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |