@Micha
der Titel lautet ja--> Lilie-gezogener Zucker --;)
Ja, das ist aus Zucker.
Ich arbeite auch mit Isomalt aber ist halt eine Preifrage (Isomalt ist sehr teuer)
Zucker ist ja sehr hygroskopisch (Wasseranziehend)
Wenn man einen normalen Raum-Luftentfeuchter verwendet-dann gibt es in der Verarbeitung keinen Unterschied-ob Zucker oder Isomalt.
Im Januar oder Februar ist die Luftfeuchtigkeit sehr gering ,da braucht man auch keinen Entfeuchter-im Sommer dagegen schon.
hier mal mein Rezept das ich für´s ziehen und blasen verwende (vielleicht interessiert es ja jemanden)-->
1000g Zucker
450g Wasser
210g Glycose
22 Tropfen Weinsteinsäure
(1:1 mit Wasser aufgekocht=100g Weinsteinsäure + 100g Wasser davon mit einer Pipette 22 Tropfen nehmen)
Zucker+ Wasser aufkochen- Feuer darf nicht größer sein als der Kessel (sonst verbrennt am Rand der Zucker er wird gelb)
mit einem Pinsel regelmäßig runterwaschen + mit einem Haarsieb den Schmutz abschäumen.
Wenn der Zucker kocht, die Glycose dazugeben
Farbe bei ( Pulverfarbe mit sehr wenig Wasser) bei 122 ° C dazugeben
nun den Zucker auf 149°C kochen + im Wasserbad den Kessel abschrecken (damit die Temperatur nicht mehr steigt)
jetzt mit der Pipette die Säure dazugeben --> Wichtig! nicht daurchrühren - der Zucker darf nicht auskristallisieren.
Jetzt auf eine Matte oder geöltem Marmor gießen und mit der Spachtel zur Mitte hin zusammenschlagen--
wenn der Zucker nicht mehr ganz so heiß ist mit den Händen dem Zucker Luft einarbeiten ( jetzt bekommt er den seidigen Glanz)
den Zucker in Stücke scheiden .