|
2. Fondant-Torte: Piraten Thema zum Kindergeburtstag
in Geburtstag-Kinder 29.09.2011 11:17von LaYokita • Sugarbaby
| 96 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich bin leider vorher noch nicht dazu gekommen, aber ich habe Anfang September meine zweite Motivtorte zum Geburtstag meines Neffens fertiggestellt. Der kleine findet Piraten super, und eigentlich sollten es nur Piraten-Cake Pops werden, nachdem seine große Schwester das aber quasi rausbekommen hat und die Überraschung versaut war, habe ich mich entschieden eine Regenbogen-Piratentorte zu versuchen.
Was soll ich sagen, ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, das schwüle Wetter (es war dieses mega-Sommer-Wetter-Wochenende) hat mir echt zu schaffen gemacht und die Torte war höher als ich dachte, aber alle waren begeistert, und ich ein bischen stolz. Der Fondant ist mir beim eindecken leicht eingerissen, ich weiß nicht ob es an der Höhe der Torte lag, an dem Wetter der den Fondant "geschwächt" hat, oder grundsätzlich am Fondant (hatte Wilton Fondant bestellt, da es in dem Shop wo ich eine Bestellung aufgegeben hatte nur Wilton gab). Grundsätzlich hatte ich Probleme damit, dass unten so viel Fondant über war, also das so überlappend, Falten geschlagen hat (wisst ihr was ich meine?). Konnte den Riss und den unsauberen Abschluss durch die Piraten Kappe aber geschickt kaschieren. Dann wollte mein Fondant leider nicht schwaru werden, habe so viel Pasten-Farbe reingeknetet, aber der Fondant wurde lediglich klebrig, nicht schwarz. Bei den Böden sind die zwei letzten Farben etwas dünner ausgefallen, da ich wohl nicht gleichmäßig den Teig verteilt hatte. Zukünftig würde ich alle Layer dünner machen, damit der Kuchen nicht 14cm hoch wird (20er Srpingform), das war für die Kinder einfach eine riesige Portion Kuchen.
Naja, freue mich auf Euer Feedback!!
RE: 2. Fondant-Torte: Piraten Thema zum Kindergeburtstag
in Geburtstag-Kinder 29.09.2011 11:36von Franziska • Cakeicer
| 399 Beiträge
sehr süß geworden deine Piratentorte...
kann dir auf deine Fragen leider noch nicht so antworten, bin erst
Anfängerin, aber auf den ersten Blick finde ich, dass dein Fondat sehr dick ausgerollt ist, vielleicht ist er deshalb gerissen!?
Ich habe auch festgestellt bei meinen Übungen, dass man den Fondant sehr gut vorher weich kneten muss, dann
reißt meiner zumindest gar nicht. Ich benutze allerdings selbst gemachten.
Die Farben deiner Böden find ich super, sieht echt toll aus...
Die weißen Kreise auf der Piratenmütze könnten für mich noch sauberer ausgestochen sein, sieht
auf den Fotos so aus als würde der Rand ein bischen "ausfranzen"...aber das sind ja nur Kleinigkeiten und
zudem geschmackssache...
Alles in allem, finde ich deine Torte sehr gelungen
Schöne Grüße
Franziska
in Geburtstag-Kinder 29.09.2011 13:13von uako (gelöscht)
Welches schwarz hast Du denn benutzt? Ich nehme immer Extra-Black von Sugarflair und das färbt Dir wirklich ALLES schwarz. Das ist neben Extra-Red die einzige Farbe, die ich nur mit Handschuhen in den Fondant einarbeite!
Ansonsten finde ich den Piraten aber sehr niedlich und wirklich sehr hoch. Vielleicht beim nächsten Mal einfach eine größere Form nehmen.
"Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend." (Johann Wolfgang v. Goethe)
in Geburtstag-Kinder 29.09.2011 18:19von Kuschel • Cakeicer
| 377 Beiträge
in Geburtstag-Kinder 03.10.2011 13:24von LaYokita • Sugarbaby
| 96 Beiträge
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Komplimente. Zum einfärben habe ich teilweise Pastenfarben genommen, aber auch "normale" flüßige Lebensmittelfarbe die ich bei pati-versand bestellt habe. Das ging echt gut und ich war auch total begeistert wie strahlend die Farben herausgekommen sind! Das Rezept ist ein "White Cake", so dass es auch daran liegen könnte, dass die so gut geworden sind, da der Teig ja echt kaum eigenfarbe hat.
Zum einfärben in SChwarz nehme ich "edible black" von Squires*Kitchen. Weiß nicht mehr genau wo ich das bestellt habe, aber ist eine Pastenfarbe...gestern nochmal ausprobiert..das wird immer nur dunkel/schmutziges Violett:(
Viele Grüße,
Yoko
in Geburtstag-Kinder 04.10.2011 20:21von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge
in Geburtstag-Kinder 06.10.2011 08:50von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen