Die Tochter einer Freundin fragte mich, ob ich ihr nicht eine Torte für ihre beste Freundin machen könnte, die ein Jahr in die USA geht. Und hatte dabei Tränen in den Augen. Wie hätte ich da Nein sagen können?????
Da die Freundin am liebsten Schokokuchen isst, gab es mal wieder das Wunderrezept in der Schokovariante eingestrichen mit Zartbitterganache. Dann nach der Flagge gegoogelt und ... huch! Warum hat die nur 50 Sterne bei 52 Bundesstaaten? Also weiter gegoogelt und nichts gefunden. Ich war schon drauf und dran, eine email ans Weiße Haus zu schicken, als mir die amerikanische Botschaft in Bonn eingefallen ist. Nummer raus suchen, anrufen und der Frau ganz ehrlich erklärt, warum ich das wissen möchte! Ich konnte ihr Schmunzeln fast durch's Telefon sehen! Na ja, jedenfalls hat die Flagge laut Auskunft der Botschaft wirklich nur 50 Sterne.
Rausgekommen ist ein backblechgroßer Schokoladenkuchen mit Stars and Stripes. Die Streifen sind leider auf dem Bild noch nicht ganz trocken, aber die Torte wird in einer halben Stunde abgeholt... Deshalb auch das blöde Tablett drunter. Meine Freundin bringt (hoffentlich?) ihr eigenes Silbertablett mit.