Die meisten vergessen, dass es nicht nur eine Torte ist. Das ist sie erst in dritter, vierter oder "wat weiß ich wievielter" Linie.
In erster Linie ist es ein Kunstobjekt. Und diese werden normalerweise tiefgründig analysiert. Muss ich ja jetzt nicht erklären, die meisten werden es wissen.
Hast du nie die Situation gehabt, dass du auf mehr als nur "hmm, lecker oder jo, schön" gewartet hast. Muss ja nicht immer gleich eine Lobeshymne sein, sondern einfach "MEHR". Dass sie schön und lecker ist, weißt du nur allzu gut, aber du möchtest wissen, was die anderen dahinter sehen. Sehen sie, wie genial diese Idee war, sehen sie, was das für eine "Geburt" - im wahrsten Sinne des Wortes - war. Sehen Sie den Aufwand, vielleicht sogar, dass du ein besonderes Werkzeug benutzt hast, was noch keiner kennt? Ich muss nicht alles aufzählen, jeder weiß, was für Schwierigkeiten, Kompromisse, Lösungen und Zeit in so einem Kunstwerk steckt.
Wirklich JEDER? Nö, nur die, die auch diese Kunstwerke herstellen oder daheim die Herstellung hautnah miterleben.
Und sei doch mal ehrlich, ist es nicht auch schön, mal was anderes zu lesen als immer nur "Wow, toll, zu Recht gewonnen!" Ich für meinen Teil freue mich, wenn sich jemand so mit meinem Projekt beschäftigt und auch mal zwischen den Zeilen liest (oder müsste ich sagen: zwischen der Buttercreme oder dem Fondant?)
Nun denn, ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht und dann tut es mir leid. Sorry :-)