Hallo,
das mache ich gerne.
Also im Rezept ist alles in Tasseneinheiten angegeben. Ich nahm die große Tasse von Milka ( in der man an Nikolaus ) die Schoko drinn kaufen kann (schätzungsweise 300 ml).
Für den Teig: 1 Tasse ( 2 Becher Sauerrahm) , 1 Tasse Zucker, 1 Ei, 1 Teel. Hirschhornsalz in etwas Milch aufgelöst, Mehl soviel wie der Teig annimmt. Bei mir waren das nicht ganz 700 gr also etwas vorsichtig untermischen die letzten 100 gr.
Füllung: 200 gr. Zucker, 1 EL Kakao, 200 g Butter, 1 Tasse Wasser, 1 Vanillezucker und Rum.
Zutaten zu einem festen Teig verarbeiten, davon Kugeln formen und im Backofen rasch backen. Noch heiß werden sie mit einem scharfen Messer ausgehölt.
Aus Zucker, Wasser und Kakao einen Sirup kochen über die Bröselreste gießen. Diese Masse mit der schaumig gerührten Butter, dem Rum, Vanillinzucker vermischen und damit die ausgehölten Kugeln füllen und je zwei zusammenkleben. ( Die warme Masse habe ich erst auskühlen lassen, bevor ich sie mit der Butter vermischt habe). Gefärbt habe ich sie auch mit Rote Beete Saft und Karottensaft.
Liebe Grüße
Mauseback