|
Macarons - gelingsicher!!!!!
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.04.2013 14:04von Ginger • Sugarbaby
| 164 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
nach sehr vielen Probieren habe ich ein für mich gelingsicheres Rezept für Macarons gefunden.
Ist aus Enie’s Backstube und minimal abgewandelt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Liebe Grüße
Ginger
Macarons (Classic)
Zutaten:
40g Mandelstaub blanchiert (so kommen die Farben besser zur Geltung), sehr fein gemahlene Mandeln
50g Puderzucker
36g Eiweiß
22g feiner Zucker
etwas Salz
eventuell eine Mini-Prise Weinsteinbackpulver
Lebensmittelfarbe (Pasten oder Pulver - nicht flüssig!!!!!!)
Tip: Eier sollten ca. 2 Tage vor dem Backen getrennt werden. Eiweiß in einem abgedeckten Behälter im Kühlschrank aufbewahren und ca. 2 Std. vor der Zubereitung herausnehmen
Zubereitung
1. Den Puderzucker und den Mandelstaub in einem Standmixer oder Blitzhacker vorsichtig vermengen (Intervalltaste).
2. Die Mandel-Puderzucker-Mischung durch ein ganz feines Sieb geben, so das man eine nahezu mehlige Masse hat
3. Das Eiweiß und eine Prise Salz aufschlagen.
4. Wenn der Eischnee beginnt weiß und schaumig zu werden, langsam den Zucker hinzufügen und weiterschlagen bis der Eischnee steif und glänzend ist. Hier auch das eventuelle Backpulver zufügen.
5. Die Lebensmittelfarbe hinzufügen und noch einmal kräftig mixen.
6. Die Mandel-Puderzucker-Mischung unter die Eischnee-Masse heben. Dann noch einmal einige kräftige Schlägen ein wenig Luft aus der Masse schlagen.
Die Masse sollte cremig und glänzend sein, zähfließend
7. Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen und auf mit Backpapier (oder Silikonbackmatten) belegte Backbleche rund aufspritzen
8. nun für ca. 30 Minuten beiseite stellen und vortrocknen lassen. Es muss sich eine dünne Haut auf den Macarons bilden, so dass kein Teig mehr am Finger kleben bleibt, wenn man die Macaron-Oberfläche berührt. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, kann es schon nen bissel dauern.
9. Macarons bei 150°C für ca. 1 bis 2 Minuten im vorgeheizten Ofen bei Umluft backen (Gas oder Ober-Unterhitze funktioniert leider nur schlecht!). Dabei entstehen die typischen "Füßchen" der Macarons. Dann auf ca 120 Grad runter stellen und weitere 13 bis 14 Minuten backen, naja eher trocknen ;-)
10. Macaron-Schalen auskühlen lassen. GANZ WICHTIG: komplett abkühlen lassen, nur so gehen sie gut von der Backunterlage ab!!!
11. eine Schale befühlen und eine von der Größe her passende zweite Schale obenauf
12. Bis zum Verzehr sollten die Macarons aber noch etwas durchziehen lassen, so dass sich die Füllung mit den Schalen verbinden kann.
Ich trockne die Schalen immer recht durch, dann halten sie sich wunderbar bis zum servieren am nächsten Tag oder auch länger, werden nicht gar so schnell matschig.
Möchte ich gleich servieren, trockne ich die Schalen nicht so sehr, so das sie noch einen weichen Kern haben.
Ungefüllt kann man die Schalen auch gut einfrieren
Manchmal streu ich zur Deco etwas passendes auf die Schalen und backe es mit oder ich streu auf den fertigen Macaron etwas, das an der Füllung haften bleibt, gehackte Nüsse, farbige Zuckerkristalle oder, oder . . .
Wenn ich die Macaron-Schalen mit etwas Herzhaften füllen möchte, nehme ich gemahlene unblanchierte Mandeln, ist dann irgendwie nicht ganz so süß
RE: Macarons - gelingsicher!!!!!
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.04.2013 15:27von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.04.2013 15:12von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge
Das ist alles viel zu umständlich, ich mach die immer so, frei nach Aurélie!
http://backtanz.blogspot.de/2013/01/maca...rsuchung_9.html
LG, Steffi
http://tortentanzz.blogspot.de/
https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.04.2013 21:14von Ginger • Sugarbaby
| 164 Beiträge
Hallo Steffi,
ich habe mir Deinen Blog angeschaut.
Toll und bestimmt viel Arbeit so etwas zu erstellen.
Aber ich seh in der Herstellung keinen so großen Unterschied, außer in den Mengenverhältnissen.
Sollte ich etwas übersehen oder überlesen haben, lasse ich mich aufklären, warum es bei Deiner Art soviel einfacher ist.
Einen schönen Abend
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.04.2013 23:11von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge
Hallo Ginger,
du hast schon recht, in dem Fall jetzt geht es eher darum, dass du als Tipp angegeben hast, die Eier zwei Tage vorher zu trennen, bzw. als du schriebst, dass du ein anderes Rezept ausprobierst, wo du Wasser und Zucker erhitzt. Das ist nicht notwendig. Meiner Meinung nach hat Aurélie das Macaron backen optimiert. Es ist nicht aufwendig, man kann spontan backen (da man nicht vorher die Eier trennen muss) und muss nicht mit dem Zuckerthermometer hantieren.
LG, Steffi
http://tortentanzz.blogspot.de/
https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 15.05.2013 22:01von Cake it like Karen • Sugarbaby
| 99 Beiträge
Ich habe mich heute zum ersten Mal ans Macaron backen getraut und gleich so viel falsch gemacht ;) Anstatt Umluft Ober/Unterhitze und viel zu lange im Ofen gelassen. Aufgegangen sind die mir auch nicht richtig.
Jetzt probiere ich morgen mal dieses Rezept hier aus, klingt vielversprechend! :)
Achja noch eine Frage zum Kreise spritzen: Wie macht ihr das denn genau? Finde das echt schwierig mit der Größe - trotz Macaron Backmatte - teilweise lief mir der Teig sonstwo hin obwohl Blech ganz glatt war.
Naja Übung macht wohl den Meister :)
Liebe Grüße
Karen
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.05.2013 21:09von Cake it like Karen • Sugarbaby
| 99 Beiträge
Ich bin genervt. Habe heute Vormittag die Macarons nach Aurelies Rezept gemacht und wirklich alles beachtet. Gemahlene Mandeln und Puderzucker sogar 2x ganz fein gesiebt, das war bestes Puder, exakte Eiweiss und Zuckermenge mit Pastenfarbe zu einem tollen grünen Baiser geschlagen, danach die Pudermasse auf 3x dazu und was kam raus? Ein total klobiger Teig - nix bandförmig fließend :( Habe dann noch ein bisschen Eiweiss nachgeschlagen und dazugegeben sonst hätte ich es nicht ordentlich spritzen können.
Danach auch angegebene Ruhezeit, Backzeit eingehalten aber die Dinger sind nur minimal hochgegangen, von Füßchen weit und breit keine Spur. Lecker klar, aber eben platt wie ne Flunder ;)
Tja ich bin überfragt ....
Liebe Grüße
Karen
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.05.2013 20:26von Ginger • Sugarbaby
| 164 Beiträge
Hallo Karen,
ich glaub ich weiß warum die Macarons bei Dir nicht aufgegangen sind.
Der Ofen war nicht heiß genug.
Hast du ein Ofenthermometer oder nur das am Ofen?
Mein Ofen zeigt immer 10 Grad mehr an als er wirklich hat. Das macht ne Menge aus bei solch Sensibelchen.
Kontrolliere mal die Thamperatur.
Bei 160 reinschieben,
einige Minuten so lassen bis sich anfangen Fußchen zu bilden und dann runter auf knapp 140.
So sollte es klappen.
Viele Grüße
Ginger
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |