|
RE: Haltbarkeit
in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.05.2013 15:24von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge
in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.05.2013 16:47von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge
Fondant und Blütenpaste müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden. Beide bestehen zu über 90% aus Zucker - das Konservierungsmittel schlechthin. Ich habe seit Jahren noch nie erlebt, dass mir etwas verdorben wäre - ausgetrocknet, ja.. Aber ganz wichtig: Luft ist der größte Feind, denn dann trocknen die Massen aus. Beides am besten doppelt in Gefrierbeutel packen und so dicht wie möglich verschließen. Frischhaltefolie ist ungeeignet, denn hier kommt Luft durch.
Aber bei allen gilt: Sauber arbeiten. Saubere Hände und Werkzeuge zum Entnehmen. Beim Fondantkneten empfehle ich Einweghandschuhe, damit kein Schweiß an den Fondant/Blütenpaste gelangt.
Liebe Grüße
Elli
Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.
www.tortenmanufaktur-am-meer.com
in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.05.2013 08:20von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge
Huhu!
Ich habe letztens beim Aufräumen meiner Fondant-Restekiste eine kleine Menge Fondant (oder Blütenpaste) gefunden, die in Zipperbeuteln luftdicht verpackt war. Man konnte erkennen, dass die Oberfläche ziemlich subschig geworden war und dass sich kleine schwarze Schimmelbereiche gebildet hatten. Das hab ich vorher auch noch nie gesehen und hab auch keine Ahnung, wie das passieren konnte. Alle anderen Reste aus der gleichen Zeit waren unversehrt und noch gut.
Vielleicht ist Dreck reingekomen? Keine Ahnung.
Aber anscheinend kann auch Fondant schlecht werden ;)
LG
Jule
in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.05.2013 10:02von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.284 Beiträge
Sicherlich kann Fondant schlecht werden... Wenn ich eine Torte eindecke die Reste am Rand abschneide u. verknete kann es auch passieren, das dort noch Ganache u. Co. dran kleben und das fängt an zu schimmeln! Ich habe hier angebrochnen Fondant von 11/2011 MHD stehen gehabt (jungfräulich weiß versteht sich). Der war noch nicht schlecht...
lg,
Katrin
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.
in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.05.2013 13:31von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge
Ich habe auch den 7 kg-Eimer. Wie gesagt, Sauberkeit ist oberstes Gebot. Den fasse ich nicht mit den Händen (nur Handschuhe) an und schneide ihn mit einem Messer ab. Noch brauchbare Reste (nach dem Eindecken) kommen in einen alten Eimer. So bleibt mein Fondant im Vorratseimer immer frisch. Und ich brauche ihn nicht oft!
Liebe Grüße
Elli
Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.
www.tortenmanufaktur-am-meer.com
in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.05.2013 13:49von murmelie • Sugarbaby
| 83 Beiträge
eigentlich hatte ich mich vom Torten backen erstmal verabschiedet um meine nicht ganz komplikationslose Schwangerschaft zu wuppen, aber die Tochter einer ganz lieben Freundin hat nächste Woche Abitur-Abschluss und da wollte ich sie gern überraschen. Es kribbelt halt so....
Jedenfalls habe ich hier einen Eimer Callebaut aus Oktober 2012 stehen, der noch bis Juli 2013 haltbar ist. Ich habe beim Gebrauch immer Handschuhe getragen, mit einem sauberen Messer geschnitten und das nicht verwendete Stück wieder zurück in die blaue Tüte, Deckel drauf und ab auf den Dachboden. Dort ist nicht geheizt, aber auch nicht gekühlt. Letzte Nutzung war Anfang Dezember. Würdet ihr den noch verwenden?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |