Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Cup cakes fallen immer wieder beim backen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.05.2013 21:00
von daniSpeed • 2 Beiträge

Hallo, ich hab seit einiger zeit das problem das beim backen der cup cakes, egal welches rezept ich auch nehme, sie zuerst immer extrem aufgehen und dann so extrem zusammenfallen das fast gar kein teig mehr drinnen ist und wenn man etwas reinsticht das fallen sie noch mehr zusammen weil dann fast nur noch luft in den "fertigen" cup cakes ist. kann das sein das ich vielleicht zu viel backpulver nehmen ( etwa einen gehäuften tl) ?
bei meinem Backofen war die dichtung kaputt trotzdem hat zuerst alles gut geklappt und dann is sie noch mehr kaputt geworden und dann hat klarerweise nichts mehr geklappt also haben wir eine neue dichtung draufgetan aber indem der ofen schon über 20 jahre alt ist,glauben wir halt also wir wohnen in einer wohnung und der ofen schaut schon ziemlich alt aus, die nummer kann man auch nimmer lesen und der vermieter weiss auch nicht genau wie alt der ist, trotz der neuen dichtung fallen die immer noch so extrem ein.
mach ich da was falsch oder kann es am ofen liegen? weil eigentlich back ich immer alles gleich und vorher hatte ich nie probleme

danke im vorraus
daniela

nach oben springen

RE: Cup cakes fallen immer wieder beim backen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.05.2013 14:24
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo Daniela,
das ist von hier aus schwer zu beurteilen. Möglich, dass der alte Herd nicht mehr zuverlässig arbeitet. Mit einem Backofenthermon´meter könntest du zumindest feststellen, ob er die eingestellte Temperatur erreicht.
Sollte es an der Zusammensetzung des Teiges o.ä. liegen, lies dir in dem angehängten Link die pdf-Datei über Fehler beim Backen und deren Beseitigung durch, vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....42553238,d.Yms

Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com

nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.07.2013 15:13
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Ich merke gerade, der Link geht nicht. Hier der direkte Link.
http://www.wissensforum-backwaren.de/fil...schuere29_d.pdf

Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com

nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.07.2013 16:52
von Rixi • Cakeicer
| 240 Beiträge

Hallo!

Bei welcher Temperatur hast Du denn gebacken? Ich habe bei Cupcakes die Erfahrung gemacht, lieber bei weniger Temperatur (160°C ohne Umluft) zu backen, da sie dann gleichmäßiger backen und aufgehen.

Vielleicht hilft es...

LiGrü
Rixi

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen