|
Jubiläumstorte Hundeshow
in Besondere Anlässe 2. 13.07.2013 23:05von Torten Frollein • Sugarbaby
| 116 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
Bei dieser Torte gab es für mich viele Premieren:
Das erste mal in Patchworktechnik probiert;
Das erste mal mit Buchstaben gearbeitet UND
DAS ERSTE MAL ÄRGER MIT FONDANT!!!
Eine Freundin kam zu mir und fragte ob ich ihr zum Jubiläum der Hundeshow eine Torte als Geschenk für den Veranstalter(ihren Vater) machen könnte,da müsste ein bestimmter Hund drauf. die Rohfassung war das wir den Hund als schwarze Silhouette machen und dann den Schriftzug dazu,aber nach kurzem überlegen war mir das schwarz zu streng und ich habe mich entschieden den Hnd in 2 Farben zu arbeiten,hat für das erste mal auch ganz gut geklappt,ich war zufrieden.
Für die Buchstaben habe ich mir Ausstecher besorgt und auch damit war ich recht zufrieden,muss nur noch raus finden wie ich die Kanten glatter bekomme ohne den Buchstaben zu zerdrücken, aber Übung macht den Meister.
So nun war ich ganz zufrieden mit meiner Vorarbeit habe den Fondant ein paar Tage vorher eingefärbt und habe dann entspannt auf Freitag gewartet um die Torte zusammen zu setzen,mit dem Wissen das ich ja alles gut vorbereitet habe,und dann kam alles anders.
Ich habe den Fondant morgens aus dem Kühlschrank genommen damit er am frühen nachmittag gut zu kneten geht und dann knete ich und alles wunderbar Rolle ihn aus und auch da noch alles ganz gut aber irgendwie schon nicht so wie sonst,als ich ihn dann überschlagen wollte um ihn dann auf die Torte zu legen ist er glatt gerissen (also einmal der Länge nach so dass ich 2 Teile hatte) Blöd denk ich aber naja nochmal das ganze und dann nochmal und nochmal. Es wurde einfach nichts! Konnte aber auch nicht definieren was er hatte hatte nämlich noch nie Probleme mit Fondant und dieser war auch noch gekauft! Er war nicht trocken aber auch nicht klebrig,habe dann alle Rettungsversuche die ich so gefunden habe ausprobiert aber nichts der Fondant war überhaupt nicht mehr elastisch sondern eher wie Plätzchenteig und nach knapp 2 Stunden hat er dann beim Ausrollen schon so ne Art Schuppen bekommen,da habe ich dann aufgegeben und zum Glück hatte ich noch einen Kilo Reserve da. Also von vorne,vor dem Färben war der Fondant noch gut das habe ich extra getestet und dann gleiches Spiel. Ich war froh das ich ihn überhaupt irgendwie auf die Torte bekommen habe aber er war brüchig und nicht wirklich ebenmäßig und weit entfernt von Glatt. Na ja ihr könnt ja das Bild sehen.
Bin völlig ratlos woher das kommt:
Der Fondant war Satin Ice ( sonst benutze ich Callebaut aber der war im 1 kg Gebinde grad nicht vorrätig und da ich bei Monika gelesen habe das sie Satin ice auch ab und an nutzt habe ich mir gedacht nehme ich den)
Gefärbt habe ich mit Egyptian orange und Poppy Red von Sugarflair und Brown von Wilton
Verpackt war das ganze in dem original Beutel des Fondants inkl. der original Box und im Kühlschrank.
Zum ausrollen nehme ich Palmin auf meiner Küchenarbeitsplatte (Habe mir jetzt aber eine Silikonmatte bestellt)
Wisst ihr vielleicht woran es liegt? (Versehen sich die Farben der beiden Hersteller vielleicht nicht?)
Beklatscht wurde die Torte trotzdem und es ist auch keinem Aufgefallen aber mir und das reicht ja schon!
eines der schönsten Lebensmottos: Aufstehen,Krone richten,weiter machen!
RE: Jubiläumstorte Hundeshow
in Besondere Anlässe 2. 14.07.2013 10:44von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge
in Besondere Anlässe 2. 14.07.2013 13:31von Torten Frollein • Sugarbaby
| 116 Beiträge
in Besondere Anlässe 2. 14.07.2013 15:02von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge
Hallo Jenny
Ich habe Fondant noch nie in den Kühlschrank getan Meine Familie würde sich lautstark beschweren!!! Dafür habe ich eine separate Schublade . Mein frischer Fondant kommt luftdicht verschlossen in einen Gefrierbeutel und zusätzlich in eine entsprechend große dicht verschlossene Dose! Das Einfärben mache ich bei Fondant immer erst vor dem benutzen! Bei Marzipan kann ich das ohne weiteres Tage vorher . Da verhält es sich etwas anders !
in Besondere Anlässe 2. 14.07.2013 21:57von Torten Frollein • Sugarbaby
| 116 Beiträge
okay aber auch mit dem kurz vorher in der zweiten runde gings ja in die "brüche". Blöd... Mit dem Callebaut hatte ich das nie "schmoll doofes Zeug doofes"
Vielleicht sollte ich das nochmal in den hilfe gesucht thread kopieren...
Vielen Dank schon mal
eines der schönsten Lebensmottos: Aufstehen,Krone richten,weiter machen!
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |