Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Sommerbeginn ... oder: die Torte zum Balkon

in Besondere Anlässe 2. 25.07.2013 16:12
von Rixi • Cakeicer
| 240 Beiträge

Hallihallo!

Nachdem ich noch ganz neu hier im Forum bin, wollte ich Euch mein Erstlings-Fondantwerk zeigen. Ich hatte gerade meinen Balkon umgestylt und mich nach dem langen, nicht enden wollenden Winter so gefreut, dass der Sommer doch noch begonnen hat, dass ich gleich die passende Torte gebacken habe. Viel gelesen hatte ich zuvor bei der Tortentante, und so ist der Kuchen auch eine Schoko-Eierlikörmasse geworden, Füllung: Schokocreme, Fondant: MMF (wohl mein erster und letzter Versuch damit - war nicht so happy, die Oberfläche war doch recht unregelmäßig). In Summe bin ich aber recht zufrieden, schließlich braucht man ja immer noch Raum nach oben

Liebe Grüße,
Rixi

nach oben springen

RE: Sommerbeginn ... oder: die Torte zum Balkon

in Besondere Anlässe 2. 25.07.2013 16:58
von küchenfreak • Sugarbaby
| 114 Beiträge

Liebe Rixi,
für dein Erstlingswerk ist die Torte ja fabelhaft geworden
Du hast auch die Farben zu deiner Balkon Deko sehr gut getroffen und ich finde alles sehr stimmig!

Weiter so

LG, Kathi

Was vor uns liegt und hinter uns liegt ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt.
(Ralph Waldo Emerson)

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 26.07.2013 08:54
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Zitat von Rixi im Beitrag #1

schließlich braucht man ja immer noch Raum nach oben

Da bin voll deiner Meinung, Rixi! Dein Kuchen gefällt mir aber schon sehr gut! Vor allem als Erstlingswerk! Überhaupt keine Cellulitis zu sehen! Die Farben hast du super hinbekommen und auch alles sehr schön fotografiert.

Mein erster Fondant war auch MMF. Danach dann der GF von Tortentante und mittlerweile kaufe ich ihn doch, nach langem Zögern, da ich so selten zu den Torten komme. Aber so ein Eimer hält schon ein Jahr und ich war oft nicht mit den Ergebnissen des Selbstgemachten zufrieden. Da war es schade um die Zeit und das Material!

Wir sind hier zwar nicht in der Rubrik Experimente, aber vielleicht freust du dich ja doch über einen Tipp. Wenn du das Cakebord (Kapa-Platte aus dem Bastelladen) nur wenig größer als den Kuchen machst, kannst du es mit einstreichen und hast unten einen exakten Rand unter dem Fondant. Ich nehme jetzt immer die Upside Down Methode und habe somit viele Probleme weniger!
Die Methode ist hier sehr schön erklärt:
http://sugarsweetcakesandtreats.blogspot...in-ganache.html
Du kannst dir die Seite auch rechts übersetzen lassen.

Weiter so!

Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 26.07.2013 09:12
von Rixi • Cakeicer
| 240 Beiträge

Hallo Tina,

DANKE!

Von der Upside-Down-Methode habe ich gestern gelesen und war völlig fasziniert!!! Bin schon ganz kribbelig, das endlich auszuprobieren. Ich glaube, ich werde am Wochenende eine Torte ohne Anlass starten, hihi (meine Büromädels wird es freuen).

Ich hab irgendwie Scheu davor, Kappaplatten rund zu schneiden ... hast Du da evtl. einen Tipp dazu? Nachdem ich sonst auch ab und zu mit Kappa bastle, kenne ich das Material ganz gut, aber ich denke mir, dass es sicher nicht so einfach ist, *monk-modus ein* die Platte RUND zu bekommen *monk-modus aus*.

PS: habe gerade auf deine Homepage geschaut ... Deine Torten sind WAHNSINN! So kreativ und geschmackvoll (besonders die Wintermotive haben es mir angetan) - so eine Komposition möchte ich auch mal schaffen!

Alles Liebe,
Rixi (Astrid)

zuletzt bearbeitet 26.07.2013 09:18 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 26.07.2013 09:25
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Also ich zeichne mit Zirkel vor, schneide dann frei Hand aber langsam und nur einen ganz dünnen Ritz mit dem Teppichmesser. Also quasi eine Führung für den richtigen Schnitt. Erst in der nächsten Runde wird beherzter gedrückt. Falls am Ende noch Ecken da sein sollten, nehme ich Schleifpapier.

Das klappt eigentlich ganz gut. Viel Erfolg! Du wirst sicherlich auch begeistert von der Methode sein! Hier ist sie auch noch mal als Video.

P.S.:
Danke für dein Lob! Freut mich, wenn dir die Sachen gefallen! So wie du hier loslegst, bist du auch bald soweit!

Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/

zuletzt bearbeitet 26.07.2013 09:27 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 26.07.2013 12:46
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

supersüße torte... ♥
farben hast du echt gut getroffen... :-)

meine erste Torte ist mir noch am besten gelungen..und dachte..."was haben die denn alle...ist doch easy"
danach gab's ein chaos nach dem anderen...lol..
aber so langsam wird's...

... noch viel spaß beim ausprobieren...

Grüßle Michi... :-)

http://suessessonstwirdsherzhaft.blogspot.de/

https://www.facebook.com/Sussessonstwirdsherzhaft?ref=hl

zuletzt bearbeitet 26.07.2013 12:48 | nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen