Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

RE: Grüne Cobra Torte

in Geburtstag-Kinder 05.09.2013 10:11
von jambin007 (gelöscht)

Danke! um zu gehen, man kann hier alles probieren. insbesonderes fuer Admin D - Unerlaubte Werbelink gelöscht! die wir jetzt noch viele mehr davon profitieren haben.

zuletzt bearbeitet 28.09.2013 12:18 | nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 05.09.2013 22:58
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Wow, was für eine geniale Torte. Einfach großes Kino. HUT ab!!!!!!!!!
Mich wurde auch interessieren wie du den Glanz auf der Schlange hin bekommen hast?
Liebe Grüße
Lydia

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 06.09.2013 09:10
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

Wahnsinn, mir steht der Mund offen, geniale torte

und spitze Idee mit dem zwiebelnetz, hihi

lg Babsi

http://tortenphantasie.heim.at
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 07.09.2013 15:10
von Nici • Tortentante/onkel
| 934 Beiträge

Wow, sehr geil !
Wahnsinns Arbeit !

https://www.facebook.com/Tortenliebe?ref=hl

Viele Grüße

Nici
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 11.10.2013 09:41
von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge

Hallo,

habe die Torte erst jetzt entdeckt, und WOW, was für ein geiles Teil.

Hier wurde von einer Anleitung gesprochen, hast du die schon gepostet??

Danke,

Sandra

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 11.10.2013 12:15
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Wow! Tolles Teil!!!! Da hat sich die Arbeit echt gelohnt!

Hat sich denn die Erdbeer-Sahne-Creme 35 Stunden gehalten? Das stelle ich mir schwierig vor, wenn es auch sehr lecker klingt!

Ich bin auch schon gespannt auf deine Anleitung! Hast du dich an dieser Anleitung orientiert? Zumindest wird dort auch mit einem Zwiebelnetz gearbeitet, wenn es auch eine andere Schlangenart ist.

Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 11.10.2013 18:55
von hummingbird • Cakeicer
| 300 Beiträge

Wahnsinn!
Die Torte ist echt der Knaller, die Anleitung werde ich mir speichern! Danke dafür!

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.10.2013 19:41
von Stoepsel • Tortentante/onkel
| 766 Beiträge

Die is der Knaller!!! Richtig toll gelungen!! Und ne Anleitung gibt's auch noch ?! Wow !!

Ganz liebe Grüßle Melli
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.10.2013 19:48
von lillyfee71 • Sugarbaby
| 134 Beiträge

Hallo,
einfach der oberknaller deine Torte,der Kopf,die Prägung...sehr schön gearbeitet....

Liebe grüße Sylvia

Sprich nie Böses über einen Menschen,wenn du es nicht gewiß weißt;
Und wenn du es weißt,so frage Dich:Warum erzähle ich es?.....
Lavater
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 27.10.2013 21:22
von Nicole • Tortentante/onkel
| 981 Beiträge

So, die lang ersehnte Anleitung ist fertig ;o)

Ich habe viele Bilder beim Entstehen der Torte gemacht und Euch eine kleine Auswahl zusammengestellt. Ich hoffe die Anleitung gefällt Euch und hilft Euch bei Eurer eigenen Schlangentorte weiter.

Zu erst habe ich den Kopf schon einige Tage zuvor vorbereitet, damit dieser gut durch trocknen kann. Dafür hab ich Modellierfondant grün gefärbt und in mehreren Schichten den Kopf und Hals modelliert. Das muss nicht 100%ig perfekt und glatt sein, da die Schlangenhaut danach aufgeklebt wird und die kleinen Hubbel überdeckt. Wichtig ist, dass die Form und die Proportionen passen.

Für die Haut habe ich ein Zwiebelnetz verwendet. Das habe ich zuvor natürlich gründlich gewaschen und abgespühlt, damit es nicht nach Zwiebeln riecht und schmeckt. Dann habe ich das Zwiebelnetz auf eine Unterlage gepannt und rechts und links mit Klebeband fixiert. Nun konnte ich ohne Probleme das Fondant auf der Unterlage mit dem Netz ausrollen und hatte immer ein gleich bleibendes Schlangenhautmuster.

Auf kleinen Probestücken habe ich erst experimentiert mit welchen Puderfarben ich anschließend die Schlange schattiere. Dann habe ich ein größeres Stück über das Netz gerollt und und damit den durchgetrockneten Schlangenkopf und – halb bezogen. Dazu habe ich die Rohform zuerst mit Zuckerkleber leicht eingepinselt. Den Kopf und Hals so überziehen, das die “Naht” vorne ist. Das wird dann gleich durch kaschiert.

Um die “Naht” an der Vorderseite zu kaschieren, wird unterdem Kopf und am Hals ein grobes Schuppenmuster aufgeklebt. Schneidetet mehrere kleine Stücke auf dem grünen Modellierfondant und klebt diese leicht überlappend übereinander. Nachdem dies leicht angetrocknet ist pinselt Ihr etwas Zuckerkleber unter den Kopf und an den Hals und klebt die Schuppen am Stück darauf. Dann an den Seiten der Schuppen diese etwas nach Innen schieben, so das sich die Schuppen leicht aufwölben und dem Hals etwas mehr Fülle geben.

Dann noch dem Gesicht den Mund und die Augen mit einem Modellierwerkzeug oder der Rückseite eines kleinen Pinsels nachziehen, bevor das Modellierfondant trocken wird. Vergesst bitte nicht die Nasenlöcher. Diese könnt Ihr gut mit einem Zahnstocher rein piecksen. So der Kopf ist fertig ;o) Bis auf die Zunge, aber die kommt später.

Jetzt geht es ans Backen. Dazu backt Ihr je nach Höhe ca. 4 Böden á 2cm Höhe. Jeden Boden habe ich dann mit Erdbeermarmelade und Erdbeer-Sahne eingestrichen und gestapelt. Das wird die aufgerollte Schlange. Damit alles noch etwas peppiger wirkt habe ich noch einen kleinen Kuchen extra gebacken, um nebendran einen kleinen Ast aus Torte zu machen. Auch den Ast habe ich Marmelade und Sahne gefüllt.

So, jetzt geht es ans Schnitzen ;o) Dazu habe ich den Ast oben etwas abgerundet. Den Schlangenkörper habe ich dann so geschnitzt, dass sich die Schlange 2 Mal übereinander rollt. Oben habe ich dann ein Loch in die Mitte geschnitten, wo später der Kopf rein gesteckt wird. Dann nochh oben am Rand alles abrunden damit der Schlangenkörper wie ein Schlauch wird.

Jetzt müsst Ihr Euch vorstellen, dass die Schlange ein langes Stück ist, dass sich von unten nach oben zusammen gerollt hat. D.h. wir brauchen einen Übergang von unten nach oben. Dafür habe ich Tortenreste genommen und diese an die Seite mit Marmelade fixiert.

Der Feinschliff kommt erst mit der weißen Ganache. Damit habe ich dann die ganze Schlange und den Ast eingestrichen. Dann konnte man erst richtig den Übergang von unten nach oben erkennen. Neben dem Übergang von unten nach oben, brauchen wir noch ein kleines Stück was zum Ende der Schlange gehört. Dies habe ich aus Fondant gemacht und so gelegt, als würde es über den Ast verlaufen. Das Schwanzende habe ich nur für das Bild hier aufgelegt, damit Ihr es Euch vorstellen könnt. Denn das Schwanzende kommt erst später drauf.

Jetzt wird die Schlange und der Ast mit weißem Fondant bezogen. DAnn habe ich das Cake Board, was bei mir immer aus einer Kappa Platte besteht, mit beigem Fondant bezogen. Da dies nicht komplett am Stück ging habe ich das mit 3-4 Stücken gemacht.

So, dann geht es mit dem Ast und braunen Fondant weiter. Um es echter wirken zu lassen habe ich noch einen kleinen Trieb mit Blätter darauf gesetzt. Wenn Ihr eine Matte mit Holzmuster habt, prägt das braune Fondant vor dem überziehen noch, dann wirkt es noch schöner und detailreicher.

Jetzt wird’s grün ;o)

Nun habe ich Stück für Stück grünes Fondant mit dem Neztmuster geprägt und die Schlange eingedeckt. Das ging leider nicht am Stück, das sonst das Muster nicht den richtigen Verlauf hätte. Die Übergänge habe ich dann mit einem extra Stück Zwiebelnetzt nachgeprägt. So konnte man kaum noch die Übergänge sehen.

Den Schwanz habe ich komplett aus grünem Fondant hergesllt und über das Netz gerollt um eine 360 Grad Prägung zuerlangen. Nachdem alles mit grünem Fondant eingedeckt war, hatte ich noch mit verschiedenen grünen Farbpudern schattiert und dann mit Lebensmittelflanz fixiert. Zu letzt noch den Kop mit Hals in das Loch stecken, dazu habe ich einen Zahnstocher zum fixierten genommen und fast ist es vollbracht. Nicht die Zunge vergessen ;o)

Dann noch den Namen und evtl. ein paar kleine Fondantsteine und die Cobratorte auf dem Ast ist fertig ;o)

Angefügte Bilder:
Cobra_Torte_Anleitung_01.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_02.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_03.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_04.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_05.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_06.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_07.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_08.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_09.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_10.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_11.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_12.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_13.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_14.jpg
Cobra_Torte_Anleitung_15.jpg

greetz nicole

www.kreativum-torten.de
www.kreativum-torten.de/blog

Jetzt auch bei facebook: Kreativum Tortendesign by Nicole Seyfritz

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 28.10.2013 09:43
von Molly • Cakeicer
| 454 Beiträge

Hallo Nicole

Wow, eine ganz ganz tolle Torte! Und die Anleitung ist auch super detailliert!

Die vielen Stunden haben sich definitiv gelohnt :)

lg nadine

http://www.cake-passion.ch
http://www.facebook.com/pages/Cake-Passi...?ref=ts&fref=ts"
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 28.10.2013 20:08
von NinaJ • Kuchenküken
| 37 Beiträge

Hi,
die ist richtig cool geworden!
LG,
Nina

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 30.10.2013 18:17
von Christina04 • Sugarbaby
| 120 Beiträge

Hallo Nicole,

tausend Dank, für die Mühe, die Du Dir mit der Anleitung gemacht hast und das Du sie mit uns teilst.

Auch wenn ich persönlich Schlangen nicht so mag, so ist Deine aber der absolute Hammer!

Liebe Grüße
Christina

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 31.10.2013 09:25
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Vielen Dank auch von mir für deine Mühe!!!!

Ich weiß, wie lange Anleitungen dauern und dass das Fotografieren beim Machen so eines Projekts eigentlich stört. Mich zumindest.
Du solltest die Anleitung aber auch bei den Tutorials einstellen, da sie hier vermutlich nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr zusteht!

Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen