Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Törtchen für meine Mama

in Besondere Anlässe 2. 13.05.2014 21:27
von Corihasi • Sugarbaby
| 171 Beiträge

Hallo zusammen,
da ich ja noch im Übungsstadium bin, habe ich für meine Mutter gleich mehrere kleine Törtchen gebacken und konnte einige Erfahrungen sammeln. Ich habe dafür drei verschiedene Fondant´s benützt und leider sind alle nicht wirklich gut geworden. Es waren zwei gekaufte und eine selbst hergestellter Fondant mit Gelatine. Der lila Fondant ist nicht wirklich hart geworden und hat am nächsten Tag Blasen geschlagen. Die beiden anderen wurden zwar hart, aber sind beide schon beim Eindecken gerissen. Unter dem Fondant habe ich 2 verschiedene Massen (heller Oberskuchen und schneller Schoko Orangen Kuchen (vegan) verarbeitet. Gefüllt habe ich abwechselnd mit Pfirsich Lavendel Creme, dunkle Ganage und Lemoncurt. Unter dem Fondant war entweder noch Ganage oder Marzipan.
LG Cornelia

Angefügte Bilder:
image.jpg

nach oben springen

RE: Törtchen für meine Mama

in Besondere Anlässe 2. 13.05.2014 21:34
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Was waren das denn für Fondant-Marken? Komisch, dass keine wirklich gut war...
Wenn unter dem Fondant werder Canache noch Marzipan war, sondern nur Lemoncurd und andere Füllungen, dann wundert es micht nicht, dass der Fondant gerissen ist und Blasen geschlagen hat. Der braucht ja eine gute Unterlage.

LG
Jule

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 13.05.2014 21:35
von bitavin • Sugarbaby
| 105 Beiträge

Deine Törtchen sehen soooooo süß aus!!!!
Und dann noch ein so liebe- und stilvoll gedeckter Tisch, da hat sich Deine Mama bestimmt riesig drüber gefreut!

LG
bitavin

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 13.05.2014 21:36
von SilikumBa • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Hallo,
Ich finde die Törtchen echt hübsch. Die Farben und die Dekorationen sind super. Das Eindecken musst du noch etwas üben. Für mich sieht es so aus, als ob dein Untergrund nicht richtig glatt ist, das Einstreichen mit der Ganache also noch verbessern musst. Das Reißen des Fondants liegt meistens am Kneten des Fondants, du müsstest länger/intensiver kneten. Was du mit hart werden meinst, verstehe ich nicht. Der Fondant zum Eindecken auf der Torte soll gar nicht aushärten und für Blumen oder andere Deko werden in der Regel andere Materialien (Blütenpaste, Modelliermasse) verwendet.

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 13.05.2014 23:20
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Uhhhh, ich hatte mich verlesen!
Irgendwie hatte ich gelesen, dass du weder Canache noch Marzipan unter dem Fondant hattest - da sieht man mal, wie sehr die Augen zu so später Stunde leiden...
Tut mir Leid!
LG
Jule

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 14.05.2014 21:05
von Corihasi • Sugarbaby
| 171 Beiträge

Hallo Jule,
Danke für Deine Tipps. Ich glaube ich habe zu dünn ausgerollt. Mit hart werden habe ich gemeint, dass man das lila Törtchen gar nicht mehr angreifen konnte, weil es irgendwie matschig war. Die beiden anderen waren fest, aber leider auch brüchig.
LG Cornelia

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 14.05.2014 21:12
von SilikumBa • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Hallo Cornelia,
wenn der Fondant matschig ist, dann schwitzt er. Der Zucker im Fondant löst sich quasi auf. Könte er mit der Füllung in Kontakt gekommen sein? Oder die Ganache war anders als bei den anderen (höherer Sahneanteil)?
Welcher Fondant war es denn?

Gruß,
Christin

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen