|
Hochzeitstorte mit Hindernissen
in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 16:12von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge
Diese Torte hat mich fertig gemacht. Da die Braut ein Brautpaar gekauft hat, was 20cm hoch ist, habe ich die Torte versucht entsprechend anzupassen. Die Böden waren perfekt gestapelt und mit Ganache umhüllt, alles super glatt, scharfe Kanten....
Dann wollte ich am nächsten Tag eindecken, 27°C Raumtemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe jeden Boden drei mal eingedeckt mit Fondant, mir ist jedesmal der Fondant, der sich selber runtergezogen hat durch sein Gewicht, oben gerissen nach dem drüberlegen, da bräuchte man vier Hände.....
Währenddessen ist mir immer die Ganache weich geworden, der mittlere Boden sah dann nach dem eindecken aus wie eine Tonne, scharf waren die Kanten alle nicht mehr richtig. Der Glätter ist mir immer am Fondant kleben geblieben.
Das SugarVeil ist erst gar nicht richtig fest geworden und blieb immer an den Händen kleben. Auf der Torte, die geschwitzt hat wie verrückt (Fondant für tropisches Klima...) ist das sofort fast wieder flüssig geworden und erst nach gut 15 Stunden wieder halbwegs fest, aber immer noch klebrig. Meine Sorge, die Torte nach dem stapeln und dekorieren wieder in den Kühlschrank zu stellen und nach dem rausholen dann einen erneuten Schwitzanfall auszulösen war aber unbegründet. Da sie 45cm hoch war, passte sie nicht mehr in den Kühlschrank....
Alles in allem hat mich diese Torte echt Nerven und bestimmt 25 Stunden Arbeit gekostet.
Das Innenleben ist unten Sachertorte, in der Mitte Schweizer Rübli mit Zitronenschokoladenganache und oben Kokostorte mit Kokosganache. Zum Glück alles ohne Kühlung eine ganze Weile haltbar. Die Torte ist 45cm hoch und wiegt mindestens 8kg, eher mehr.
LG, Steffi
in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 19:19von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge
Ich fuehle mit dir Steffi an solchen Tagen denke ich mir immer, warum heiraten Leute immer im Sommer
Respekt vor deinem Durchhaltevermoegen, die Torte sieht super aus.LG Susi
http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686
RE: Hochzeitstorte mit Hindernissen
in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 19:40von vronschgal83 • Tortentante/onkel
| 637 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 05.07.2014 21:06von wickie • Cakeicer
| 210 Beiträge
Hallo Steffi,
tapfer, wie Du Dich durchgearbeitet hast.
Die Torte schaut klasse aus - man sieht die Probleme nicht. Aber klar, Du selbst hast ein Auge dafür.
Ärgerlich finde ich, wenn man so ein großes Vorgabe-Brautpaar verarbeiten soll....ohje!
Wie auch immer - toll gemacht - hattest Du eigentlich MTT oder "normales Fondant?"
lg
Maria
in Besondere Anlässe 1. 06.07.2014 07:23von cakesforfriends • Cakeicer
| 235 Beiträge
Aha, da ist also das Nervenstück. Ist doch gar nicht schlimm. Ich finde sie ist ganz süss, die Farbkombi, die Blümchen, alles schön. Mir persönlich gefallen die Proportionen nicht ganz so - also von dem was ich auf dem Foto seh. Aber mal ehrlich, den Stress und das mit dem nicht drankleben sieht man gar nicht. Und ich bin mir sicher: das hat total lecker geschmeckt ;-)
LG und freu Dich auf das nächste Mal wenn dann alles wie am Schnürchen läuft...
Jeani
PS: ich habe an dem Tag mit den Torten ganz sein lassen, hatte aber zum Glück die Wahl.
Ich weiss wenigstens, dass ich nix weiss ... Lalalalala...
in Besondere Anlässe 1. 06.07.2014 14:46von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge
Hallo Steffi,
Die sieht toll aus. Ich hätte nicht gedacht das man mit Mageriten eine so tolle HZT zaubern kann.
Sehr, sehr schön. Die obere sieht gigantisch hoch aus.....welchen Durchmesser hättest du denn bei den Torten?
Auf das Brautpaar wäre ich auch noch neugierig.....hast du noch ein Bild.
...ach wie habt ihr das gelöst..??...wurde das noch auf die Torte gestellt???...da hattest du doch die Blumen...oder?
LG PIZZI
in Besondere Anlässe 1. 06.07.2014 20:38von rotmarina • Icing Queen/Icing King
| 2.877 Beiträge
Du Arme aber nach diesem Stress kann sich deine Hochzeitstorte wahrlich sehen lassen, ich finde sie sehr hübsch und von den Strapazen ist nchts mehr zu sehen .
LG
Marina
http://tortenelfe.blogspot.com/
www.tortenelfe.de
http://www.facebook.com/Tortenelfe
in Besondere Anlässe 1. 07.07.2014 00:20von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge
Oh, so viele nette Antworten, vielen lieben Dank!
Zitat von jenn im Beitrag #9Ich habe normale Ganache mit weißer Schokoladen gemacht und mit Finesse Zitronenschale (ziemlich viel davon) abgeschmeckt. Das war richtig lecker. Bislang habe ich ab und zu Orange verwendet, auch gut. Oder halt einfach Kokosflocken rein und die Torte mit Kokosflocken und Kokosmilch oder Kokoslikör backen. Das ist superlecker.
Ich finde sie auch toll,
was geht den Zitronenschokoganache? klingt interessant
Zitat von Pizzi2 im Beitrag #8
Hallo Steffi,
Die sieht toll aus. Ich hätte nicht gedacht das man mit Mageriten eine so tolle HZT zaubern kann.
Sehr, sehr schön. Die obere sieht gigantisch hoch aus.....welchen Durchmesser hättest du denn bei den Torten?
Auf das Brautpaar wäre ich auch noch neugierig.....hast du noch ein Bild.
...ach wie habt ihr das gelöst..??...wurde das noch auf die Torte gestellt???...da hattest du doch die Blumen...oder?
Da beim Stab einschlagen, die Torte eine kleine Schieflage bekam, war ich mir nicht sicher, ob das Brautpaar da oben nicht umkippt. Deshalb habe ich diesen Abschuss gemacht (Tortenpappe mit Fondant beklebt und die Blümchen drauf) und das leicht festgeklebt. Ob das Brautpaar jetzt draufkam, weiss ich nicht, aber ich habe gesagt, sie kann das mit einem Messer abheben und versuchen draufzustellen.
Zitat von cakesforfriends im Beitrag #7
Aha, da ist also das Nervenstück. Ist doch gar nicht schlimm. Ich finde sie ist ganz süss, die Farbkombi, die Blümchen, alles schön. Mir persönlich gefallen die Proportionen nicht ganz so - also von dem was ich auf dem Foto seh. Aber mal ehrlich, den Stress und das mit dem nicht drankleben sieht man gar nicht. Und ich bin mir sicher: das hat total lecker geschmeckt ;-)
LG und freu Dich auf das nächste Mal wenn dann alles wie am Schnürchen läuft...
Jeani
PS: ich habe an dem Tag mit den Torten ganz sein lassen, hatte aber zum Glück die Wahl.
Die Proportionen sehen auf dem Bild schlimmer aus, als es so wirkte, aber du hast recht, so richtig hat mir das auch nicht gefallen. Da muss man doch besser gucken, dass das alles gleich hoch ist. Naja, war einen Versuch wert. :-)
Zitat von wickie im Beitrag #6
Hallo Steffi,
tapfer, wie Du Dich durchgearbeitet hast.
Die Torte schaut klasse aus - man sieht die Probleme nicht. Aber klar, Du selbst hast ein Auge dafür.
Ärgerlich finde ich, wenn man so ein großes Vorgabe-Brautpaar verarbeiten soll....ohje!
Wie auch immer - toll gemacht - hattest Du eigentlich MTT oder "normales Fondant?"
lg
Maria
Es war MTT, aber gemerkt hat man davon nichts...
Jetzt hab ich erstmal Tortenpause. Inzwischen habe ich einen Drucker und warte auf mein Fondantpapier und wenn das da ist, probier ich mal ein bisschen damit rum. :-)
LG, Steffi
in Besondere Anlässe 1. 07.07.2014 12:36von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge
Wow, das klingt echt nach Stress. Trotzdem noch gut gegangen .
Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht , warum der MTT als so feuchtigkeitsresistent gelobt wird. In dieser Eigenschaft unterscheidet er sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht vom Callebaut. Beide schwitzen gleich stark bei ungünstigen klimatischen Bedingungen. Dass die Glätter quasi an der Torte hängen bleiben passiert mir auch - sehr nervig.
Liebe Grüße
Elli
www.tortenmanufaktur-am-meer.com
www.facebook.com/tortenmanufaktur.am.meer
in Besondere Anlässe 1. 07.07.2014 14:41von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 10.07.2014 17:54von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 28.07.2014 17:25von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge
Hallo Steffi,
ich finde dein Torte auch sehr schön und von deinen Problemen sieht man überhaupt nichts. Nur man selber sieht die "ganzen kleinen Fehlerchen"
Ich kann auch überhaupt nicht verstehen warum der MMT so gelobt wird. Ich hatte beim ersten mal Satin Ice und fand den gut. Danach habe ich mir MMT gekauft, weil der hier von so vielen gelobt wird. Ich fand ihn einfach nur fürchterlich. Er hat genauso geschwitzt, aber ganz schrecklich geklebt, obwohl es nicht wirklich warm oder feucht war, war es fast nicht möglich den Fondant von der Unterlage zu bekommen. Nie mehr MMT.
Liebe Grüße
Vali
Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(mein 3 jähriger Sohn)
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |