Liebe Kerstin, erst mal finde ich so ein Verhalten eine Unverschämtheit ! Das Problem ist nur, das du als Privatperson keinerlei Rechte hast, wenn es um die Bezahlung einer Torte geht. Die meisten wollen nur das man ihnen eine tolle Torte für das Material macht, die ganze Arbeit, spülen, Einkaufen etc. das blenden diese Leute aus. Ein Dankeschön ist wenn sie das gute Stück einmal in Händen haben und mit Genuß verspeist haben, leider auch oft nicht drin, denn die denken ja, "Das hab ich bezahlt". Aus all den Gründen über die du dich geärgert hast, mache ich selbst für gute Bekannte oder Freunde keine Torten im "Auftrag" oder gegen Bezahlung ( die eh ein Witz wäre, weil die Leute meinen wenn ich bei Coppenrath...für 4,99 ne Torte kriege ist 25 Euro für ne selbstgemachte 2stöckige schon gut bezahlt) ! Ich verschenke mein Gebäck zu Familienfeiern oder wenn ich selber irgendwo eingeladen bin und weiß, man freut sich darüber. Nicht ärgern, aber sowas auch nicht mehr machen, es lohn sich nicht, LG Marion