Hallöchen, wie schon gesagt, von Kunstwerk weit weg, aber ich dachte mir, vielleicht braucht ja die eine oder andere einen vegitarischen Aufstrich, der vor allem in D wahrscheinlich nicht so bekannt ist. Morgen ist für manche von uns vielleicht auch ein strenger Fasttag und da hab ich mir gedacht, den stellst du rein. Vielleicht freut sich ja wer darüber.
Es ist ein sogenannter "Erdäpfel-Kas" (typischer Salzburger Aufstrich, der wahrscheinlich in Ost-Österreich auch nicht so bekannt ist)
Man presst gekochte Erdäpfel (Kartoffel) durch die Erdäpfel-presse (kann man aber auch mit der Gabel fein zerdrücken) und mischt diese Masse dann mit Sauerrahm (ich glaube in D ist das Schmand ?)ab. Soviel Rahm, dass eine streichfähige Masse entsteht.
Würzen mit Salz und Pfeffer und wenn man will auch mit Kümmel, Muskat, Curry, oder Knoblauch, Maggikraut (Liebstöckel) usw. je nach Geschmack wie man will. Ist echt super lecker und eine gute Alternative zu den herkömmlichen Aufstrichen ! (auf Schwarzbrot oder auch nur mit Karotten oder Paprika Sticks eintauchen)