|
zur goldenen Hochzeit
in Besondere Anlässe 1. 08.06.2008 13:00von Fran Fine • Tortentante/onkel
| 865 Beiträge
darüber waren dann säulen und die oberste kleine etage mit einem Paar aus Fimo drauf, das paar fand ich ganz schön schwierig vor alem, weil der herr geige spielen sollte aber es hat alles geklappt und sah gut aus.
die unterste Etage war eine Sacher mit einem Durchmesser von 31cm, in der Mitte war biskuit mit dunkler Ganache und oben Schokobiskuit mit Oranenbuttercreme.
Die Rosen und Noten sind aus Blütenpaste, die Restliche Dekoration war größtenteils aus Icing, aber das sieht man auf dem Foto ja eh nicht...
Ohne das Zusammensetzten vor Ort, Befestigen der Fimofiguren und der Icingdekoration an der obersten Etage habe ich 16,5 Stunden gebraucht!
Ein Konditor oder jemand geübteres als ich wäre sicher schneller gewesen, aber ich musste z.b. auch pro etage 2 böden backen - in meinem ofen wird so ein hoher boden nix...
ach, ich bin echt geknickt.
ich hoffe, ich kann euch noch andere bilder nachreichen (mal wieder) jetzt bekommt ihr halt leider nur einen kleinen einblick
lg Fran
http://www.handyladen-wertheim.de
RE: zur goldenen Hochzeit
in Besondere Anlässe 1. 08.06.2008 14:26von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge
ohhh, das was man sieht ist Wunderschön,
ärgere dich nicht, viele kennen keinen Dank, wenns ums bezahlen geht hört oft Freundschaft auf,
vlt. bekommst doch noch ein gutes Feedback
LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://picasaweb.google.at/backkunst
in Besondere Anlässe 1. 08.06.2008 18:31von gluecksorchidee • Cakeicer
| 467 Beiträge
weiß wie du dich fühlst ... hab für meine Kegeltorte ... sagte gib mir ( FREUND vom Schatz) was du denktst Material unt etwas wenn du möchtest ... hab ich auch bekommen 10 Euro - ..war stolz
Liebe Grüße Marika
http://www.repage2.de/member/gluecksorchidee
in Besondere Anlässe 1. 08.06.2008 20:51von petzii • Cakeicer
| 378 Beiträge
ich finde deine torte toll! lass bitte den kopf nicht hängen, sowas kommt leider immer wieder vor! manche glauben eben, dass sie es fast umsonst bekommen können,denn sonst könnten sie´s ja gleich beim konditor kaufen!! sollen sie doch!! da werden sie schon sehen,was sie dann kriegen!!!
ich find sie spitze!!!!
lg Petra
http://www.petziis-cakecraft.at
in Besondere Anlässe 1. 08.06.2008 20:57von Torti66 • Cakeicer
| 204 Beiträge
Hallo, tut mir leid das du solche Erfahrung machen mußtest.
Die Rosen sehen toll aus und es hört sich gut an,vielleicht sehen wir ja doch noch mehr.
Ein Bild von seinem Werk ist eigentlich immer ein Trost und solllte einem wenigstens bleiben
ich drück dir die Daumen.
Bei meinem letzten Auftrag (Hochzeitstorte mit Mageriten) dachte ich jetzt hast du alles genau besprochen ,was wie viel kostet,sogar jede Blüte habe ich berechnet. Hab halt auch schon meine Erfahrungen gemacht .Sogar die Anfahrt hab ich berechnet.Dann war bei Auslieferung kein Geld da, wurde angeblich vergessen , eigentlich hätte ich sie wieder mitnehmen sollen ,aber es waren Bekannte meiner Schwägerin , und dann bin ich fast 3 Wochen hinter meinem Geld hergelaufen .Vielleicht sollte man nächstes Mal sogar noch eine Anzahlung nehmen?
Aber im Bekanntenkreis fühlen sie sich dann auf dem Schlips getreten ....
http://www.meinetorten.de
in Besondere Anlässe 1. 08.06.2008 21:25von möchtegern • Icing Queen/Icing King
| 1.719 Beiträge
Hallo Fran,
nicht ärgern nur sich wundern, die wussten bestimmt was so eine Torte in der Konditorei kosten,
ich hätte es nicht gemacht, bei und gibt es Konditoreien da kostet nur eine Torte schon 75 und 90€
und dann ist die Frage ob die Torte schmeckt, also ich habe meinen Preis und wenn die Leutchen damit nicht einverstanden sind sollen sie doch wo anders hingehen, dann wissen sie auch was sie bezahlen müssen.
Groß feiern wollen, aber nicht bezahlen, sowas mag ich..
An deiner Stelle würde ich dir empfehlen, dass du sowas nicht mehr machst, denke immer daran,und dass ist mein Spruch.
,,Bei Geld hört die Freundschaft auf"
Übrigens, ich finde die Torte was man davon sieht und auch die Rosen ganz toll,
vielleicht bekommst du ja doch noch Fotos
LG Helga
http://www.helgas-backstube.de.tt
in Besondere Anlässe 1. 08.06.2008 22:07von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge
Die Rosen sind so wunderschön geworden, daß man sich den Rest denken kann!
Vor kurzem erzählte mir ein Nachbar, der sein Holz abgeholt haben wollte und der Unternehmer kam nicht in die Puschen, daß er täglich, 3 Wochen lang angerufen habe - damit ging er denen so auf die Nerven, daß sie um des Friedens willens, endlich ihren Vertrag einlösten .
Wir sind manchmal nicht hartnäckig genug. Nee, eigentlich solltest Du hart bleiben, auch wenn es nerven kostet.
Ich darf das sagen - weil ich das selber nicht hinbekomme!!!!
Aber Deine Torte (bzw. der Ausschnitt) sieht so schön aus!!!!!
Mirta
in Besondere Anlässe 1. 09.06.2008 09:06von Dezember • Tortentante/onkel
| 911 Beiträge
Hallo Fran,
...das, was ich von der Torte sehen kann ist spitze!!!
Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Man macht sich ja wirklich schon immer so viele Gedanken zu einer Torte und die Arbeit weiß meistens leider keiner zu schätzen. Das was Torti66 erzählt, hab ich zwar nur aus der Ferne miterlebt aber so weiß ich, daß sie sogar an Ort und Stelle noch Streß (dazu keinen Kühlraum und das bei der Hitze) und einige Stunden mit dem Aufbau verbracht hat ... und dann sogar noch Alpträume in der Nacht hatte (hoffe, das durfte ich schreiben).
Einziger Trost: Hier im Tortenforum denke ich wissen alle, was das für eine Leistung ist und wissen das auch wirklich seeehr zu schätzen!!!
LG Dezember
in Besondere Anlässe 1. 09.06.2008 09:07von Dezember • Tortentante/onkel
| 911 Beiträge
Hallo Fran,
...das, was ich von der Torte sehen kann ist spitze!!!
Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Man macht sich ja wirklich schon immer so viele Gedanken zu einer Torte und die Arbeit weiß meistens leider keiner zu schätzen. Das was Torti66 erzählt, hab ich zwar nur aus der Ferne miterlebt aber so weiß ich, daß sie sogar an Ort und Stelle noch Streß (dazu keinen Kühlraum und das bei der Hitze) und einige Stunden mit dem Aufbau verbracht hat ... und dann sogar noch Alpträume in der Nacht hatte (hoffe, das durfte ich schreiben).
Einziger Trost: Hier im Tortenforum denke ich wissen alle, was das für eine Leistung ist und wissen das auch wirklich seeehr zu schätzen!!!
LG Dezember
in Besondere Anlässe 1. 09.06.2008 10:46von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.812 Beiträge
Hi Fran, na hoffentlich bekommst du noch Fotos, denn deines lässt ja schon erahnen wie toll die Torte gesamt aussah !!! Vor allem auf das Brautpaar wär ich gespannt.
Das ist so eine Sache mit Bekannten - das kann ich dir nachempfinden - da tut man sich immer sehr schwer, denn man will ja nicht unhöflich sein, oder dass die dann denken man will sich gar bereichern.
Aber allein die Noten (hab sie ja auch erst unlängst auf meiner Horn-Torte gemacht) sind eine elende Fummelei !!!!!
Ganz zu Schweigen von deinen Rosen - die sind ja spitzenmäßig!
Haben die vorher nicht gefragt, wieviel die kosten würde ???
@ Marika: das tat ich auch 3 x mal und seither nie wieder - ging auch so aus wie bei dir !!!!
Kleiner Beitrag zum Konditor: Unlängst bei einem Kond. in meiner Umgebung bestellt (allerdings nicht von mir ) kl. HT von 21 cm / drei schiache roten Rosen aus Marzipan oben drauf mit drei noch schiacheren giftgrünen Blättern / und mit Icing die Namen und kl. Verzierung (die allerdings sehr schön gespirtzt war) - satte 30,-- !!!
lg saxpetzi aus Salzburg
in Besondere Anlässe 1. 09.06.2008 11:24von Fran Fine • Tortentante/onkel
| 865 Beiträge
danke, das tut gut zu lesen, dass ihr das versteht!
@torti66: das ist genauso unglaublich! ich versteh die leute echt nicht
@mirta: ich kanns auch nicht...
@saxpetzi: Ich hätt auch so gern noch fotos ich hätte doch selbst welche machen sollen, dann hätt ich zwar keine guten (töchterchen hat irgendwann mal meine digicam gemopst und dran herum gedrückt und ich find icht, was sie verstellt hat ) aber immerhin überhaupt bilder
vorher was eigentlich ausgemacht warenwert+trinkgeld und sie sagten noch, dass sie dafür schon ordentlich was springen lassen würden, weil sie ja vom erzählen sich denken können, dass es viel arbeit ist. irgendwann haben wir noch mal telefoniert und da meinte sie, ihnen wäre es lieber, ich solle lieber einen festpreis machen, das wäre ihnen lieber. ich hab ihr dann nochmals gesagt, dass ich noch nie so einen großen auftrag hatte und ich echt nicht sagen kann was es kosten wird, ich kann ihr nur schon mal sagen, dass der warenwert bei um die 50 € liegt. wir haben uns dann geeinigt, dass ich die zeit mitschreib und ihr das aufliste und ich sollte halt nen "stundenlohn" verlangen, den ich für angemessen halte.
am dem tag, als ich die torte aufgebaut habe, hatte ich sehr viel stress und habe es nicht geschafft, die Auflistung und somit den Endpreis aufzustellen und habe ihr gesagt, dass es zwischen 140 und 160 euro sind. sie hat dazu nix gesagt, ich war mir dann im nachhinein nimmer sicher, ob sie mir überhaupt zugehört hat
es waren dann 155 euro und ich hab ihr die rechnung eigeworfen inkl. der auflistung. dann hat sie sich ewig nicht gemeldet. bis zu dem telefonat, als sie mir sagte "naja ich weiss ja dass 6 € die stunde echt nicht viel sind, aber der gesamtpreis ist ja schon ein hammer. du wolltest ja ein ehrliches feedback und ich glaube nicht, dass irgendjemand so viel geld für eine torte ausgeben wird und wir hätten es auch nicht getan, wenn wir das gewusst hätten." ich hab ihr dann unter anderem NOCHMAL gesgt, dass sie weiss, dass es mir lieber gewesen wäre, ich hätte ihr den preis vorher wenigstens ungefähr sagen können. das ist ja nicht mein beruf, ich bin ja eigentlich total unerfahren darin, ich hab noch nicht viele torten als auftrag gehabt und schon gar nicht sowas riesiges! ich hab nun mal 16,5 stunden mit dieser torte verbracht und find meinen preis gerechtfertigt. ich bin echt sauer auf die frau und ich werde ihr diese woche, wenn ich meine platte abhole, sagen, dass sie sich nicht mehr an mich wenden soll, wenn sie eine torte braucht, denn dazu ist mir meine zeit zu kostbar.sie soll bitte zum konditor gehen, mal sehen ob sie sich traut, dem ein feedback zu geben... (und wehe es ist auch nur 1 kratzer in meiner tortenplatte...)
so, genug aufgeregt
lg Fran
http://www.handyladen-wertheim.de
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |