|
Riesen-Rumkugeln
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.08.2011 13:29von uako (gelöscht)
Diese Mörderteile haben eine Vorgeschichte: Immer, wenn wir nach Norddeutschland in den Urlaub fahren (wie auch in diesem Jahr wieder) können mein Mann und mein Sohn an keiner Bäckerei vorbei gehen, ohne Rumkugeln zu kaufen. Dieses Mal in Nordfriesland waren es 4 verschiedene Bäckereien, deren Kugeln dann probiert wurden, welche am leckersten waren ("Kohlgraf-Männer suchen die Super-Rumkugel" ). Die aus der Bäckerei "von Allvoerden" haben gewonnen! Auf deren Homepage standen die Bestandteile der Kugeln, also heute ran an die Kuchenreste, die ich absichtlich zuviel gebacken hatte für eine Geburtstagstorte morgen (die ist noch nicht fertig, kommt dann morgen).
Da ich die Dinger aber überhaupt nicht essen mag, musste mein Sohn probieren! "Mehr Rum, Mama!" kam dabei mehrmals. Keine Ahnung, wie die Teile schmecken - Kai findet sie klasse. Die würden fast wie das "Original" schmecken. Und Rum ist mehr als reichlich drin, wobei ich mich zuletzt geweigert und Aroma verwendet habe. Die Größe erinnert an Tennisbälle!
RE: Riesen-Rumkugeln
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.08.2011 13:54von Kirana • Tortentester | 14 Beiträge
Huhu!
Ich habe grade ein bisschen in den Galerien gestöbert und deine Rumkugeln gesehen - und da konnte ich einfach nicht anders als mich zu registrieren, um einen Kommentar abzugeben :)
Ich komme (wie die Rumkugel) aus dem Norden, und früher habe ich dieses Gebäck geliebt!
Genaugenommen liebe ich es immer noch, habe es nur gefühlte 500 Jahre nicht mehr gegessen. Von Allvoerden ist bei uns um die Ecke, da muss ich doch glatt...
Deine Kugeln sehen jedenfalls super aus, und Tennisball passt ja gut ;-)
War es schwer, die herzustellen? Ich bin noch ganz neu hier, deswegen weiß ich nicht, ob ich einfach nach einem Rezept fragen darf - aber ein kleiner Tipp wäre super nett! Denn irgendwann müssen die 500 Jahre Rumkugel-Abstinenz ja mal ein Ende haben, und selbermachen ist ja nochmal viel toller als kaufen!
An alle nicht-Norddeutschen: Rumkugeln sind lecker! Wenn einem so ein Teil zu mächtig ist, kann man sie auch großartig in einem weißen Brötchen essen, wie ein Klatschbrötchen/Negerkussbrötchen - auch super für unterwegs und krümelt nicht mit Schokostreuseln rum :-)
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.08.2011 14:15von uako (gelöscht)
Kirana, so schwer war es nicht. Nur da ich kein genaues Rezept hatte, war es für meinen Sohn mit viel Probieren verbunden!
Ich hab einfach Kuchenreste, Rum, Kakao, geschmolzene Schokolade, Raspelschokolade, Rumaroma und einen großen Löffel Kirschmarmelade zusammengeknetet, bis meinem Sohn die Mischung geschmeckt hat. Dann in Streuseln wälzen bzw. - als uns diese ausgegangen sind - in Schokoblättchen, In Muffinförmchen setzen und ab in den Kühlschrank. Hilft Dir das jetzt weiter? Ich hoffe es.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.08.2011 02:54von uako (gelöscht)
Zitat von Kirana
Hmm, die Zutaten allein klingen schon lecker! Welche Sorte Kuchen hast du denn benutzt? Oder ist das egal, weil die Schokolade eh alles überdeckt? Danke für die schnelle Antwort!
LG Kira
Bei mir waren es Vanille-Rührteig und Schoko-Rührteig. Aber geht sicher auch mit Biskuitresten etc.
Zitat von stine
Ohhh, ich liieebe R(r)umkugeln! Wußte gar nicht, daß es die nur in Norddeutschland gibt
Aber selber ausprobiert habe ich sie auch noch nicht, wäre aber mal eine Maßnahme
Ob es die NUR in Norddeutschland gibt, weiß ich nicht. Aber da gibt es sie überall, während meine Männer in Köln nur eine einzige Bäckerei kennen, die die führt.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.08.2011 22:42von ichbackgern • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 23.08.2011 22:45von uako (gelöscht)
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.08.2011 12:45von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge
Gibt´s nur bei uns im Norden die Rumkugeln? Sind die tatsächlich so regional? Wusste ich gar nicht! Aber von Allwoerden ist der letzte Bäcker wo ich meine Backwaren holen würde, sorry..haben wir hier zweimal und bäh, nein, wirklich nicht! Aber vllt. jetzt doch mal ein Grund für mich, dort reinzugehen und die Rumkugeln zu probieren!
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.08.2011 17:14von uako (gelöscht)
Zitat von cheyenne98
Gibt´s nur bei uns im Norden die Rumkugeln? Sind die tatsächlich so regional? Wusste ich gar nicht! Aber von Allwoerden ist der letzte Bäcker wo ich meine Backwaren holen würde, sorry..haben wir hier zweimal und bäh, nein, wirklich nicht! Aber vllt. jetzt doch mal ein Grund für mich, dort reinzugehen und die Rumkugeln zu probieren!
Zumindest sind sie im Norden sehr verbreitet und fast überall zu kriegen, wo hingegen man in NRW richtig suchen muss, ehe man einen Bäcker findet, der sie führt. Der Pflaumenkuchen von Allvoerden hat mir übrigens überhaupt nicht geschmeckt!
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |