|
Brioche-Cupcakes mit Mascarpone
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.03.2013 15:21von Sweet Delight • Cakeicer
| 237 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
diese Leckerei habe ich vor Kurzem entdeckt und gleich mal ausprobiert. Es ist mal was ganz anderes wie ein normaler Cupcake. Durch die Mascarponecreme ist es so cremig und die Marmelade gibt ihre fruchtige Note dazu Leider habe ich kein Bild, es folgt aber demnächst, da ich dieses Naschwerk zu Ostern mache
Zutaten für 12 Stuck:
Für den Teig:
80 ml Milch
80 g Zucker
25 g frische Hefe
400 g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Vanillezucker
2 TL Zitronenabrieb
2 Eier (Größe M)
160 g Butter
Zum Bestreichen:
1 Eigelb und 5 EL Milch
Für das Topping:
250 g Mascapone
1 Mark einer Vanilleschote
2 TL Vanillezucker
12 EL Himbeermarmelade oder eine andere Marmelade mit einem hohen Fruchtanteil (keine Konfitüre)
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Hefeteig müssen die gleiche, zimmerwarme Temperatur haben. Deshalb am besten 1 Stunde vor Arbeitsbeginn alle gekühlten Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen.
Hefe hat es am liebsten lauwarm. Dafür einen sogenannten Vorteig ansetzen: die Milch lauwarm in einem Topf erwärmen, Zucker zugeben, ein paar mal umrühren und dann die frische Hefe hineinbröckeln. Währenddessen Mehl, Salz, Vanillezucker, Zitronenabrieb und die zimmerwarmen Eier in eine separate Schüssel geben und eine Mulde machen. In diese den aufgegangenen Vorteig hineingeben. Mit den Knethaken alles ca. 30 Sekunden auf mittlerer Stufe verrühren. Die zimmerwarme Butter stückchenweise dazugeben und mit dem Mixer einkneten. Wenn der Teig sich von der Schüssel löst und kein Teig mehr am Boden oder den Wänden der Schüssel klebt, ist er fertig. Den Teig über Nacht im Kühlschrank mit Frischhaltefolie zugedeckt stehen lassen und am nächsten Tag weiter verarbeiten.
Den Teig in 50 g schwere Kügelchen formen. In die Backförmchen geben, darauf ca. 10 g schwere kleinere Kugeln setzen. Noch einmal 45 Minuten im nicht beheizten Backoffen bei eingeschalteter Beleuchtung gehen lassen. Das ergibt mit ca. 25–30 Grad die perfekte Temperatur. Eigelb mit der Milch in einer Tasse verrühren und die Brioche damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen.
Für das Topping:
Mascapone, Vanillemark und Vanillezucker in einer Schüssel ca. 10 Sekunden auf mittlerer Stufe rühren. Brioche knapp unter der oberen Kugel aufschneiden, Topping in einen Spritzbeutel mit Stern-Tülle füllen und die Brioche damit verzieren. Über das Topping 1 EL Himbeermarmelade geben und den abgeschnittenen Deckel darauf setzen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen.
Süße Grüße
Olga
www.olgagaal.blogspot.de
RE: Brioche-Cupcakes mit Mascarpone
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.03.2013 20:22von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.04.2013 08:59von Sweet Delight • Cakeicer
| 237 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.04.2013 11:10von Sweet Delight • Cakeicer
| 237 Beiträge
Gern geschehen. Ich habe sie schon mehrmals gemacht und habe für mich festgestellt, dass der Teig auch gut und schnell mit den Händen geknetet werden kann. Außerdem kann man ihn ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen und anschließend verarbeiten. Das Topping kann je nach Geschmack auch mit Buttercreme oder Frischkäse gemacht werden. Den Zitronenabrieb habe ich auch weggelassen. Einfach mal experementieren :-)
@cramandi: Zahnarzt? Oh je..hoffentlich nichts schlimmes und du kannst danach wieder schlemmen
@DrTorte: Viel Spass beim Ausprobieren Mir sind die meisten Cupcakes zu süss und deshalb mag ich nur wenige.
Süße Grüße
Olga
www.olgagaal.blogspot.de
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |