|
Twilight-Torte zur Jugendweihe - nie wieder Schokoladenfondant
in Besondere Anlässe 1. 21.05.2013 07:15von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge
Hallo,
heute möchte ich Euch meine Twilight-Torte vorstellen, die anläßlich einer Jugendweihe gewünscht war.
Da ich diese Phase erfolgreich übersprungen hatte, mußte ich mich etwas im Netz orientieren und bin dadurch auf die Buchreihe gestoßen, die wohl gerne als Grundlage für diese Torten verwendet wird. Wer wie ich ein Neuling ist, hier kurz zur Aufklärung, es sind 4 Bücher mit jeweils einem Bild drauf - Hände mit Apfel, rotes zerrissenes Band, Schachfiguren und Tulpenblätter.
Naja, ich habe trotzdem lange mit der Umsetzung gehadert, bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Das einzige was überhaupt nicht ging und mir so manches Fluchen entlockt hat, war der Schokofondant . Ich hatte bei meinen Recherchen gelesen, dass sich dieser hervorragend für schwarz färben eignet. Ich hatte mich aufgrund des Zeitmangels für gekauften entschieden. Naja, was soll ich sagen, geschmacklich war er super, aber nach dem Färben war es einfach nur noch eine klebrige Masse. Dies verschlimmerte sich noch, als die Torte zur Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank kam. Der Fondant wurde überhaupt nicht mehr trocken und kam man ausversehen an den Fondant, zog man gleich "Fäden", furchtbar.
Wie gesagt, letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und gespannt, was ihr dazu sagt.
Lob und Kritik, wie immer gerne erwünscht.
RE: Twilight-Torte zur Jugendweihe - nie wieder Schokoladenfondant
in Besondere Anlässe 1. 21.05.2013 07:22von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge
Hallo,
Die Torte ist dir super gelungen und man sieht die Probleme, die du mit dem Fondant hattest deiner Torte nicht an!
Welchen Schokofondant hattest du denn ? Ich benutze den Schokofondant von Satin ice, auch wenn ich sonst ungern mit SI arbeite, finde ich die Schokovariante genial. Sie braucht sehr wenig Schwarze Farbe und wurde bei mir noch nie klebrig.
Egal wie,die Torte ist sehr schön umgesetzt.
LG Silvia
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
in Besondere Anlässe 1. 21.05.2013 07:38von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 21.05.2013 09:33von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 21.05.2013 14:17von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 21.05.2013 18:40von Danika • Tortentante/onkel
| 840 Beiträge
Hallo,
trotz deiner Schwierigkeiten mit deinem Schoko Fondant ist deine Torte ganz toll geworden und man sieht es ihr überhaupt net an, dass es solche Probleme gab. Ich finde sehr sehr gelungen
Zu Renshaw Fondant: ich hatte mal einen roten und schwarzen Rollfondant von Renshaw, da ging es mir genauso, war furchtbar zum Verarbeiten, daher gilt für mich nie wieder Renshaw Fondant
LG
Heidi
in Besondere Anlässe 1. 21.05.2013 20:29von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 23.05.2013 19:27von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 23.05.2013 19:59von Belladonna • Sugarbaby
| 165 Beiträge
La Dolce Vita
Genieße jeden Tag deines Lebens
http://stellasdolce.blogspot.com/
http://www.facebook.com/pages/La-Dolce-V...64727746?ref=hl
in Besondere Anlässe 1. 23.05.2013 20:51von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 23.05.2013 23:05von Kleinemelli • Kuchenküken
| 32 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 24.05.2013 14:32von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge
Hallo,
danke kleinemelli, das dann aus deinem Munde zu hören freut mich. Ja, einlesen war hier schon sehr wichtig. Nutzt man mal google, gleichen sich die Tortenbilder ja schon recht und man fragt sich, warum Schachfiguren oder dieses undefinierbare Blatt, was sich dann als Tulpenblatt herausstellt. Mir war es wichtig, dass ich wenigestens was "Neues" auf der Torte habe und da kam mir die Idee mit den Bildern gerade recht.
Übrigens hatte ich ja geschrieben, nie wieder Schokofondant, naja, vor ein paar Minuten ist der Wunsch einer kleinen Dame eingetroffen, es ist eine braune Torte mit bunten Kreisen und es ist natürlich SCHOKOLADENFONDANT gewünscht. Na mal sehen, da werde ich jetzt wohl mal auf die Suche nach dem von SI gehen.
Sandra
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |