Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

VW Beetle in 3D

in Besondere Anlässe 2. 21.05.2014 17:51
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nach langer Abstinenz durfte ich auch mal wieder aktiv werden. Anlass war die Werkstatt-Einweihung des Lebensgefährten meiner Freundin.

Und dann gleich ein 3D Kuchen.... Hatte ich noch nie gemacht! Hatte also keine Erfahrung mit Schnitzen, keine Idee welche Rezepte sich dafür eignen, geschweige denn, wieviel Zeit ich dafür einplanen muß... Versprechen konnt ich also nix! (Sicher ist sicher)
Da sie sich auch relativ kurzfristig gemeldet hatte, gab ich Vollgas: gleich ab ins Internet, geschaut was man machen könnte, gibt es Anleitungen und Tutorials, Rezepte gewälzt, Vorlagen zum Schnitzen angefertigt....
Bis zur letzten Minute war ich unsicher welchen Kuchen ich backen solle... Schlussendlich hab ich mich dann für's Wunderrezept entschieden, angeblich weil der so toll aufginge... Hmmm - nur bei mir nicht... war ja klar! Wenn's einmal klappen muss, weil die Zeit äußert eng bemessen ist! Jedenfalls hab ich am Freitag 2 Böden gebacken und über Nacht auskühlen lassen. Am Samstag morgen hab ich dann noch einen dritten Boden gebacken. Und der ging auch erst super auf. Ich natürlich gleich guter Dinge und dachte, damit hätt ich auch alle Fälle genug Schnitzmaterial ... aber halt nur erst! Was soll ich sagen - der blöde Boden ist nach dem Backen, auf die Höhe, die ich schon beim Einfüllen in die Form hatte, zurück geschrumpft! Grrrr! Aber ja... müsste trotzdem reichen... meinte ich da noch!
Hab ich die Abkühlzeit genutzt um mich für eine Füllung zu entscheiden: Kirschmarmeldade sowie Lieblingsbuttercreme - Reloaded (1x in Vanille- und 1x in Zartbitter-Variante). Auch hier wieder: mein erstes Mal mit Buttercreme! Wenigstens hier hat aber alles super geklappt (*freu*)

Ich hab mich dann an die Böden gemacht, diese mit der Kirschmarmelade bestrichen, Vanille-Buttercreme drauf, Boden, Schoko-Buttercreme, Boden!
Nun die Vorlage mit der Auto-Seiten-Silhouette drauf, zurecht geschnitten, aufgestellt, Draufsicht-Vorlage hingehalten und.... Ahhhhh.... Ich bin ja noch viel zu schmal!!!!!!! Oh nein! .... erst mal nicht aufregen.... Wuuuuusa.... Das ist grad noch alles im Zeitrahmen... Zur Not mach ich halt Nachtschicht! Also schnell noch nen Boden angerührt, gebacken und etwas auskühlen gelassen, zurecht geschnitten, Marmelade und Vanille-Buttercreme drauf. Und weiter geht's.... Habe die Autokotur vollends hergestellt, das Ganze dann mit Schokobuttercreme eingestrichen (Crumb coat) und "antrocknen" lassen. Hab die Zeit genutzt und meine klitzekleine Küche etwas aufgeräumt und mir so Platz gemacht für das Arbeiten mit dem Fondant. (Ausserdem hab ich beim Nachbarn noch lecker Abendessen bekommen - Grillreste) Dabei hab ich dann allerdings etwas die Zeit aus den Augen verloren und war länger als geplant Pause machen.
Jetzt war es schon nach 20:30 Uhr und ich wollte den Kuchen doch noch mit einer 2. Schicht Buttercreme einstreichen... Wieder am Werkeln, stellt ich bei Zeiten fest, dass die Buttercreme gar nicht reicht! Na toll... Naja, mach ich halt neue! Also, Kühlschrank auf, Butter raus.... Butter raus???? Ähm... hab ich etwa keine Butter mehr? War klar - jetzt hatte ich schon alle Butter für die vielen Böden und Buttercremes aufgebraucht! Die Uhr zeigte 20:51 Uhr an! Ich in Schlappen und Schürze aus der Wohnung in mein Auto gehechtet, Vollgas ins nahe gelegene Kaufl*and... 20:59 Uhr rein in den Laden, direkt zur Kühltheke, auf dem Weg zur Kasse noch an der Schokolade vorbei, denn die war auch kurz vorm ausgehen und schnurrstracks zur Kasse. Puhhhh! Gerade noch mal gut gegangen! Wieder zu Hause angekommen, neue Buttercreme gemacht, endlich konnt ich mit der 2. Schicht Buttercreme beginnen. Nun endlich konnt ich meinen Fondant richten. 1,5kg - mit soviel Fondant auf einmal hatte ich noch nie gearbeitet! Hatte mich endschieden ihn ausserdem noch gelb einzufärben. Auf 3 Portionen verteilt arbeitete ich mich durch die Menge an Fondant durch! 1h später waren der Fondant und ich fertig! Mittlerweile war es auch schon Mitternacht! Aber aufhören kam jetzt nicht in Frage. Zack ausgerollt (auf ner durchsichtigen Tischdecke, ähnlich "TheMat") gings nun zum Eindecken. Mein Freund half mir den Fondant drüberzulegen und so konnte ich ohne weitere Vorkommnisse das Auto fertig eindecken. Bereitete jetzt noch Radkästen und die Reifen vor damit diese über Nacht schon mal leicht anhärten konnten.
Feierabend für heute (01:45 Uhr)!
Am nächsten Morgen um 8:30 Uhr gings nun ans Finish. Pünktlich um 12:00 Uhr war mein Werk vollbracht! War nicht ganz zufrieden, hätte gern noch das eine oder andere Detail besser rausgearbeitet, aber der Kuchen war auf 12:30 Uhr "bestellt"...
Ich hab mich noch schnell frisch gemacht und konnte mich nun mit dem 9 kg (!) Monstrum auf den Weg machen!
Die haben Augen gemacht... Das war Belohnung genug für all die Strapazen, die ich da auf mich genommen hatte. Ich weiß warum ich mich nur 3-4 im Jahr auf sowas einlasse
So... nach all den vielen Worten (sorry, aber das musste ich loswerden): hier endlich das Ergebnis! (35x20x15cm)

Angefügte Bilder:
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 5(1).JPG
Foto 5.JPG

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 17:57 | nach oben springen

RE: VW Beetle in 3D

in Besondere Anlässe 2. 21.05.2014 21:14
von Angi91 • Cakeicer
| 366 Beiträge

Na, von deinen Strapazen merkt man da aber nichts! Alles super geworden, Kompliment!!

Liebe Grüße,

Angi

www.klang-echt.de
nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 21.05.2014 21:17
| 347 Beiträge

Habe ganz das Bild vom Anschnitt vergessen

Wisst ihr was das Beste war?
Als ich abends wie verabredet nochmal vorbei, kam war der Kuchen noch ganz!!!
"Der ist viel zu schade zum kaputt schneiden und keiner hat sich getraut ihn anzuschneiden"!
Hab ihn dann mit ins Geschäft genommen... Meine Kollegen waren da weniger zimperlich.
Hattet ihr das auch schon? Ist euch das auch schon passiert?
LG Sarah

Angefügte Bilder:
DSC01396.JPG

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 21:18 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 21.05.2014 21:34
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Das ist ja das gemeine, ,das man so eine tolle Arbeit doch vernichten muss !

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 21.05.2014 22:03
von Imilia • Tortentante/onkel
| 574 Beiträge

Wow, der sieht total klasse aus und man sieht Deine strapazen wirklich nicht
Wie groß war denn das Schätzchen??

LG Anna
http://sugarandcakes.jimdo.com/
fb:www.facebook.com/anna.imilia
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 21.05.2014 22:29
| 347 Beiträge

Danke für eure positive Reaktion und Komplimente! 'rotwerd'
@Imilia: das Schätzchen war 35x20x15cm groß (LxBxH) und 9kg schwer. Als ich ihn das erste Mal mit der Platte nehmen wollte, hab ich es erst gar nicht angehoben gebracht
LG Sarah

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 22:30 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 21.05.2014 23:54
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge
nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 22.05.2014 14:15
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Nach stundenlangem lesen ( mir geht es übrigens ganz oft genauso,) wurde ich mit tollen Bildern belohnt. Der ist super geworden.
und zum Glück wurde er auch gewürdigt, auch wenn dazugehört das sie ihn nicht essen wollten,habe ich auch schon oft gehabt, schlimmer ist es wenn er so abgestellt wird und dann vergessen, ist mir auch schon passsiert

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 23.05.2014 10:04
von Gwynifer • Icing Queen/Icing King
| 1.269 Beiträge

ganz ganz toll geworden!

--------------------------

lG Gwynifer

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..
nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 23.05.2014 11:01
von Janaisabel • Sugarbaby
| 162 Beiträge

WOW Der sieht irgendwie so echt aus. Und das Innenleben .... muah leckerrrrrrr

In solchen Momenten möchte ich mich am liebsten mit einer Kuchengabel bewaffnet durch sämtliche Kuchen und Torten probieren.

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 23.05.2014 19:31
von vronschgal83 • Tortentante/onkel
| 637 Beiträge

HALLO!
Ich sag nur eins: GEIL!!!!!!
Lg, Vroni

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 23.05.2014 20:11
von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge

......TOLLE ARBEIT
dein *roman* ist super geschrieben und das inneleben schaut mega saftig aus
mir erging auch schon mal so, hab meiner schwerster ein buch geschenkt, sie hat es zuerst 14 tage nicht angeschnitten und dann haben es ihre hühner gefressen

Lg Heidi

zuletzt bearbeitet 23.05.2014 20:12 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 23.05.2014 21:31
| 347 Beiträge

Vielen Dank euch allen!
@heidelbeere: das mit deinem Buch für die Hühner... Super! Da musste ich grad mal mitgrinsen

LG Sarah

zuletzt bearbeitet 23.05.2014 21:31 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 24.05.2014 07:41
von Jenny1 • Icing Queen/Icing King
| 1.026 Beiträge

He, der ist toll geworden. Nach welcher Vorlage hast du da gearbeitet? Ich habe mir dein Auto jetzt schon ein paar mal angesehen und für mich ist das ein Spitzenwerk. Wie hast du die Scheiben gemacht? Der würde sich auch als Dummy gut für ein Autohaus machen :-)

LG Jenny

Geht nicht, gibst nicht
nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 24.05.2014 10:21
von cranberrieliese • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Bombastisch!
Der Beetle ist so klasse! Sooo sauber gearbeitet... so viele Details!
Und der Anschnitt sieht auch seeehr lecker aus!

Liebe Grüße! :-)

Liebes Grüßle,
Nadine :-)

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen