macarons ...endlich torten-talk-tauglich...
|
RE: macarons ...endlich torten-talk-tauglich...
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2011 23:20von Somlói galuska • Sugarbaby
| 97 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2011 09:32von klitzeklein • Cakeicer
| 251 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2011 12:01von Somlói galuska • Sugarbaby
| 97 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2011 17:18von Somlói galuska • Sugarbaby
| 97 Beiträge
hier die rezepte:
himbeer-canache:
*300g himbeeren
*25g puderzucker
*200g weisse schokolade
*100g vollmilchschokolade
die himbeeren mit dem puderzucker pürieren, sodass ein coulis entsteht.
den coulis in einer pfanne bei mittlerer hitze erhitzen.
die schokolade fein hacken und in eine schüssel geben.
den heissen coulis durch ein sieb über die schokolade streichen und die masse gründlich durchrühren, bis eine homogene masse entstanden ist.
die canache mindestens 1std im kühlschrank kalt stellen.
*************************************************************************************
schokoladen-canache
*250g zartbitterschoklade
*200ml rahm
*10-20g zucker (je nach kakaogehalt der schokolade....)
*50g butter
*einige tropfen kaffeeextrakt
die schokolade fein hacken und in eine schüssel geben.
rahm und zucker in einer pfanne bei mittlere hitze erhitzen.
den heissen rahm zur schokolade giessen und gut verrühren, bis die schokolade geschmolzen ist.
die zerkleinerte buuter und den kaffeeextrakt hinzufügen und rühren, bis eine homogene masse entstanden ist.
abkühlen lassen und anschliessend eine stunde (oder über nacht) im kühlschrank kalt stellen.
****************************************************************************************************************
caramell-creme
*250g puderzucker
*75 ml wasser
*120ml rahm
*200g gesalzene butter
zucker und wasser in einer pfanne bei mittlere temperatur erhitzen, bis er schön caramellfarben ist.
dann sofort in dünnem strahl den rahm dazugiessen und vorstichtig rühren, sodass sich keine klumpen bilden. (vorsicht das caramell kann schnell anbrennen.)
wenn eine homogene masse entstanden ist, die pfanne (bei 108grad) vom herd nehmen, die zerkleinerte butter hinzufügen und zu einer glatten creme rühren.
die caramellcreme mindestens 1.5 std im kühlschrank abkühlen und fest werden lassen.
************************************************************************************************************
ich habe jeweils die hälfte der menge gemacht, da ich nicht sooooooooo viele macarons hatte und unbedingt alle drei füllungen probieren wollte....
himbeer und schoko sind super lecker geworden, aber die caramell-creme ist sehr klebrig und zähflüssig.... ich mag die konsistenz nicht so... hat jemand ein anderes rezept?! was ich auch unbedingt ausprobieren will ist eine pistazienfüllung.
kann man eigentlich macaronssüchtig werden?! ich habe gestern gleich wieder die zutaten nachgekauft und musste mich sehr zurückhalten nicht gleich wieder eine ladung macarons zu backen
kennt jemand einen laden für tortenzubehör, also lebensmittelfarben (pulver) und sonstige tolle sachen, in der schweiz?! ich bestelle nicht so gerne im internet....
glg somloi galuska
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2011 22:25von Somlói galuska • Sugarbaby
| 97 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.11.2011 23:57von Somlói galuska • Sugarbaby
| 97 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.11.2011 23:52von Somlói galuska • Sugarbaby
| 97 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.11.2011 00:06von loeffelswife • Sugarbaby
| 195 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.11.2011 20:17von Somlói galuska • Sugarbaby
| 97 Beiträge
hallo loeffelswife,
hast du denn irgendwelche konkreten fragen, damit ich dir tipps geben kann?!
knn dir das rezept geben:
30 g Eiweiss , 1 Prise Salz, 10 g feinster Kristallzucker, 66 g Puderzucker, 36 g Mandelpulver.
das mandelpulver mit dem puderzucker so fein wie möglich mahlen und durch in eine schüssel sieben. das eiweiss mit dem salz fast steif schlagen und dann den zucker hinzugeben und weiter schlagen bis das eiweiss ganz fest ist. vorsichtig in mehreren portionen das mandel-puderzucker-pulver zum eiweiss einarbeiten.
die macaronsmasse möglichst regelmässig aufs mit backpapier ausgelegtem blech spritzen und so lange trocknen lassen, bis die masse nicht mehr an dem finger kleben bleibt (ca 45 minuten).
und nun für 15 minuten bei 140/150 grad backen lassen.
die macarons mit dem backpapier vom blech nehmen und auf einer kalten arbeitsfläche abkühlen lassen....
viel spass und gutes gelingen, ich muss gleich wieder in die küche, um meine nougatfüllung für die nächsten macarons fertig zu machen
glg somloi galuska
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.11.2011 17:34von eifel-hexe • Icing Queen
| 5.242 Beiträge
Ich will mich demnächst auch mal endlich trauen.
Hat die Teilchen schon mal jemand eingefroren und wenn ja mit oder ohne Füllung ?
LG
Ute
www.torten-kram.de , www.ute-online.net, http://www.flickr.com/photos/eifelcakes/
Man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es geschrieben steht!
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |